Duster PH2 2017 Montagswagen

- Abblendlicht verdunkelt sich
- Gebläsestärke schwankt

=> Ist der "neuen" Lichtmaschinen Regelung geschuldet, um den Verbrauch zu senken.
dazu gibt's hier einen eigenen Thread

. Gas gebe ich so sachte wie möglich, sowohl beim Anfahren als auch nach dem Gangwechsel.

Für spritsparende Fahrweise falsch.
Richtig ist: Vollast fahren.
Vollast Fahren meint nach dem Schalten (natürlich erst ab Gang 2/3 je nahc Topologie etc pp.) Vollgas geben bis zum nächsten Gangwechsel oder bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit. und dann mitrollen.
also per Saldo kurz hochbeschleunigen und ansonsten "mitschwimmen".
 
Ich versuch mal kurz zu antworten. Hab auch einen TCE, jetzt bei 4.960km.

"...Gekauft wurde er neu im November 17. Bisher ist er 1800km gelaufen. Das Fahrgefühl finde ich sehr gut und der TCe 125 hat genug Power.
Jetzt zu den weniger positiven Punkten, welche sich von Woche zu Woche mehren:

- Kupplungspedal schmatzt laut wenn Auto kalt
-da muß sich die Werkstatt drum kümmern, -Garantie

- Batterieleuchte blinkt kurz mit Piepton auf (selten)
-der Batterie wird es zu kalt sein! =Spannungabfall. Du fährst viel Kurzstrecke - fahre mal am Wochenende eine lange Runde Autobahn.

- Bremspedal quietscht wenn kalt sobald Bremspedal gelöst wird
-wirklich das Pedal? Bei Feuchtigkeit quitscht es öfters mal beim Bremshebel an der Trommelbramse vom Hinterrad. Das ist ungefährlich und haben sehr viele Automarken.

- Linker Türgriff innen quietscht immer mal wieder
-ein Tröpfchen Öl wird helfen.

- Abblendlicht verdunkelt sich
- Gebläsestärke schwankt
-könnte beides mit der Batterie zusammen hängen. Mal die Werkstatt prüfen lassen

- MediaNav hängt sich immer mal wieder auf. Danach sind die Einstellungen zurückgesetzt
-das ist ein bekannter Bug. Wird mit der Version 9.1.1 weniger, aber nicht weg.

- Frontscheibe innen extrem nass / beschlagen, Tröpfchenbildung
-lüfte das Auto mal richtig durch! Gebläse volle Stufe und Klima anschalten! Das kommt sicher von der Standzeit beim Händler. Schau aber trotzdem mal ob irgendwelche Teppiche naß sind.Da gab es mal Probleme mit dem Klimaanlagenablauf im Motorraum. Und nachschauen ob Du nicht auf Umluft geschaltet hast! Das passiert schnell, man kann die Schalter da unten schlecht erkennen.

- Innenraumbeleuchtung geht während dem Fahren an. Meist bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit oder Frost. „Tür offen“ Lämpchen leuchtet. Kofferraum ver- und entriegelt sich
-da ist aber ordentlich Feutigkeit im Auto! Möglcherweise hat da schon die UCH (Steuercomputer unter dem Lenkrad) was abbekommen. Unbedingt der Werkstatt melden! "Tür offen" gibt es nicht. Der rote Punkt an dem Schalter signalisiert "Tür zu". Drücke den mal mehrere Sekunden bis es "Piep" macht. Nun ist die automatische Verriegelung de-/aktiviert, je nachdem was vorher war.

- Motor kalt = Rasseln/Rattern bei 1500-2000U/min
-auch hier: Ab in die Werkstatt! Ist das "rasseln" links, oder rechts im Motorraum? (vom Fahrersitz aus). Es gab bisher 2 Getriebe-OTS (Rückrufe) und auch ist das Differential möglich.

- dröhnende Geräusche aus dem Heck wenn Auto kalt
-lockerer Auspuff? Könnte auch vom Hinterachsdifferential kommen wenn ein 4x4.

- Ölstand bei Übergabe minimal unter Max. Nach 1300km Ölstand ca 10mm über Maximum.
-das nennt man "Benzineintrag ins Öl". Das kommt heute bei praktisch allen Motoren vor und liegt zu 90% an Kurtzstreckenfahrt. Ich empfehle Dir sehr den "Sicherheitsölwechsel" bei 2.500-3.000km Laufleistung! Dann ruhig das 5W40 nehmen, orginal ist 5W30 drin.

- Auspuff stark verrußt
-das kommt davon das der TCE über den Turbo das Kurbelgehäuse entlüftet und das Öl dadurch mit verbrennt. Die TCE rußen alle recht stark, es sollte jedoch keinesfalls eine Rauchwolke hinten raus kommen. (bei warmen Motor)

- Gebläse Fußraum fast nicht vorhanden
-stimmt! Das gefällt mir auch nicht. Noch keine Lösung in Sicht, evtl. bastele ich mir selbst einen Luftkanal. Die Heizluft verteilt sich aufgrund der schmalen Lippe da unten und der nichtvorhandenen Luftumleitung nach Irgendwo, jedoch nicht auf die Pedale.

