Duster II Fehlermeldungen ohne Ende

Edith.F

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo liebe Alle,
kennt jemand das Problem/die Probleme, dass der Duster, jetzt 4 Jahre alt- ca 84Tsd km drauf, jede Inspektion und Wartung eingehalten, jede Menge Probleme anzeigt. Erst Schraubenschlüssel, dann Schraubenschlüssel mit Motorkontrollleuchte, Einspritzung prüfen, dann Motorkontrollleuchte mit ABS, er aktiviert dann auch die Start-Stopp Funktion und bremst, und das nicht sachte, von alleine bei Fahrt egal wie schnell oder langsam man ist. In der Werkstatt gewesen beim Auslesen waren ca. 400 Fehlermeldungen drauf. Wurden gelöscht. Innerhalb 2 Wochen waren die alle wieder da. Dann kommt noch die Meldung Berganfahrthilfe prüfen, ESP prüfen, Abgassystem prüfen und zum Schluss blieb wurde er einfach langsamer und nimmt kein Gas mehr an, läuft bei ca. 2000 U im Leerlauf. Wenn man ihn Ausmacht wartet und startet wieder war die Motorkontrollleuchte oder das ABS mit dem Schraubenschlüssel im Display, 2000 U im Leerlauf bleibt. Beim Gas geben geht die Drehzahl zwar hoch, aber fährt halt nicht. Auto musste in Werkstatt geschleppt werden. Dort wurde ein Teil was die Einspritzung reguliert ausgetauscht. Nach ca. 60 km kommen alle Fehlermeldungen wieder und fuhr nur noch mit 20km/h nimmt kein Gas mehr an. Jetzt steht er.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay. Das heißt ein Teil nach dem anderen Austauschen bis der/die Fehler behoben sind? Das kann ja teuer werden. :(
 
Würde ich auch so sehen. Wurde denn mal die Batterie überprüft? Bei Unterspannung gibt es da die wildesten Fehlermeldungen.
Teil nach dem anderen Austauschen
Natürlich nicht. Nur die Fehlfunktionen überprüfen, halt den oder die Fehler orten woher die kommen könnten. Wie z.B. oben beschrieben die Batterie überprüfen ob die noch die erforderliche Leistung bringt. Ein zeitweiliger Zellenschluß reicht aus. Oder wie bei mir, die Batterie war am Ende, beim Anlassen nur noch 9V Spannung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das mit der Batterie hatte ich angesprochen, weil halt so viele unterschiedliche und auch miteinander so gar nichts zu tun habende Fehler, aber alle Elektronik halt über eine Batterie geht und diese immerhin oder schon 4 Jahre alt ist. Die Antwort war, dass könnte sein glaubt man aber nicht. Und das Messen der Batterie könnte ja beim Fahren nicht durchgeführt werden.
 
Und das Messen der Batterie könnte ja beim Fahren nicht durchgeführt werden.
Normalerweise kann jede Werkstatt, so man denn will, eine Leistungsprüfung der Batterie machen. Da wird halt ein großer Stromfluß mit einem Meßgerät durchgeführt wobei man da den Spannungsabfall mißt. Dieser darf bestimmte Werte nicht unterschreiten. Eigentlich ganz einfach. Ein zeitweiliger Zellenschluß kann dabei nicht festgestellt werden.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal einen Hunderter in eine neue Batterie investieren. Oder die Werkstatt wechseln. Alleine die Antwort " könnte sein, glaubt man nicht", würde mir schon reichen. Denn Glauben heißt nicht wissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dann wird am Montag erstmal eine neue Batterie eingebaut. Ist es richtig, dass man den Strom nicht unterbrechen darf, indem die Batterie einfach ab- und die neue angeklemmt wird? Sollte man da mit einer Brücke arbeiten?
 
Wenn man die Möglichkeit hat zu brücken ist dies gut. Ohne dies aber auch kein Problem. Man braucht den Code für das Radio und muss die Lenkung durch drehen voll nach links und dann voll nach rechts kalibrieren.
 
