Option DUSTER oder JOGGER kaufen?

  • Ersteller Ersteller Hop Sing
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo @kandy, kannst Du zu Deiner Aussage Belastbares schreiben ?
"Aber es gibt halt nur diese Benzin/Gas Motoren mit den kurzlebigen Steuerketten."

Kurzlebig? Das ich nicht lache, die sind quasi unkaputtbar und Wartungsfrei.
54 Euro Steuer im Jahr - 5 Liter Spritverbrauch - Platz ohne Ende - sind das keine Argumente?

Motorschaden 1.2 TCe (H5F)
BMW Steuerkette: Übliche Schadensmodelle und Kosten
Welche Baujahre genau sind von dem Steuerketten Drama betroffen?
Problem mit der Steuerkette 1.4 TSI/ TFSI Motor - Auto Werkstatt Berlin
Defekte Motoren: Tausende erheben Klage gegen Renault - Nachrichten.fr

Fresst mich nicht, ich kann nichts dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir angeführte 1.2 TCe ist weder im Jogger noch im Duster III verbaut. Die Motoren mit LPG gehör(t)en ebenso wenig zu dieser Motorengeneration. Und der Verweis auf die Kettenprobleme bei BMW und VW ist auch nur eine Pauschalinformation. Es gibt bei den aktuellen Kettenmotoren im Dacia meines Wissens keine gehäuften Probleme mit den Steuerketten, dass diese unter Umständen dennoch kein Autoleben halten können, ist natürlich möglich.
 
Sorry, aber nichts davon betrifft die im Jogger verbauten Motoren. Und BMW hat schon seit Ewigkeiten Probleme mit Steuerketten und nicht nur in den kleinen Motoren. Gleiches bei VW. Hast du belastbare Belege für deine Aussage über die im Jogger verbauten Motoren? Oder legst du die Probleme von BMW und VW auf alle anderen Hersteller und warum auch immer auf die kleinen Motoren um?
 
Aber es gibt halt nur diese Benzin/Gas Motoren mit den kurzlebigen Steuerketten.
So ist es zum Duster Diesel gekommen.
...mit der kurzlebigen AdBlue Anlage :whistle:

Als ich meinen 3. Duster II gekauft habe gegen Ende 2021 gab es den Jogger noch nicht. Ich hätte den größeren Kofferraum den der Jogger bietet nur einmal "benötigt", als ich ein 172cm langes Sideboard transportieren musste. Das ging auf den cm genau in den Duster, allerdings mit Fahrer-/Beifahrersitz gaaanz nach vorne & Lehne senkrecht - war echt nicht schön zu sitzen mit meinen 182cm Größe. Musste eine gefühlt seeehr lange Stunde so fahren.
Heute würde ich wohl wieder den (neuen) Duster kaufen, aber erst, wenn es den mit dem hoffentlich 2025 kommenden 1.2L Motor mit 120/140 PS und LPG gibt. Kommt der nicht, werde ich meinen Duster II wohl weiterfahren, bis er auseinanderfällt.

Kaputtgehen kann immer was, der TCe100 in meinem Duster II ist aber allgemein unauffällig bisher und von Kettenschäden habe ich bisher auch nichts auffälliges gehört. Da ich viel Langstrecke fahre, gehe ich davon aus, daß vor einem eventuellen Kettenschaden bei meinem Motor eher was anderes die Flügel streckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerkette beim 1,2 TCe wurde zum Folgeproblem des Grundübels. Hoher Benzineintrag führte zu Verdünnung des Motoröls, dass dadurch mangels Schmierung den Kettenverschleiß beschleunigte. Es gibt auch genug gerissene Zahnriemen, die Motorschäden verursachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten 1.2L TCe gab es bis 2018 auch noch im Duster II kurze Zeit. Ab 2019 wurden dann die neuen 1.33L TCE130/150 Motoren (baugleich M282 bei Mercedes) verbaut, die ebenfalls bisher recht unauffällig sind.
 
Zum ersten Mal sah ich heute den neuen Duster in Echt.
Jetzt freue ich mich umso mehr den Jogger gekauft zu haben.
Das Heck sieht in natura gar nicht gut aus und die winzigen Blinkerchen und das
komische Bremslicht sind Ansichtssache.
Über Platzverhältnisse braucht man ja erst gar nicht zu Diskutieren.
 
