Duster und Werterhaltung.

wenn man ein entsprechend altes Fahrzeug hat ruft der Händler auch nur einen der "fliegenden Händler" an und hat mit dem Geschäft somit nichts zu tun.

Trotzdem zieht sich der Händler für diesen Anruf Kohle rein :D ... Bei unseren Anzugträgern waren es immer mindestens 500 Euro, die sie sich reingezogen haben.

Oftmals haben sie "Altfahrzeug Pakete" geschnürt. Da war dann 1 okayes Auto drin und 4 Schrottkarren. Willst du den guten musst du auch den Schrott nehmen :D
 
Nun das dürft klar sein mit den Händlern usw. Grundsätzlich sehe ich aber ein Werterhalt. Sprich in 2-3 Jahren unter 80 Tkm Benziner, kann ich da gute 9837 Euro als Verkaufsangebot aufgeben. Was der Wagen am ende Wirklich weggeht ist ein ganz anderes Thema. Um es aber mal so zu sagen, der Wertverlust ist sehr gering.

Der Preis ist viel zu hoch ! 4.500 -5.000 € da sind die Schnäppchenpreise bei Vollausstattung und 3.500 - € in etwa für die Holzklasse .
 
Der Preis ist viel zu hoch ! 4.500 -5.000 € da sind die Schnäppchenpreise bei Vollausstattung und 3.500 - € in etwa für die Holzklasse .

Ich glaube, da kommen wir mit dem Preis nicht ganz hin.

Den Duster gibt es seit (glaube ich) 2010.

Unser MCV aus 2009, als Jahreswagen 2010 für 12.500.-€ gekauft, lag bei einem Neupreis der Laura von etwa 14.000.-€.

Erst kürzlich wg. des Unfalles von einem Gutachter gesichtet, lag der Rest-/ Wiederbeschaffungswert, der ja auch den marktüblichen Handelswert darstellt, bei 5.500.-€.

Weil in der Neupreis höher und ein Jahr jünger, dürfte damit selbst der älteste Duster aus 2010 einen höheren Wert als unser MCV haben.

In unseren Köpfen geistern halt immer 2 verschiedene Priese herum.
Den den wir irgendwo als Marktwert lesen - und den, den wir selbst maximal zahlen würden.

Oder anders rum gesagt:
würden wir beim Kauf soviel für unser Fahrzeug zahlen, wie wir gerne haben wollten? ;)
 
Nehmen wir einmal an , es würde 5.000 € Abwrackprämie geben für Autos älter als BJ 2010 , wer würde seinen da wohl alles in Zahlung geben ?
 
Nehmen wir einmal an , es würde 5.000 € Abwrackprämie geben für Autos älter als BJ 2010 , wer würde seinen da wohl alles in Zahlung geben ?


Musst nicht schreiben, das war einmal so und da haben einige bis zu 7000 Euro bekommen für ihren alten Wagen beim Kauf eines Neuwagen. Leider nicht für Sportwagen, da hätte ich mir einen sofort gekauft.
 
Vor einem Jahr haben wir (nur mal aus Interesse) bei unserem AH nachgefragt, was wir für unseren Basis-Sandero (75 PS, keine Servo, Kilometerstand damals 25.000, best gepflegt) bei einem Neukauf eines neuen Sandero bekommen würden. Max. 3500,--€!!
Am Privatmarkt etwa 1000,--€ mehr.
Wir fahren ihn weiter, weil ein Moped schon mehr kostet! :lol:

Den Duster als "Wertanlage" einzuschätzen ist eine völlige Schnapsidee!
Dacia verliert prozentual genau so an Wert wie jedes andere Massenfahrzeug.
Man kann alternativ sein Geld gleich ins WC spülen. :alcohol:

Was anderes wäre es wohl, wenn es eine Geringstauflage mit ganz besonderen technischen Finessen gäbe (Pedale zum Selbsttreten, Holzvergaser oder Auto parkt quer ein :lol: ) dann könnte man der Überlegung weiterhin nachgehen...
Aber so? Eine "Massenmühle" mit einfacher Verarbeitung .... Wer soll so etwas auch noch sammeln, wenns nie eine Rarität werden wird?
Mit 15.000 € kaufen und Jahre später mit 80.000 km für 18.000 ins Internet? Man wird wohl der "einsame Wolf" sein.
 
Duster als Wertanlage sehe ich nicht, ich sehe den Werterhalt bei weniger Wertverlust.
 
Wir fahren ihn weiter, weil ein Moped schon mehr kostet! :lol:

Die ersten 4 Worte sind das Wichtige.

Günstige ( Billige ) Autos muß man lange fahren, wenn es sich wirklich lohnen soll.
Und Wertsteigerung findet nur bei sogenannten Kultautos statt ( und die werden nicht mit Werbung geschaffen, auch wenn es die Industrie immer wieder versucht ), oder mit seltenen Fahrzeugen und das sind auch meist teure Fahrzeuge.
Dacia ist weder selten noch Kult, da wird nichts gehen.

Also billig einkaufen und fahren bis er tot ist, da macht man ein gutes Geschäft.
 
Duster als Wertanlage sehe ich nicht, ich sehe den Werterhalt bei weniger Wertverlust.

Der Wertverlust kommt aber , wenn keiner mehr bereit die Gebrauchtwagenpreise zu zahlen .
Opel geht derzeit mit Kurzzeitzulassungen und km im zweistelligen Bereich mit Preisnachlässen von bis zu 5.000 € an den Start .
Warum dann eine gebrauchen Duster kaufen mit 100.000 + km auf der Uhr , wenn ich für wenige reine Opel Kombie mit 20 km bekommen kann ?
Und andere schlafen auch nicht !
Autos stehen genug rum , auf den Halden , egal ob nun gebraucht oder Neuwagen .
 
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