- Hoher Verbrauch
o Ohne Eco ca 10,5L kombiniert (laut BC)
o Mit Eco ca 9,5L kombiniert (laut BC)
-der TCE verbraucht etwa 8,5-9Liter. Das wäre normal. Bei Kurzstrecke kommt man kaum unter 10Liter, auch mit ECO-Modus! Da hilft nur ein warmer Motor und ein sehr sehr sehr dezenter Gasfuß. Auf der Autobahn habe ich aber auch schon 6,5-7Liter gesehen -also es geht! Fahre ihn erstmal 4.000-6.000km, dann nochmal messen. Die Werksangabe im Prospekt kannst Du eh vergessen, da stehen bei allen Herstellern locker 2 Liter weniger als in der Realität.
...
Heute habe ich den Wagen dem Vertragspartner mit den gelisteten Problemen vorgestellt. Sie schauen sich das einmal an. Heute am späten Nachmittag der Anruf des Autohauses: Das Auto muss mehrere Tage dort bleiben, da sie die Dacia Technik kontaktiert haben. Ohne deren Zustimmung dürfen keine Garantiearbeiten durchgeführt werden. Auch dürfen diese Arbeiten nur streng nach Angaben der Dacia Technik durchgeführt werden. Es betrifft die Punkte mit dem Öl und der Elektronik.

Was genau mit meinem Duster ist, wollten sie jedoch nicht preisgeben...

Ich werde berichten, sobald ich weiteres erfahre.
Für einen Neuwagen doch sehr ernüchternd.

-Ich denke man wird ein Softwareupdate machen, das Geräusch aus dem Motorraum lokalisieren und evtl. ein neues Getriebe einbauen -fertig! Dacia ist sehr Eigen wenn es um die Garantie geht. Schön ist das die Werkstatt sich drum kümmern will und es auch so ernst nimmt und Dacia meldet. Da haben wir hier im Forum schon ganz Anderes gelesen. Laß Dir auch ruhig mal einen Ausdruck über die Version des Motorsteuergerätes geben. Mit dieser Information können wir Anderen TCE-Fahrer bei unseren Werkstätten ein Update erfragen.
 
Zum verrusten Auspuff :
War bei mr auch . Nach 10k kilometer wars vorbei.
Zum rasseln : macht meiner Pünktlich ab 2000 Umdrehungen. Wenn kalt dann ziemlich laut dann wirds ruhiger aber immer noch hörbar.
Erste werke sagte man sollte mal ein update für die einspritzdüsen machen.
Zweite sagte könnte die Steuerkette bzw. Spanner oder Nockenwellenversteller sein.
Zum Ölstand:
Riech mal am Ölmesstab ob es nach Benzin riecht. Dann weist du warum mehr drin ist.

Antwort von 2 Dacia werken.
Weiterfahren und Beobachten. Wenn er kaputtgeht hat er ja Garantie.
Geil was?
 
hab ich mit meinem VW auch! Rückabwicklung läuft schon.
...am besten immer zum Händler, alles notieren lassen und die 2 mal ergebnisslos dran rum"pfuschen" lassen, dann den Rücktritt vom Kaufvertrag einreichen, nicht zu lange mit dem ganzen Warten.
du hast nur max. 2 Jahre Zeit und Händler lassen sich gerne Zeit, damit die drber kommen. Wenn das nicht hilft, Anwalt, Gericht und erledigt
 
Tja, das war ein Vorserienwagen , wenn die Auslieferung schon 11/2017 erfolgte, muß die Produktion im 09/2017 gewesen sein.

Leider ist das "Rußen" am Auspuff ein klaren Indikator, daß so ein Direkteinspritzer-Benziner wie ein Diesel auch einen Partikelfilter braucht!
So ein Partikelfilter wird erst mit Modell 2019 nach den Werksferien kommen...

Der Rest sind halt Produktions-Anlaufprobleme >> unbedingt sehr oft zum (anderen?) Händler gehen, wegen Updates/Nachbesserungen.
 
Leider ist das "Rußen" am Auspuff ein klaren Indikator, daß so ein Direkteinspritzer-Benziner wie ein Diesel auch einen Partikelfilter braucht!

Moin,

unseren beiden letzten Benziner, ein Clio B 1,2 und ein Modus 1,2 TCE (der kein Direkteinspritzer ist) haben/hatten auch einen verrußten Auspuff.
Wenn man viel kürzere Strecken gefahren ist.
Nach einer Langstrecke war das alles wieder weg.

Es sind also eher die Fahrbedingungen.
 
