Hier mal ein Zwischenfazit für meinen noch fast neuen (3000 KM) Duster.
1. August `18 Bei Auslieferung bereits ein kleiner Lackierfehler (Lackläufer/Rotznase) an der hinteren Kotflügelkante.
2. September`18 Rissbildung im Lack an der rechten hinteren Dachseite.
Bekannter Fehler wegen Dichtung (Spannungsriss)
3. September `18 Sicherheitsgurtschloß vorne links löst beim öffnen nicht richtig.
4. September `18 Sitzheizung Beifahrer funktioniert nicht richtig.
5. Aktuell: Mysteriöse Bremsgeräusche siehe hier:
Mysteriöse Bremsgeräusche
6. Aktuell: Kofferraumklappe schließt manchmal nicht richtig obwohl man sie sorgfältig zumacht.
7. Aktuell: Das Fahrersicherheitgurtschloß fängt schon wieder an zu klemmen.
8. Aktuell: Die reparierte Beifahrersitzheizung wird im vergleich zur Fahrerseite viel langsamer warm.
Mein Fazit nach 5 Monaten:
1. Der Wagen:
Klar, es könnte alles viel schlimmer sein, aber die vielen kleinen und größeren Mängel fangen an zu nerven.
Meine Frau und ich fahren den Wagen trotzdem immer noch sehr gerne und wir hoffen, daß es bald mal Ruhe gibt.
Wir fragen uns natürlich schon, ob man das alles mit dem "relativ günstigen Preis" rechtfertigen kann/muß.
Dass bereits reparierte Fehler, wie Sicherheitgurtschloß und Sitzheizung erneut nicht richtig funktionieren, gibt mir allerdings zu denken.
Ansonsten: Fahrkomfort gut, Geräuschentwicklung/Dämmung gut, Leistung gut, Verbrauch erwartungsgemäß (natürlich deutlich über den Angaben).
2. Das Autohaus:
Glücklicherweise ist der AH nicht weit weg.
Das qualifiziert Ihn jedoch noch nicht.
Bei der ersten Reparatur gab es auf Nachfrage eine Woche einen kostenlosen Leihwagen.
Leider wurde dabei der Lackfehler vergessen und muß deswegen nochmal hin
- aber da ja sowieso noch einiges auf dem Zettel steht, will ich mal nicht so sein...
Die Mitarbeiter sind bemüht und bisher immer freundlich.
Wurde Mitte Dezember auf das neue Jahr vertröstet.
Ich bin sehr gespannt, wann und wie es mit der Reklamationsabwicklung Anfang Januar weitergeht.
Gesamtfazit: Seeeeeehr durchwachsen