Duster II Diesel Verbrauch

Tja der BC ist genauso genau wie der alte Euro6 Testzyklus... dem konnte man doch auch glauben
 
Und dann noch die Sache mit dem Tank. Hab das Gefühl da geht immer mehr rein, oder auch mal weniger....offiziell 50l und es hab schon jemand mit knappe 65l.
Das nominelle Volumen sind 50 Liter. Dazu kommen 30% Ausgleichsvolumen. "Voll" nach zweimal Abschlagen ist irgendetwas ungenau zwischen 45 und 55 Liter. Wer das Ausgleichsvolumen mit befüllt, bis der Flüssigkeitsspiegel im Tankstutzen zu sehen ist, benötigt dafür drei Minuten extra Zeit mit der geringsten Pumpengeschwindigkeit der Zapfsäule und hat dann zwischen 64 und 66 Liter im Tank - auch "vollvoll" genannt. Wenn man "vollvoll" getankt hat, muss man zwischen 25 und 27 Liter verbrauchen, bevor sich die Tankanzeige das erste Mal regt.

Das wurde alles schon zigfach ausprobiert, oft hier beschrieben ... und genau so oft nicht geglaubt.



Was den Bordcomputer angeht: mit unserem Logan II MCV habe ich für 83400 Kilometer 3229,6 Liter laut Bordcomputer und 3142,1 laut Zapfsäule verbraucht. Der Bordcomputer zeigt also 2,7% zu wenig Verbrauch an. Und das macht er bei unserem Auto mit sehr wenig Schwankungen. Ich schließe mich also aufgrund meiner gemachten Erfahrungen der Meinung des ADAC an, dass der Bordcomputer ein präziseres Messinstrument ist als die Verbrauchsbestimmung mit einer einmalig zugetankten Menge.

Ach so: das mit "voll" und "vollvoll" wusste ich beim ersten Tanken noch nicht. Ich gehe nach aktuellem Kenntnisstand von einer Unterfüllung von 5,5 Litern beim ersten Volltanken bei 6 km Übergabezählerstand auf dem Tacho aus. Diese kleine Ungenauigkeit entsprechen 0,17% - Tendenz mit wachsender Kilometerleistung kleiner werdend. Und ich habe einen Zettel im Auto gefunden, dass 8,5 Liter Diesel im Werk in den Tank geschüttet wurden. Was ich mit dieser Information mache, weiß ich noch nicht :).
 
Ähm, für mich hat sich daran nichts geändert. Das dürfte bei Dir nur daran liegen wie Du "glaubst" Deinen "Realverbrauch" richtig zu ermitteln. Offensichtlich glückt Dir das nicht so recht.
Also Messung hin oder her. Wenn ich eine meiner Schaltungen durchmesse und hierbei unterschiede von +/- 25% bekomme, dann überdenke ich nochmals meinen Messaufbau...
Sorry, ich glaube Du verstehst es nicht. Jon Doe und ich teagen alle Werre seit dem Kauf bei Spritmonitor ein. Mit km und getankter Menge. sogar ob Winter oder Sommerreifen oder Klimaanlage oder mehr Autobahn etc. gibt man hier ein. Eine genauere Aussage über den Realverbrauch gibt es nicht. Der BC rechnet thorethische Werte und misst nicht die Durchflußmenge, er ist also nie so genau wie die dokumentierten Werte.
 
Letzte Meldung: BC-Anzeige 5,4 Liter im Durchschnitt... Berechnung laut Spritmonitor.de 6,23 Liter... ordentliche Differenz :huh:
 
Ich nehme nicht den Durchschnittswert vom Bordcomputer, sondern notiere vor jedem Tanken die Kraftfoffmenge seit Speicherrückstellung und den Kilometerstand.
 
Ich nehme nicht den Durchschnittswert vom Bordcomputer, sondern notiere vor jedem Tanken die Kraftfoffmenge seit Speicherrückstellung und den Kilometerstand.

Aber ... aber ... aber ........ das ist so einfach und unkompliziert.:whistle:
 
Bordrechner arbeiten genauer, als man gemeinhin annimmt – zur Verbrauchsermittlung gibt es jedenfalls nichts besseres, wenn man einmal von teuren Prüfstandsläufen absieht. Insbesondere die „Nachtankmethode„ muss sich hier geschlagen geben.
Das Vorurteil, dass Bordcomputer im Allgemeinen einen zu geringen Verbrauch anzeigen würden, konnte durch den ADAC Test nicht bestätigt werden: Tendenziell ist der echte Verbrauch sogar geringer als der angezeigte.

Quelle:
ADAC Test - Verbrauchsanzeigen (https://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/verbrauchsanzeige/default.aspx)
 
Guckst du Signatur!
6,5 bis 7,5 l/100km sind realistisch, wenn die Klimaautomatik permanent an ist.
 
Ich fahre einen Lodgy dci und kann den Verbrauch bestätigen. 7,5 sind mit Klima normal, sonst so zwischen 6,5 und 7L.
Bin kein Treter aber auch kein Schleicher. wer in einer hügeligen Gegend wohnt kennt den Verbrauch, der ist normal.
 
Entschuldige die Frage: bist du ein Treter? 7,5 Liter wären schon sehr heftig.
Eigentlich nicht. Laut BC braucht er nur 5,6 l/100km. Ich hab auch immer so um die 75/100 eco-Punkte. Die 4,5 l/100km Werksangabe wirst du nicht erreichen. Vielleicht mit viel Geduld und Hingabe laut BC aber nicht laut Zapfsäule.
Die 6,5 l/100km sind der errechnete Wert laut Zapfsäule. Das passt schon so.
 
War gestern mit m Kumpel beim Tanken. Er hat seinen dCI a 110 EDC Prestige auf 5L/100km(lt. BC) gefahren. War der erste leergefahrene Tank.
Laut Kassenzettel waren es 5,4l/100km und er ist durchgehend mit Klimaautomatik gefahren.
Den ECO Modus hat er weitestgehend abgeschaltet.
Mit der Tankladung kam er 844km weit. Ich finde den Wert absolut akzeptabel!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.305
Mitglieder
74.185
Neuestes Mitglied
Mick42
Zurück