theduke
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
- Baujahr
- 2015
@Intrepid Bei unserer Disk. im Herbst 2017 war ich ja ganz anderer Meinung was dein Auskuppeln oder mein ausrollen mit eingelegten Gang betrifft. Du sagtest damals, ich wäre ganz schön selbstsicher.
Stimmt, ich bin aber auch einer der gerne Sachen ausprobiert, und vor wenigen Wochen schrieb ich schon, der erste Test im ausgekupeltem Zustand funktioniert, doch ich reize das nun richtig aus.
Hier mal die Strecke im Map Anhang die super funktioniert.
Anfang Januar testete ich das Auskuppeln und rollte bis nach Silberbach, wo ich die Rollphase früher einsetzen konnte, das hatte ich dir ja schon mal geschrieben. Nun kann ich bis Dorfmitte rollen, dann zum abbiegen 3. Gang, Gas geben und Gang raus, da es wieder Bergab geht, dann Kurve leicht bremsen, wo die Str. sofort fast eben wird, aber immer noch ausgekuppelt bin. Rollgeschw. minimiert sich nach 500m von 70 auf 30km/h und es geht wieder ohne Gang Bergab ins Tal, wo ich nun Bergauf in den 4. schalte und nach 50m zum Platz der Teichverpächter zum stehen komme. Habe die gesammte Strecke somit ausgekuppelt fast verdreifacht, als wenn ich mit der Motorbremse ohne Gas fuhr.
Bisheriges Resume seit Ende Sept. 2017: ErsterTankfüllung Anfang Okt. 8,8l mit Eco , Sommerreifen und ohne das ich wußte was Eco ist. Ende Okt. Test mit Winterreifen ohne Eco und immer noch mit Motorbremse 8,7l . Obwohl ich Laguna, Stepway und Duster Erfahrung hatte, muß man sich echt umstellen. November Tanke wieder um die 8,7l und Ende Dez plötzlich 9l. Ich war verwirrt. Nicht wundern wenn ich nicht jedes Tankdatum 100% im Kopf habe. Ich nutze nun 2 mal die Schaltweise von Intrepid, schaltete wieder den Eco auf Dauermodus und wir kamen endlich wieder auf 8,6l runter.
Auch die Gangvorwahl (Bordcomputeranzeige) wurde mal getestet, doch ob das auch noch was bringt wird das nächste tanken zeigen.
Folgendes soll kein Eigenlob oder Kritik an meiner Frau sein, denn sie fährt unser Auto mehr als ich, doch schon beim Stepway hatte sie einen höheren 0,3 - 0,5l Mehrverbrauch, somit ist mein Test hier nicht ganz neutral. Bin langsam der Meinung, der Eco bringt ein Hauch mehr Ersparniss. In der Stadt nutze ich mit Eco fast gar keinen 5. Gang mehr. Der Duster ist ein Cruiser, somit kein Speedster, und wer das versteht, kommt mit dem Eco Modus auch gut klar.
Für die Streckenerklärung. Rot ist ausgekuppelt. Braun ist Gang drin aber ohne Gaspedal. Blau ist passender Gang mit Gaspedal.
Stimmt, ich bin aber auch einer der gerne Sachen ausprobiert, und vor wenigen Wochen schrieb ich schon, der erste Test im ausgekupeltem Zustand funktioniert, doch ich reize das nun richtig aus.
Hier mal die Strecke im Map Anhang die super funktioniert.
Anfang Januar testete ich das Auskuppeln und rollte bis nach Silberbach, wo ich die Rollphase früher einsetzen konnte, das hatte ich dir ja schon mal geschrieben. Nun kann ich bis Dorfmitte rollen, dann zum abbiegen 3. Gang, Gas geben und Gang raus, da es wieder Bergab geht, dann Kurve leicht bremsen, wo die Str. sofort fast eben wird, aber immer noch ausgekuppelt bin. Rollgeschw. minimiert sich nach 500m von 70 auf 30km/h und es geht wieder ohne Gang Bergab ins Tal, wo ich nun Bergauf in den 4. schalte und nach 50m zum Platz der Teichverpächter zum stehen komme. Habe die gesammte Strecke somit ausgekuppelt fast verdreifacht, als wenn ich mit der Motorbremse ohne Gas fuhr.
Bisheriges Resume seit Ende Sept. 2017: ErsterTankfüllung Anfang Okt. 8,8l mit Eco , Sommerreifen und ohne das ich wußte was Eco ist. Ende Okt. Test mit Winterreifen ohne Eco und immer noch mit Motorbremse 8,7l . Obwohl ich Laguna, Stepway und Duster Erfahrung hatte, muß man sich echt umstellen. November Tanke wieder um die 8,7l und Ende Dez plötzlich 9l. Ich war verwirrt. Nicht wundern wenn ich nicht jedes Tankdatum 100% im Kopf habe. Ich nutze nun 2 mal die Schaltweise von Intrepid, schaltete wieder den Eco auf Dauermodus und wir kamen endlich wieder auf 8,6l runter.
Auch die Gangvorwahl (Bordcomputeranzeige) wurde mal getestet, doch ob das auch noch was bringt wird das nächste tanken zeigen.
Folgendes soll kein Eigenlob oder Kritik an meiner Frau sein, denn sie fährt unser Auto mehr als ich, doch schon beim Stepway hatte sie einen höheren 0,3 - 0,5l Mehrverbrauch, somit ist mein Test hier nicht ganz neutral. Bin langsam der Meinung, der Eco bringt ein Hauch mehr Ersparniss. In der Stadt nutze ich mit Eco fast gar keinen 5. Gang mehr. Der Duster ist ein Cruiser, somit kein Speedster, und wer das versteht, kommt mit dem Eco Modus auch gut klar.
Für die Streckenerklärung. Rot ist ausgekuppelt. Braun ist Gang drin aber ohne Gaspedal. Blau ist passender Gang mit Gaspedal.
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