Darf man schon, dann muß aber die Lenkung angelernt und ggf. der Radiocode eingegeben. werden.
Aber verstehe ich das richtig, daß die Fehlermeldungen erst beim Fahren auftreten und mal wieder der Wagen normal läuft? Das kann auch auf einen Kabelbruch hindeuten, der eben ausfindig zu machen ist. Wenn etwas kaputt wäre, wäre das auch nach den beschriebenen Maßnahmen so geblieben.
 
Wenns die Batterie nicht ist dann wirds ein Massefehler sein. Halt bloß wo?.
Gruß
 
Dann wird am Montag erstmal eine neue Batterie eingebaut.

Ich glaube das ist eine gute Idee.
Bei meinem 2018er ist auch schon eine neue Batterie drinn. Gab noch keine Probleme aber beim Service hab ich um eine Messung gebeten. Lieber tauschen bevor man Ärger hat.

Ist der Fehler dann noch da, könnte man auch schrittweise Sicherungen entfernen um den Fehler einzugrenzen.
 
Darf man schon, dann muß aber die Lenkung angelernt und ggf. der Radiocode eingegeben. werden.
Aber verstehe ich das richtig, daß die Fehlermeldungen erst beim Fahren auftreten und mal wieder der Wagen normal läuft? Das kann auch auf einen Kabelbruch hindeuten, der eben ausfindig zu machen ist. Wenn etwas kaputt wäre, wäre das auch nach den beschriebenen Maßnahmen so geblieben.
Die Fehlermeldungen treten nur beim Fahren auf. Manchmal bleibt der Schraubenschlüssel und die MKL auch nach nochmaligem Starten. Es sein denn es liegen mehr als 2 Stunden dazwischen. Am schlimmsten dabei ist aber, dass das Auto von ALLEINE abbremst. Nicht Lustig bei 130km/h auf der Autobahn wenn ein LKW hinter einem ist. Mann kann dann nur Lenken, Gas nimmt er nicht an und selber abbremsen geht dann etwas später auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehlerprotokolle kann man ausdrucken lassen und hier an seine Antwort hängen.
Wer hat ausgelesen, eine Vertragswerkstatt?
Ja das war jeweils eine Renault Vertragswerkstatt. Ich werde nach dem Protokoll fragen. Wenn ich es bekomme, lade ich es am Montag hoch.
 
Ich erwarte ein Problem mit der Batterie oder mit einer (masse) Verbindung. Eine Reihe von Drähten sind sowohl an + als auch an den - Batterieklemmen angeschlossen. Überprüfen Sie zuerst, ob sie noch ordnungsgemäß befestigt sind.

Der Akku meines Duster 2019 funktionierte letzte Woche plötzlich nicht mehr. Das gesamte Armaturenbrett leuchtete auf, aber der Anlasser drehte sich schwach und der Motor sprang nicht an. Ich habe die Batterie selbst ausgetauscht. Sie können eine Brücke bauen, um die Spannung am Auto aufrechtzuerhalten.
Das habe ich nicht getan. Der Vorteil liegt darin, dass die Spannung überall wegfällt und für eine Art Reset sorgen kann.
Der Nachteil besteht darin, dass Sie den Funkcode eingeben müssen. Es stand auf meiner Rechnung (RC=xxxx).
(Es gibt auch eine App, bei der man die VIN eingeben kann und dann gegen eine Gebühr von 9,95 den Radiocode erhält. Functioniert das?)
Nach dem Einbau der neuen Batterie testet das Auto nacheinander alle Systeme und die Warnleuchten auf dem Armaturenbrett verschwinden nacheinander.
Lediglich die der Servolenkung und des ESP bleiben beleuchtet. Diese verschwinden, wenn Sie das Lenkrad maximal nach links und rechts drehen.

Die Batterie meines Audi ging langsam kaputt. Dann erschienen immer mehr Fehlermeldungen auf dem Armaturenbrett, obwohl das Auto noch startete und fuhr. (Genau wie bei dir?)

Beide Male ging die Batterie bei sehr heißem Wetter kaputt. Offenbar halten Akkus der Kälte nicht stand, aber auch extremer Hitze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.341
Beiträge
1.043.945
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück