Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich würde auch das 0W40 bevorzugen. Dünnflüssigere Öle verstärken anscheinend die Verkokung von Direkteinspritzer-Motoren. siehe hier:Die Verkokung! - RS-KlinikMoin, Betr. Duster Bauj.12.19 Tce 130
bin ja Wenigfahrer mit fast nur Kaltfahrten.
In den 5 Monaten den ich den Duster habe bis jetzt 1100 km gefahren.
Möchte demnächst doch einen Ölwechsel mit Filter machen.Mein Händler füllt soweit mir bekannt das 5w30 RN17 in den Motor.Möchte jetzt versuchen das er mir das 0W40 RN17 RS von Elf bestellt u.den Ölwechsel macht,aber das es keinen Einfluß auf die Garantie hat. Was meint ihr....Das 0w40 müßte doch weit aus besser sein wie das 5w30 in Bezug auf mein Fahrverhalten. Wenn das so ist hoffe ich das der Händler das macht.
Ist das 5w30 das dünnere Öl ????? oder hast du dich evt.verschrieben.du schreibst jaIch würde auch das 0W40 bevorzugen. Dünnflüssigere Öle verstärken anscheinend die Verkokung von Direkteinspritzer-Motoren. siehe hier:Die Verkokung! - RS-Klinik
Man müsste mal herausfinden welche Öle/Freigabenorm Mercedes in diesen Motoren verwendet. Diese dürften dann auch bei Dacia funktionieren.
Übrigens- Motoröle müssen untereinander mischbar sein
Ich habe folgende Theorie:
Vorausgesetzt der Dacia TCe 130/150 Motor wäre tatsächlich baugleich mit dem Mercedes M282 Motor,
müssten folgende Freigaben gem Mercedes BEVO 223.2 von 08/2020 auch für Dacia verwendbar sein:
229.51, 229.52, 229.61, 229.71, 229.72.
siehe hier: https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf
d.h. alle Mötoröle die diese Mercedes Freigaben erfüllen könnten dann auch für die o.a.Dacia Motoren verwendet werden.
Selbstverständlich nur nach Ablauf der Garantiezeit
Vereinfacht gesagt ist das 0W40 ist im Vergleich zu dem 5W30 bei Kälte dünnflüssiger und bei Hitze dickflüssiger. Es behält so jeweils in diesen Temperaturbereichen die bessere Schmierfähigkeit. Ich würde das 0W40 dem 5W30 vorziehen.Ist das 5w30 das dünnere Öl ????? oder hast du dich evt.verschrieben.du schreibst ja
0w40 wäre das bessere für mich,aber für mich wäre aber das 0w40 das dünnere Öl,
Für einen Laien alles nicht so einfach.
Habe ja ein Zettel von Dacia wo Ölsorten stehen für meinen Motor unteranderem steht da auch 0w40 RN17 von Castrol empfohlen,gibt es aber nur von Elf.
Und der Händler hat nur von der Tonne
5w30 RN17
Muß halt noch 12 Jahre halten u.dann habe ich Max 72000 km runter u.dann gibt es wohl nur noch Taxi.Bei den geringen km die ich fahre werde ich wohl das schwefelfrei Aral Ultimate 102 Oktan tanken u.1x lm Monat 100 km Lustfahrt auf der Autobahn absolvieren.Ich glaube mehr kann man nicht gegen die Verdünnung des Öle u.die Verkokelung machen, oder noch kürzere Ölwechsel ???
Sooo habe das mal umgerechnet, wäre bei mir bei 7.5 Liter Verbrauch,reicht 1 Liter 13000 km also 1.5 Schnapspinchen 0.3 cm3 auf 400 km, werde ich mit einer Dosierspritze einfüllen.Glaube das ich jetzt alles zum Überleben für das Motörchen gemacht habe.Hallo Dacia Bastler ,
Diesen Benzinzusatz auch eingeben wenn ich das Aral Ultimate Tanke.
Und wenn ich es einfülle,denke ich mir bestimmt bevor ich wieder Volltanke
Tanke meißtens wenn der Tank so ca.2/3 leer ist.Oder einfach Super oder Super plus Tanke u.den Benziehnzusatz ?