Doch, die Werkstatt resp. ihre Mitarbeiter werden es sehr wahrscheinlich schon als unverschämt auffassen, aber eine gute Miene zum bösen Spiel machen und sich gleichzeitig ihre Meinung über solche Kunden machen.
Das ist ein eine schlechte Haltung von der Werkstatt. Entweder, man lehnt das ab, oder man macht das. Man muss doch nur sagen was es kostet.
Wo ist das Problem?
Vor ca. 17 Jahre, hatte ich einen Passant. Ich hatte mal den Auspuff bei einer Tankstelle (mit Werkstatt) gewechselt und war zufrieden. Dann gingen der Türgriff kaputt, ich ging zur gleichen Werkstatt und fragte was es kosten würde Man erzählte mir man müsste die ganze Verkleidung von der Tür ab machen etc.. Unter 150 DM Arbeitskosten (plus Türgriff) würde da nichts gehen. Ich konnte mir das nicht vorstellen. Ich habe dann mal selber nachgesehen, ich konnte den Griff mit einer Schraube lösen! Ich habe den Griff bestellt und selber gewechselt (5 Minuten Arbeit!).
Genau so mit zwei Lautsprechern, die ich gekauft hatte, leider gab es keine Kabel. Ich fragte ebenfalls eine Werkstatt, die sagte mir. Oh, da müssen "vorne" alles "ab machen", das "dauert" - mindestens 80 DM pro Seite. Die Lautsprecher haben nur 20 DM gekostet, ich lehnte ab. Ich war dann bei einer Werkstatt, die an einen Schrottplatz angeschlossen war, auch dort fragte ich was es kosten würde, der sagte nur: "Das Kannst du auch selber machen, da brauchst du nur ein Draht und ziehst dann das Kabel durch" (darauf hätte ich auch kommen können!), So habe ich es gemacht, hat keine 10 Minuten gedauert. Leider sind wir aus der Ecke weggezogen, ich wäre sonst nur noch zu der Werkstatt gegangen, weil die so ehrlich waren - nicht weil ich so viel sparen will.
Lange rede, kurzer Sinn: Ich will selber entscheiden, was ich in der Werkstatt machen lassen will und was nicht. Am wichtigsten ist das Vertrauen, wenn das fehlt, dann lieber nicht! Und eine Werkstatt soll - bei selbst mitgebrachten Öl - mir einfach nur sagen was die nehmen dafür fürs wechseln. Ich will keine Mischkalkulation, sondern eine realistische, für genau das, was ich haben will! Ist das so schwer als Unternehmer mir das anzubieten?
Und mal ganz ehrlich, ein Ölwechseln ist so eine simple Tätigkeit, das ist doch lächerlich! Ich bin doch bereit für selbst mitgebrachets Öl auch mehr für den Ölwechseln zu zahlen und natürlich bezahle ich die Entsorgung. Nur Fantasiepreise für den Liter Öl möchte ich nicht gerne zahlen und so muss ich es bei der offiziellen Werkstatt wohl machen, nur damit die sonst auch ordentlich arbeiten. Ich finde das ist verarsche!