Rondrian
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy TCe115
- Baujahr
- 2018
E10 hat Einfluss auf den Zuckerpreis
[Quelle: Mineralölbranche - Biosprit E10 treibt Preise für Zucker nach oben - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt]
Auszüge:
[Quelle: Mineralölbranche - Biosprit E10 treibt Preise für Zucker nach oben - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt]
Auszüge:
[...] „Wir haben die Sorge, dass die Konkurrenz auf den Anbauflächen weiter zunimmt und sich das auf die Preise auswirkt“, sagte Sabine Eichner, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie.[...]
[...]Inzwischen wird sogar befürchtet, dass sich einige Landstriche in Deutschland – etwa in Niedersachsen – deswegen in Mais-Monokulturen entwickeln. [...]
[...]
DIE MINERALÖLWIRTSCHAFT: Ihr Verband, der MWV, sieht sich als Opfer unausgegorener politischer Vorgaben. Könnte es nach ihm gehen, wäre der Ladenhüter E10 längst vom Markt verschwunden und es würde wieder überall das alte Super fließen. An der Verweigerung der Autofahrer will die Branche keine Mitschuld haben. Es sei die Pflicht von Politik und Autoherstellern gewesen, besser zu informieren.[...]
[...]. Hamburger Abendblatt: Herr Lohbeck, die Einführung des neuen Benzins E10, das zehn Prozent Bioanteil (Ethanol) enthält, sorgt für Unruhe an den Tankstellen. Die Benzinbranche muss es anbieten, aber die Autofahrer sind verunsichert und tanken lieber teurere Alternativen. Was bringt E10?
Wolfgang Lohbeck: Abgesehen von den Sicherheitsbedenken der Autofahrer und den Preisdebatten an den Zapfsäulen - E10 führt in eine völlig falsche Richtung. Denn dieses neue Mischbenzin bringt keine Entlastung, sondern eine stärkere Belastung der Umwelt.
2. Was spricht denn gegen diesen neuen Sprit?
Lohbeck: Die Umweltbilanzen von Biotreibstoffen sind noch schlechter als die von konventionellem Sprit, unter anderem wegen des hohen Bedarfs an Kunstdünger für den Anbau der Energiepflanzen. Biosprit vom Acker verschärft zudem die Konkurrenz um Rohstoffe für Nahrungsmittel - ein verheerender Trend. Letztlich profitiert die Automobilwirtschaft, die nicht bereit war, noch strengere Grenzwerte für den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid zu akzeptieren.
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