Ich bin zuvor 4 Jahre einen Golf 6 mit 80 PS als Sauger (1,4 l, 16V) und danach 4 Jahre einen Golf 6 mit 122 PS als Turbo (1,4 l, TSI) gefahren. Im Golf mit dem Saugmotor habe ich mich subjektiv wohler gefühlt.
Bei meinem Streckenprofil (kurze Pendelstrecke mit 50 Prozent Autobahnanteil im Stau auf der A40) und einem ausgewogenen Fahrverhalten hat der Turbo keine wesentlichen Vorteile gebracht, aber etwas mehr verbraucht.
Nach dem Studium diverser Berichte und Vergleiche in unterschiedlichen Foren, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Sauger im Dacia meine Ansprüche besser erfüllt und zuverlässiger ist.
Die Geschichten über Probleme mit dem TCe mögen Einzelfälle oder überzogen dargestellt oder auch teilweise selbstverschuldet sein. Das möchte ich mir jetzt aber gar nicht anmaßen wollen zu beurteilen. Unter dem Strich erscheint mir der Sauger einfach ausgereifter und für meine Ansprüche der bessere Motor zu sein.
Und da bleibt dann auch noch das subjektive Unbehagen bei hochgezüchteten Minimotoren, die stark belastet werden. Das ist mir nicht so geheuer. Nichts geht über Hubraum und wo kein Turbo ist kann auch keiner kaputt gehen.
In Summe war also ein Mischmasch aus eigener Erfahrung, Recherche im Internet und subjektiver Einschätzung der Grund für meine Entscheidung.