Hallo Zusammen,
nachdem ich nun auch seit Anfang April auf die Bestätigung meiner Bestellung (Duster Prestige Benziner) warte und mir das AH keinen Grund nennen konnte warum Sie noch keine Bestätigung erhalten haben, habe ich einfach mal eine Anfrage-Mail an Dacia selbst über die Homepage geschickt.
Auch wenn mich die Antwort nicht glücklich stimmt, kam sie doch umgehend:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.05.2018.
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Dacia Produktpalette.
Leider ist der Dacia Duster Prestige aktuell nicht bestellbar. Ursache dafür ist der Umbau des Motors.
Aktuell können wir Ihnen leider auch noch nicht mitteilen, ab wann der Dacia Duster Prestige wieder bestellt werden kann. Sobald uns Informationen zu diesem Thema vorliegen, werden diese auch an unsere Kunden kommuniziert.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter
www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter
dacia.deutschland@dacia.de.
Mit freundlichen Grüßen..."
Also ist man sich wahrscheinlich bei Dacia noch nicht sicher, ob und wie man den Benziner-Partikelfilter verbauen wird, um der neuen Abgasnorm/Messmethode ab dem 01.09.2018 Rechnung tragen zu können. Ich weiss nur nicht genau worauf gewartet wird, ob es neue Vorschriften der Behörden sind oder die Suche nach der günstigsten Nachrüstmethode.
Viele Grüße
Karbon