Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
evtl. hätte dir Dacia in Polen (Kontakt.klient att renault.com.pl) die Unterlagen senden können?Hat mir bei meinem Polen-Import so genau garnix geholfen
evtl. hätte dir Dacia in Polen (Kontakt.klient att renault.com.pl) die Unterlagen senden können?
Das hatte ich ja auch geschrieben.@Drupi
Nein, in diesem Fall stimmt das nicht! Die neueren Daciamodelle, in denen ja auch aktuelle Renault-Motoren verbaut sind, müssen zumindest in der Garantiezeit zwingend mit Öl nach Renault-Norm betrieben werden! Ein Öl, das die neue Renault-Norm RN17 erfüllt mit der Viskositätsklasse 10W-40 gibt es gar nicht! Beim Ölkauf darf man sich auch nicht mehr auf die Viskositäten verlassen, sondern nur nach der geforderten Norm! Ein falsches Öl wäre in diesem Fall auch schädlich für die Partikelfilter dere neuen Benziner und Diesel, weil deren Aschegehalt höher ist und damit der Filter zusetzen kann. Diese Asche kann dann auch nicht mehr freigebrannt werden. Der neue 1.3 Liter TCe 130 mit Benzinpartikelfilter (GPF) im Duster ist so neu, dass er selbst auf der Schmierstoffinderseite von Total/elf, dem Hausliefernaten von Renault, nicht aufgeführt wird! Aber schon für den Vorgängermotor TCe 125 muss zwingend ein Öl der Norm RN17 eingefüllt werden, dass nebenbei die Viskositätsklasse 5W-30 aufweist.
Aber: weil der Motor so neu ist, würde ich micht nicht darauf verlassen wollen und einfach auf gut Glück irgendein Öl einfüllen! Der sicherste Weg ist der zum Händler zu gehen und dort nachzufragen.
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Renaultfreigabe (wird auch nicht mehr im Wartungsplan stehen) eine erweiterte Empfehlung.die Freigabe RN077/0710 und bei den neuen Modellen
jetzt die neue Renault Norm RN17.
Das gilt für den TCe90 auch. Eigentlich für alle Motoren mit TurboladerDer TCe150 ist schon ein recht filigranes Hochleistungsmotörchen, und aus der Erfahrung heraus
bin ich sicher, das hier ein recht hochwertiges Öl zum Einsatz kommen wird.
Für den Renault Capture TCe150 wird das (Total) Elf Evolution RN-Tech Elite 5w-30 angegeben.
Es ist eine reine Spekulation / Vermutung, das dieses Öl auch in Dacias TCe150 zum Einsatz kommt.
Der einzig sichere Weg ist der zum Händler !
Ein falsches Öl bedeutet den Tot für den Motor ! Bitte keine halbgaren Experimente !
Die hast Du bei einem deutschen Händler nicht. Da bekommt man das in Deutsch ausgedruckt. Selbst wenn es aus schlagmichtot importiert wurde.Originale in Polnisch waren dabei. Es lag wohl eher an der Sprachbarriere