Duster startet nicht

Es gibt Menschen die den Wecker erst spät wahrnehmen. Es gibt Steuergeräte die nicht sofort aktiv sind und kommen mit Unterbrechnungen erst dann zurecht, wenn alle Parameter stimmen.
 
Es gibt Menschen die den Wecker erst spät wahrnehmen. Es gibt Steuergeräte die nicht sofort aktiv sind und kommen mit Unterbrechnungen erst dann zurecht, wenn alle Parameter stimmen.
... also ist der neue Duster nicht für kurze Stops " geeignet ". Oder wie soll das ein verunsicherter Besitzer verstehen? Funktionieren muss er auch bei kurzen Stops... Also ist der Käufer schuld.... Mir fehlen die Worte.
 
mal kurzer Halt beim Bäcker,

Bei nur wenigen Minuten Standzeit

nochmal kurz zum Bäcker,

Nach ein paar Minuten Wartezeit

Bin mir sicher, wenn jeder von euch exakt seine Vorkommnisse inkl. den Umständen hier beschreibt, wird man der Ursache auf die Schliche kommen. Wie man hier erkennt, muss es etwas mit einer Unterbrechung und einem Zeitfaktor zusammenhängen. Nur mal ein Beispiel eines Lösungswegs, die Sache logisch angegangen:

Was passiert mit der Betriebstemperatur bzw Wassertemp. während eines kurzen Halts? Sie steigt - obwohl der Wagen ( der Motor ) gar nicht mehr an ist. Irgendein Steuerbefehl eines Sensors passt irgend einem Steuergerät nicht, so nach dem Motto: Du kannst nicht wärmer werden, wenn der Motor gar nicht an ist? Daher wird das Starten erst bei Erreichen der vorherigen Wassertemp. freigegeben // Wir alle sind alte Hasen und kennen das Phänomen "Wasser wird nach Motorstop leicht wärmer" - aber wusste das auch der (junge) Programmierer , der selbst vielleicht nie einen Verbrenner gefahren hatte?

Nur ein Beispiel von mir, welches vollends falsch sein kann. Bin mir sicher, wenn ihr es gemeinsam angeht, findet ihr zwar nicht den Bug, aber welche Umstände ihn aktiv werden lassen.
 
Ich könnte mich jetzt in eine wilde Vermutung stürzen, aber gab es da nicht mal einen Hinweis, man möge bei NICHT startendem Auto mit Keyless Go Systemen, versuchen etwas am Lenkrad zu rütteln, bzw leicht drehen, weil die Wegfahrsperre bzw. Lenkradsperre sich erst deaktivieren muss (bzw gerne mal hängen bleibt), bevor die restliche Elektronik freigeschaltet wird und somit auch das Signal für die Motorzündung weitergegeben wird? :think:
 
gab es da nicht mal einen Hinweis, man möge bei NICHT startendem Auto mit Keyless Go Systemen, versuchen etwas am Lenkrad zu rütteln, bzw leicht drehen, weil die Wegfahrsperre bzw. Lenkradsperre sich erst deaktivieren muss
Hinweis... meinst du jetzt speziell von Dacia ?

Haben momentan drei Fahrzeuge mit Keyless (keine Dacia's) laufen, solche Aussagen, bzw. Probleme kenne ich nicht.
 
Keyless hat eine untergeordnete Funktion. Der Sitzkontakt, der Kontakt im Gurtschloss und der Bremslichtschalter jedoch eine übergeordnete Funktion.

Bei all den Geschichten spielt die Spnnung der 12 Volt Batterie auch noch eine Rolle. Die Steuergeräte sind hoch sensiebel, was nicht aussagt, das die 12 Volt Batterie defekt ist. Der aktuelle Ladezustand ist entscheident.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.599
Beiträge
1.050.858
Mitglieder
73.123
Neuestes Mitglied
Dina
Zurück