Ich glaube, so lange es kein Erdbeben bei der Akkuentwicklung gibt, haben Ladesäulen keine Chance und der Leihakku kann einzig und alleine die sinnvolle Alternative sein.
Keiner hat auf weiten Reisen Lust lange Ladepausen einzulegen, jeder moderne Akku ist ein Verschleißteil und die Akkus im E-Auto sind die teuersten Bauteile des Fahrzeuges.
Wenn ein Tankstellenbetreiber Akkus verleiht sind alle diese Probleme gelöst, Du fährst an die "Tanke" und der Roboter tauscht den Akku, das geht genau so schnell wie einen Verbrenner mit leeren Tank zu betanken, der Verschleiß des Akkus ist dir egal, anstatt für Liter zahlst Du eben für kWh.
So lange es keine Akkus gibt die ewig halten und binnen weniger Minuten voll geladen sind wäre das die einzig sinnvolle Alternative um E-Mobility massentauglich zu machen, neben Stromschienen in der Straße vielleicht.
Das Argument, dass sich die Industrie dazu auf Standards einigen müsste lasse ich nicht gelten, das hat beim Verbrenner auch funktioniert, wenn die Gesetzgebung Verbrenner einfach verbietet geht so was dann ganz schnell.
Ich war gerade im Urlaub auf den kanarischen Inseln, im Internet gebucht und zwei Tage später waren wir an einem tollen Strand mitten im Atlantik, vor schlappen 100 Jahren wäre ich jetzt wo wir aus dem Urlaub schon wieder zurück sind noch nicht mal dort angekommen. Dort angekommen hätte es dann weder einen Leihwagen noch Straßen gegeben auf denen der Wagen wirklich fahren könnte, keine Klimaanlage auf dem Zimmer, kein WLAN im Hotel und für den schönsten Euroschein hättest Du dort nicht mal einen Schluck Wasser bekommen, der hätte mit Waffengewalt gefordert, oder mit Mitleid bezahlt, werden müssen.
Was ich damit sagen will, die technische Entwicklung schreitet in unserer Generation so schnell voran wie in keiner Generation vor uns, von der Wählscheibe zum Smartphone und da mag ich nicht daran glauben das im Bereich der individuellen Mobilität keine wirklich großen Dinge passieren werden.
Vielleicht wird meine Tochter mal zu ihrem Kind sagen:
"Ja die Leute früher waren verrückt, die sind sich mit 100 km/h auf den Landstraßen entgegengekommen und jeder hat manuell gelenkt, wirklich jeder Depp hat rein manuell gelenkt, das war der pure Wahnsinn und wäre dein Opa nicht eines der tollsten manuellen Fahrer seiner Zeit gewesen, dann wärst Du heute gar nicht auf der Welt mein Schatz! So und jetzt sei tapfer und mach es deinem Opa nach, putz dir den Hintern einfach manuell ab" Oder so ähnlich, Hauptsache der Opa kommt bei dieser Geschichte gut weg!
Und darum geht es doch, gut weg kommen, gut ankommen und das so ökologisch wie möglich, wenn nötig mit dem nötigen Tritt in den Hintern der Industrie.