Nein - nicht Äpfel<>Birnen vergleichen, die Rußerei hat es eigentlich früher nur beim Vergaser (Choke) gegeben, alles andere ist ein Fehler im System, der bei beim Duster 1.2 TCE als D-I eine Partikelfilter benötigt (und nur wg. EU-Lobby der Konzerne zu spät verpflichtend in Serie gebaut wird).
 
Vorserienwagen? Er hat einen "Duster Ph2". Der neue, der ab 2018 verkauft wird ist der "Duster2".
 
Hey @slipkorn

Ja das ist ja eine schon etwas längere Liste. Aber ich denke die Quietschgeräusche sollten sich mit etwas Gleitspray und etwas Nachjustieren beheben lassen.

Das Radio bekommt sicher ein Update oder wird getauscht.

Sag mal die Lüftung hast du auf Fensterhebläse stehen? Schalte die mal bitte auf Fußraum wenn du Ihn abstellst und bei Kurzstrecken auch mal die Klima anwerfen, die trocknet deinen Innenraum auch mal durch.

Zu deinem Verbrauch kann ich sagen das es bestimmt noch im Rahmen ist. Mein Diesel lag in den ersten 3000km bei rund 6,5 im kombiniertem Betrieb. Nun hat er sich bei 5,4 eingependelt. In der Einfahrphase gönnt sich der Wagen etwas mehr.

Das die Lüftung unregelmäßig läuft liegt an den Energieeinstellungen des Wagens. Das ist völlig normal, genau wie das die Scheinwerfer manchmal eine Nuanche dunkler werden. Dazu haben wir irgendwo auch einen interessanten Thread.

Ich hoffe du hast aber trotzdem eine schöne Zeit mit dem Wagen. Verloren ist er sicher nicht ;)
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Die Quietschgeräusche werden sich in der Tat problemlos beheben lassen. Das könnte ich auch selbst und hätte das auch sofort erledigt. Meiner Meinung nach sollte das aber schön das Autohaus regeln. Nur so kann das auch mal an Dacia zur Verbesserung weiter gegeben werden.
Wenn das Problem mit dem MediaNav mit einem Update behoben ist, perfekt. Jedoch habe ich über die Tage hier einige Beitrage durchgelesen. Unter anderem auch Threads zum Thema MediaNav. Hier melden jedoch einige, dass selbst ein Update nichts brachte. Aber warten wir einfach einmal ab.

Das das Lüftungsgebläse mal stärker und mal schwächer ist, damit kann ich leben. Mit dem abdunkelnden Abblendlicht jedoch nicht. Gefühlt ist die Lichtstärke oft unter der halben Leistung. Bei Nacht, Bewölkung und Regen gleicht die Fahrt eher einem Blindflug und vermutete zu Anfang schon einen Komplettausfall des Abblendlichts. Zwischenzeitlich habe ich Nightbraker Unlimited verbaut wodurch sich das Ganze etwas besserte. Allerdings ist die Leuchtkraft noch immer viel zu schwach.

Beim Benzinverbrauch bin ich bereit noch hinzuwarten. Sollte es sich zwischen 7.5-8.5L einpendeln kann ich damit leben. Kurzstrecke ist in meinem Fahrprofil zwar auch vorhanden, aber 1-2 mal die Woche sind auch Strecken zwischen 20-30km vorhanden.

Danke auch @Papa_Dravet73 für seine Mühe alle Punkte zu kommentieren.
Zum quitschenden Bremspedal kann ich sagen, dass es tatsächlich vom Pedal selbst kommt. Bin der Sache schon selbst nachgegangen.
Bei der Sache mit der Innenraumbeleuchtung und "Tür offen" Lampe habe ich mich möglicherweise nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte nicht den Knopf in der Mittelkonsole für die Zentralverriegelung sondern tatsächlich die Warnleuchte in der Tachoanzeige. Diese teilt mit, wenn während der Fahrt eine Tür offen ist. Zeitweise macht die Innenraumbeleuchtung auch richtig Disco. Feuchtigkeit konnte ich im Auto keine feststellen, zumindest nicht an mit der Hand erreichbaren stellen.

Warten wir ab! Möglicherweise erhalte ich am Montag schon Rückmeldung.

Bis dahin allen einen schönen Sonntag Abend!
 
Hm,

ich habe ja auch den Wunsch eines niedrigeren Verbrauches.
7,5-8,5l incl. Kurzstrecke :think:....

Aber wenn du 125 PS nicht nur als "Nice to have" hast, sondern auch mal nutzt, ich meine nicht Vollgas, dann solltest du dich an eine 8 vor dem Komma gewöhnen...

Und wie schreibt hier ein User 1l auf 100km mehr macht ca 1,3ct pro km.. Und das ist mir der Spaß wert....

Ein Kaffee to go 1,80€ (10 min) .....100km Fahrspaß (45 min):dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.872
Beiträge
1.057.160
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück