Duster III 4x4 technische Unterschiede

ja, man kann es sich wie eine zusätzliche Kupplung vorstellen die vor dem Heckdifferential sitzt. Diese kann stufenlos geschlossen und geöffnet werden. Somit würde ich sagen, dass deine Aussage korrekt ist. die zusätzlichen "Modi" im Duster III dürften eine Kombination aus Haldex-Steuerung, ESP-Steuerung, ABS-Steuerung sein.
 
ja, man kann es sich wie eine zusätzliche Kupplung vorstellen die vor dem Heckdifferential sitzt. Diese kann stufenlos geschlossen und geöffnet werden. Somit würde ich sagen, dass deine Aussage korrekt ist. die zusätzlichen "Modi" im Duster III dürften eine Kombination aus Haldex-Steuerung, ESP-Steuerung, ABS-Steuerung sein.

Ich hab mich da jetzt etwas eingelesen. Haldex ist wohl moderner als Visko aber dafür ist Visko technisch sehr einfach aufgebaut. Haldex braucht Hydraulikpumpe, Steuerung usw. Dafür kuppelt Haldex schneller damit es keine Probleme mit ESP und ABS gibt.
Schon interessant was es so alles an Technik gibt.
 
ja richtig der Vorteil der Haldex ist, dass sie bei einer Bremsung sofort entkoppelt werden kann und das es die Möglichkeit der 100% Sperre gibt. Somit ist direkt beim Anfahren Vortrieb auf beiden Achsen da.
Der Nachteil der Haldex ist natürlich das man wieder mehr Technik verbaut hat die kaputt gehen kann.

Um ABS zu ermöglichen hat die Visco dazu einen sehr störanfälligen Freilauf der meist im Differential verbaut ist.
Dieser geht gerne kaputt. Merkt man dann daran das man beim Rückwärtsfahren keinen Allrad mehr hat.
Dafür ist die Visco quasi wartungsfrei. Lediglich das Silikonöl altert und kann mit der Zeit weniger Moment übertragen. Das dauert aber wirklich sehr lange bis dieser Fall eintritt.

Ich bin alles in allem mit meiner Visco im T4 Syncro sehr zufrieden. Die Haldex kenne ich nur aus meinem Nissan X-Trail. Bin jetzt gespannt auf meinen bestellten Duster III. Hoffe das er diesen Monat noch kommt :clap:
 
Zumindest im alten Duster war das über eine Haldex-Kupplung gelöst.
Nein.
Der Duster verfügt in keinem Baujahr über ein Haldexsystem.
(auch kein anderes Fahrzeug aus der Konzerngruppe, soweit ich weiß)

Wärend die Haldex mit Öldruck arbeitet, und aufwendiger/ teurer ist,
hat der Duster eine elektromechanische Steuerung/Regelung.

Das System kommt von Nissan, wurde schon in früheren Modellen des Murano und dann in abgeänderter Form im anderen Nissan Allradfahrzeugen verbaut.

Ob der Duster über die verbesserten Versionen verfügt, wage ich aufgrund des Kostendruckes zu bezweifeln.
Es ist im Vergleich eher einfach/ simpel gehalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Haldex kenne ich nur aus meinem Nissan X-Trail.
Der hat auch keine Haldex verbaut. Woher hast du die Info?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so manchen zuschaltbaren Allradler steht das in der Betriebsanleitung.
2WD auf befestigten, 4WD unbefestigt.
Der Duster hat aber keinen zuschaltbaren Allrad.
Es wird elektromechanisch gesteuert.
Soweit ich weiß laufen immer 9% an die Hinterachse und 91% an die Vorderachse.
Bei Bedarf wird situationsabhängig verteilt .

Was man eventuell vermeiden sollte, ist die permanente Stellung auf 50:50 Kraftverteilung.
Das würde zu einer Überhitzung auf Dauer führen.
 
Nein.
Der Duster verfügt in keinem Baujahr über ein Haldexsystem.
(auch kein anderes Fahrzeug aus der Konzerngruppe, soweit ich weiß)

Wärend die Haldex mit Öldruck arbeitet, und aufwendiger/ teurer ist,
hat der Duster eine elektromechanische Steuerung/Regelung.

Das System kommt von Nissan, wurde schon in früheren Modellen des Murano und dann in abgeänderter Form im anderen Nissan Allradfahrzeugen verbaut.

Ob der Duster über die verbesserten Versionen verfügt, wage ich aufgrund des Kostendruckes zu bezweifeln.
Es ist im Vergleich eher einfach/ simpel gehalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das heißt das System arbeitet zwar mit einer Lamellenkupplung aber diese wird über eine elektromagnetische Einheit geregelt anstatt über Öldruck?
 
Da ja im neuen Duster auch 5 Fahrmodi für 4wd gewählt werden können, ist das System vermutlich das gleiche wie beim Nissan Qashqai.
Würde mich sehr wundern, da es der Kostendruck quasi verbietet.
Die fünf Fahrmodi sind gespeicherte Programme, die das System regeln.
Ich bin mir sicher, das es zwei "Grundmodi " gibt.
Zum einen der "AUTO" Modus, zum anderen den "50:50 Geländegang".
Alles andere sind reine "Pseudo-Modi" , die im Grunde nur die Gasannahme, bzw. das Drehmoment regeln/ reduzieren.

Alles andere würde den Preisrahmen von Dacia sprengen.

Wobei man sagen kann, das dies für den Alltag völlig ausreichend ist.

Nissan dagegen spielt in einer anderen Preis-Liga
 
Da ja im neuen Duster auch 5 Fahrmodi für 4wd gewählt werden können, ist das System vermutlich das gleiche wie beim Nissan Qashqai.
Neu - Neue Allrad-Technik für Nissan Qashqai - Vorstellung
Und das unterscheidet sich sehr wohl zum Duster 2.

Direktkupplung.
Die müsste dann quasi kuppeln aber auch Drehzahlunterschiede möglich machen (=schleifen ab einer gewissen Belastung).
Technisch nicht schlecht und kostet bestimmt einen Bruchteil einer Haldex Konstruktion.
Und die mehreren Drehmodis werden wohl nur den EPS Bremseingriff betreffen bzw die Motorleistung.
 
In dem Kontext auch ganz aufschlussreich:

Duster 2 vs. Duster 3 Offroad- YouTube

Obwohl der Duster 3 die besseren Reifen hatte, hat er in der Gesamtwertung der Tests der Duster 2 gewonnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.146
Beiträge
1.039.557
Mitglieder
72.379
Neuestes Mitglied
Murdock
Zurück