Wegen des Datums des Ölwechsels, da muss Dir Deine Werkstatt nochmal Auskunft gebe. Wenn schon nicht telefonisch, dann schlag da einfach vor Ort auf und hake nach.
Übrigens, ein 5W40-Öl wirst Du mit Sicherheit nicht eingefüllt haben, denn mir ist kein solches Öl mit namentlicher RN17-Freigabe bekannt. Auch die Aussage von Dacia kann nicht stimmen, denn es gibt kein Castrol-Öl der Viskosität 0W20 mit Renault-Freigabe RN17. Überhaupt gibt es derzeit nur das Castrol GTX 5W30 mit RN17-Freigabe.
Ich habe
hier noch zusätzliche Informationen bzgl. der Öle, insbesondere RN17FE als 0W20 gefunden. Zur Aussage der eventuell möglichen Kraftstoffeinsparung mit einem 0W20-Öl. Das kann eigentlich nur über eine abgesenkte HTHS (Hochtemperaturscherstabilität) gehen. Dabei sinkt zwar die Reibung zwischen den Ölmolekülen, allerdings sinkt auch die Schmierfähigkeit bei hohen Öltemperaturen, verbunden mit erhöhtem Motorverschleiß. Wenn es nicht explizit verlangt wird für den Erhalt der Garantie, dann würde ich es auch nicht einfüllen lassen wollen.
Das neue Wald-und-Wiesen-Öl bei Renault ist ein low-saps RN17 mit sehr niedrigem Sulfataschegehalt nach ACEA C3 und Viskosität 5W30. Einfach weil es abwärtskompatibel zu RN0700/RN0710 ist und die LAgerhaltungskosten minimiert.
Übrigens, obwohl der Haus-und-Hof-Lieferant von Dacia/Renault, die Firma Total/Elf, alle RN17-Normen bereitstellt, empfiehlt der eigene Schmierstofffinder für Dein Fahrzug das "klassische" Evolution R-Tech Elite 5W30 nach RN17. Was anderes würde ich auch nicht einfüllen.