Zum ersten Mal sah ich heute den neuen Duster in Echt.
Jetzt freue ich mich umso mehr den Jogger gekauft zu haben.
Das Heck sieht in natura gar nicht gut aus und die winzigen Blinkerchen und das
komische Bremslicht sind Ansichtssache.
Über Platzverhältnisse braucht man ja erst gar nicht zu Diskutieren.
Die Geschmäcker der Menschen sind unterschiedlich, und das ist gut so.
Leben und Leben lassen. Warum so verbissen?
 
Nix für ungut.
So schlimm isses ja nicht, nur meine Ansicht.
In der heutigen Zeit haben viele Autos Lauflichtblinker
LED Rückleuchten, Scheinwerfer und TFL im Batman Style.
Aber Dacia hat die Blinker schon recht Mini gemacht.
Alles gut:boohoo:
 
Wir haben uns für den Duster 2 mit LPG entschieden weil wir zum einen den Platz nicht mehr brauchen im Wagen selbst so wie Kofferraum.
LPG weil wir sehr oft längere Strecken fahren allein schon wegen dem Verbrauch und wir fahren überwiegend geschillt durch die Gegend die letzten 3 Jahre.
Hatte Jahre lang überwiegend viel zu große Wagen gefahren wo überwiegend VW T3 T4 und T5 nur für mich in Frage kamen.
Nicht das ich den Platz immer gebraucht hätte vom Multivan aber ich mochte große Wagen eben.
Und den Duster als SUV zu bezeichnen finde ich schon etwas übertrieben, der sieht vielleicht so ähnlich aus aber im Endeffekt ist er nicht größer wie ein neuer Polo oder Golf wenn überhaupt.
Ich möchte nur vorne etwas mehr Platz haben und bequem muß es sein denn bin ich schon zufrieden!
 
Das Heck sieht in natura gar nicht gut aus und die winzigen Blinkerchen und das
komische Bremslicht sind Ansichtssache.
Bei der Verwendung des Fahrzeugs sitze ich im Fahrzeuginneren, da sehe ich die Blinker und Bremsen meines Autos außen eh nicht. :)
 
Zum Thema Jogger oder Duster.

Wir hatten uns für einen der letzten Baureihen des Duster II entschieden.

Begründung seitens meiner Gattin:
Der Jogger ist zu lang (Einparken & Co) und zwei Personen brauchen im Alltag nicht so einen großen Kofferraum.

Begründung meineseits:
Duster II letzte Baureihe 01/2024,
Der stärkste Duster mit 150 PS, EDC, mit max. Ausstattung Extreme,
Und einem klasse 4-Zylinder-Motor der bei der 2018ner A-Klasse, B-Klasse, Nissan und Renault bis heute verbaut wird.
Was soll da schief gehen.
Für alle Fälle hatten wir auch noch ein 5-Jahres-Sorglospaket gekauft.

Natürlich hat jeder seine eigenen Wünsche und Beweggründe für die Kaufentscheidung seines Dacias.
 
In den Duster III konnte ich mich die Tage auch mal kurz reinsetzen.

Kenne ja auch die 1. und 2. Generation schon,fahren im Bekanntenkreis ein paar rum.

Aber für mich ist der Duster III nun absolut nichts,die Umsicht ist derart besch...,ne Danke. :huh:

Die ganze Fensterlinie ist einfach zu schmal,kein Vergleich zum Vorgänger, der Duster II war um Längen übersichtlicher.

Design ist zwar Eins,aber wenn das Design über die Übersichtlichkeit und damit Sicherheit gestellt wird ist das schon etwas was man hinterfragen kann.:think:
 
Übersichtlichkeit und damit Sicherheit
Die verbauten Kameras sind aber ganz hilfreich, um zu rangieren.
Im normalen Fahrbetrieb gibt es sicher übersichtlichere Fahrzeuge, aber beim Duster III halte ich die Rundumsicht auf die Straße noch für ausreichend. Alles, was für den Fahrbetrieb wichtig ist, ist zu sehen.
Nach meiner Einschätzung ist die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.487
Beiträge
1.047.477
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück