Einige Fragen an die D3 Hybridbesitzer

gunvlog

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III 140 Hybrid
Moinsen,

seit letztem Dienstag nenne ich einen Duster III 140 Hybrid, in der Journey Version, mein eigen und bin soweit sehr angenehm überrascht.
Habe fast die ersten 1000km gefahren. Vorher bin ich einen Ford Focus 2018 Diesel. Ziel war es, ein Fahrzeug zu haben, dass annähernd an den Dieselverbrauch herankommt und bislang bin ich nicht enttäuscht worden. Auf meiner eher anspruchsvollen 52km Strecke zur Arbeit und zurück, viele Kurven, einiges an Steigungen, ca. 43km Landstraße und Innerorts und ca. 9km Autobahn, hat der Duster schon etwas zu Arbeiten.
Dennoch liege ich aktuell bei einem Verbrauch von ca. 5,1l/100km. Mit dem Focus Diesel lag ich bei ca. 5,5l.

In der ersten Woche sind mir nun ein paar Dinge aufgefallen, wo ich einfach mal Eure Erfahrung erfahren würde.

- Das Monomode Getriebe scheint mit etwas unkultiviert zu sein. Fühle mich da manchmal in die 90er Jahre zurückversetzt. Damit meine ich die teils wirklich unvorhersehbar hohen Drehzahlen nach runterschalten. Ist das bei Euch auch so? z.B. sanfte Steigung, aber ohne Not schaltet das Getriebe runter verharrt in einer recht hohen Drehzahl, was natürlich den Verbrauch eher kurz nach oben treibt. Ist ein bissl uncool.

- Ab und an, habe ich den Eindruck, dass der EV nicht so wirklich weiß, ob er drin bleiben soll, oder nicht und entscheidet sich dann, bei eher geringen Tempo und nur leichtem Beschleunigen für den Benzinantrieb. Fuß vom Gas, dass er in den EV zurück wechselt und er bleibt dann erst einmal so.
Könnt Ihr das bestätigen?

- Für mein Verständnis, hier bitte ich freundlichst um eine kleine Aufklärung, da die Benutzeranleitung eher, naja, dünn in der Beschreibung ist, ist der EV Modus der vollelektrische Fahrmodus. Das kann beim Cruisen sein, innerhalb der Ortschaften oder auch beim Segeln, also z.B. bergab und Fuß vom Gas.
Was ist die bislang höchste Geschwindigkeit, die Ihr im EV Modus gefahren seid?

- Auch für mein Verständnis, je sanfter ich beschleunige, umso länger bleibe ich im EV Modus, korrekt?

Und dank diesem Forum habe ich auch das Problem mit der Registrierung der Dacia App lösen können. Danke dafür. ich habe da den Eindruck, dass das Problem mit der initialen Inbetriebnahme im Autohaus zu tun hat, wo keine Dacia ID eingegeben wird. Vermutlich, würde man das System zusammen mit dem Kunden in Betrieb nehmen, würde es direkt durchgehen.
Leider sehe ich in der App aber nur die Restreichweite, den aktuellen Tankfüllstand und die Gesamtlaufleitung des Fahrzeuges. Keine Verbrauchswerte oder ECO Werte.
Gibt es eine alternative App?

In der App sind auch die ganzen Lizenzen hinterlegt, bzw., die Verträge. Da findet sich bei mir ein "Pack Remote Control". Ist das die Keyless Geschichte?
Ich meine auch hier gelesen zu haben, dass man für den Duster ein Datenvolumen bei Orange buchen kann? Finden kann ich dazu aber nicht? Gibt es da etwas und wo kann man das Buchen?

So, für den ersten Post sollte das wohl reichen. Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Gruß
ken
 
- Das Monomode Getriebe scheint mit etwas unkultiviert zu sein.
Ja. Aber mir kommt es vor das mit der Akku Ladung zusammen hängt.

- Ab und an, habe ich den Eindruck, dass der EV nicht so wirklich weiß,
Schlimm wird es wenn noch die Klima läuft. Dann wechselt hin und her. Auch in Situationen ein Tag vorher in EV geht läuft der Benziner weiter trotz hoher Akku Ladung.
Ja zum leichten Gas weg nehmen und läuft im EV weiter. Aber bis zu einem bestimmt akku stand. Dann kommt wieder sehr sehr hohe Drehzahl. Ich selbst vermeiden es EV zu provozieren.

- Auch für mein Verständnis, je sanfter ich beschleunige, umso länger bleibe ich im EV Modus, korrekt?
Mehr ja, als nein. Es ist sehr abhängig von den Gegebenheiten. (Zb.: Was an elektrischen Verbrauch an ist)

- Für mein Verständnis, hier bitte ich freundlichst um eine kleine Aufklärung,...
So jetzt wird es schwierig.
Selber Hybrid Fahrer und BC zeigten gerade beim abstellen 4,3l. (Stadtrand 80% 50km/h, Innenstadt 10% 30-50km/h, Landstraße 10% max 60km/h)
Viele Faktoren kommen da zusammen. Im Grunde: alles aus, weniger Verbrauch, wie man fährt und ob stau ist.
Selber fahre ich mit Limiter und B Modus zu 90%. Sehr häufig und lange mit EV.
Arbeitsweg an 2 stellen Brücken mit ziemlicher Steigung, vorher Power Save und Abfahrt dann D Modus wenn absehbar das unten die Ampel Grün bekomme. (Noch am probieren wann am besten nutzen.) Ansonsten versuchen so wenig zu bremsen wie möglich. (Nicht nachsehen was der vor mir im Kofferraum hat und dann bremsen) Abstand so halten das im B Modus mit Fuß vom Gas, es mit dem Bremsen klappt. (B Modus höher Bremswirkung mit der Rekuperation ohne auf die Bremse zu treten)
Fast vergessen Klima aus, nur Heizung wenn Frontscheibe beschlägt, kein Sitz oder Lenkrad Heizung. Im Sommer wird wahrscheinlich Verbrauch extrem hoch sein, Klima immer an und auf LOW.
Auch das ich nicht auf denn letzten drücker zur Arbeit fährt genaus auf dem Rückweg. (Ohne extern Zeitdruck) Weil eine Blaulicht Fahrt ins KH bring auch nichts pünktlich auf Arbeit oder Zuhaus anzukommen.

Wenn ich mal Landstraße fahre max. 100km/h dort schon den EV gesehen wenn es leicht bergab geht. Aber da auch denn Effekt z.b. von 70 auf 100 beschleunigen, kurzzeitig sehr hohe Drehzahl.

Alternativ App, Spritmonitor. Aber alles per Hand eingeben. Minimum: Getanke Liter und gesammt Kilometer.

Denn Hybrid empfinde ich schon als eine Herausforderung vorallen wenn es geht Sprit zu sparen und mit EV zu fahren. Genauso mit B/D Modus und Power Save im Wechsel zu Fahren.

Bei deinen restlichen fragen wegen Datenvolumen und Pack Remote Control. Bin ich selbst gerade überfragt.

Vieleicht bringt es bei deinem Arbeitsweg der Power Save, noch was für weniger hohe Drehzahl und Verbrauch an bestimmten stellen deines Arbeitswegs.
 
Also ich finde, das Getriebe ist für mich das bisher größte Übel, gerade beim langsamen Beschleunigen macht die Automatik vor den Stufen manchmal den Jockelmodus an und man fühlt sich durchgeschüttelt wie früher die Pausenmilch.
Peinlich wird es manchmal wenn man mal fester Gas gibt, dann hängt (zumindest bei mir) ab und an wohl das Getriebe und die Karre jault auf so hohe Drehzahlen hoch, wie wenn man die Kupplung tritt und Vollgas, da hilft dann nur Fuß komplett vom Gas und dann langsam wieder Gas geben, das hatte ich schon bei knapp über 40km/h aber auch auf der Autobahn bei knapp 100km/h - da ist der Spaß auch richtig gefährlich, gerade wenn man auf die Überhohlspur rüber fährt und beschleunigen Will und es kommt nix außer nem jaulenden Motor...

Vom Verbrauch her liege ich derzeit bei 4,2 Liter, das ist aber schwer abhängig vom Wetter, bei freier Straße und schönem Wetter sinds oft um die 3,9 - 4 Liter, bei Wind, Regen, Dunkelheit und Kälte waren es letztens dann eher 4,5 - 4,6 Liter.

Klima hab ich eigentlich zu 99% auf Automatik laufen (seit kauf Mitte August) und bei so 23-24°C - würde nun nicht sagen, dass dies sehr auf den Spritverbrauch gegangen ist, wobei hier für mich auch der Nutzen über die Kosten geht. Irgendwie empfinde ich die Regelung im Auto zwar als Angenehm aber auch als sehr anders gegenüber meinem D1Ph2, da wurds kuschelig warm nach einigen 100 Metern und erst richtig nach 10Km beim Bergauffahren, wohingegen die Automatik die Wärme rundum verteilt und diese sich nicht anfühlt als würde sie direkt von einer Wärmequelle kommen.

Der EV-Modus ist in meinen Augen ein Fall für sich, meine Übersicht zeigt meist so Werte von 60-70% der gefahrenen Strecke im EV-Modus an, aber das System dahinter ist manchmal schon sehr seltsam. Mal fährt er schön die gesamte Ebene Strecke Elektrisch, mal schaltet er ständig den Benziner mit dazu (auf der gleichen Strecke und bei gleicher Ladung laut blauen Balken).
Meist hilft ja kurzes Gaswegnehmen um wieder auf EV zu kommen, wobei mir aber mittlerweile aufgefallen ist, dass wenn ich das übertreibe, das Laden der 12V Batterie zu kurz kommt. Lass ich den Motor nach eigenem Gusto rödeln, dann kann ich mal problemlos 20 Minuten auf Frau warten und Musik hören. Forciere ich den EV-Modus mit dem Gaspedal, dann kommt es vor, dass 2 Minuten nach dem Anhalten schon die Warnmeldung für die Mindestladung der 12V Batterie kommt.
Schade ist es, dass es hier keine Funktion gibt, im schlimmsten Fall die Energie des 240V Akkus zum Laden der 12V Starterbatterie zu nehmen, wenn ich´s richtig weiß, geht sowas beim Yaris Hybrid meiner Schwägerin.

Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sich der EV-Modus auch ab und an mal ein, das ist wohl abhängig vom Energiebedarf, auf gerader bzw leicht abfälliger Strecke hatte ich den auch schon bei 110km/h an, schneller als 120 war ich glaub ich noch nicht :)

Die Bremsen sind übrigens auch ein Fall für sich, gerade wenn die 240V Batterie voll wird, kann es sein, dass plötzlich die Bremswirkung vom Pedal übel schwankt, mal berührst du es leicht und die Mühle verzögert prima, mal musst du plötzlich um einiges fester drauftreten, damit sich überhaupt was tut.

Als App für den Spritverbrauch hab ich auf dem iPhone "My Car" - das Teil hat ne gute Verarbeitung/ Verwaltung der Fahrzeugdaten und gibt reichlich viele Statistiken raus, wie Verbrauch, Monatliche Kosten usw usw,,,

Insgesamt gesehen würd ich den Hybrid zwar nochmals kaufen - es ist einfach ein geiles Teil - aber ich würd mir wirklich Wünschen, dass Automatik und Bremsen nochmals nachgebessert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Guten Morgen,

besten Dank für die bisherigen Erfahrungen.
Grundsätzlich, ich kaufe mir nicht ein Auto mit Klimaautomatik, um diese dann nicht u verwenden. Auch wenn es sich auf den Verbrauch negativ auswirkt, ist die Klimaautomatk bei mir immer aktiviert.

Mir geht es nicht darum, mit allen Mitteln den Verbrauch derart zu drücken, dass ich zum Verkehrshindernis werde. Die Verwendung des Fahrzeuges muss realistisch und alltagstauglich bleiben, sonst hätte ich auch einen Essentiell ohne Zubehör nehmen können.

Meiner Meinung nach ist ein Verbrauch von 5,1/5,2l bei einem ca. 1.455kg schweren Fahrzeug ein akzeptabler Wert.
Renault bzw. Dacia hätte aber dem Duster Hybrid durchaus nich mindetens einen, wenn nicht sogar zwei Gänge dem Monomode Getriebe spendieren können, was dann durchaus zu einem geringeren Verbrauch hätte beitragen können.

Heute habe ich es geschafft auf dem Weg ins Büro den Akku vollständig zu laden, was natürlich zur Folge hat, dass auch im B Modus die Rekuperation nicht läuft, so lange der Ladezustand nicht wieder verringert wurde.

Ein Juckeln im Getriebe konnte ich bislang nicht feststellen, weder letztes Wochenende die ca. 90km Autobahn nach Alsfeld und ca. 90km zurück. Ganz im Gegenteil, das Getriebe war sehr reaktiv. Nur ab und an unkultiviert und unentschlossen.

Wie gesagt, 5,1/5,2l im Hochtaunuskreis (Hessen), mit längeren Steigungen im oberen einstelligen und unteren bis mittleren zweistelligen Prozentbereich sind für einen Benziner mit Automatikgetriebe schon in Ordnung. Das Auto attestiert mir einen „Eco Fahrstil“ mit aktuell 74 bis 80 Punkten, wofür auch immer das gut sein mag.
Autofahren soll auch Spaß machen und auch Spaß machen dürfen, auch muss ich mich darauf verlassen können, dass auch genug Reserven da sind, um z.B. schnelle Überholmanöver durchführen zu können und das ist aus meiner Sicht bei dem Duster III Hybrid durchaus gegeben.
Mich interessieren aber natürlich weitere Erfahrungen.
 
- Das Monomode Getriebe scheint mit etwas unkultiviert zu sein. Fühle mich da manchmal in die 90er Jahre zurückversetzt. Damit meine ich die teils wirklich unvorhersehbar hohen Drehzahlen nach runterschalten. Ist das bei Euch auch so? z.B. sanfte Steigung, aber ohne Not schaltet das Getriebe runter verharrt in einer recht hohen Drehzahl, was natürlich den Verbrauch eher kurz nach oben treibt. Ist ein bissl uncool.

*Multimode-Getriebe, und ja das schaltet und waltet wie es will. Das Getriebe schaltet immer dann wenn es der Meinung ist das der Akku geladen werden soll. Und das passiert manchmal in den unpassendsten Momenten.
Ist aber allem Anschein nach normal.

- Ab und an, habe ich den Eindruck, dass der EV nicht so wirklich weiß, ob er drin bleiben soll, oder nicht und entscheidet sich dann, bei eher geringen Tempo und nur leichtem Beschleunigen für den Benzinantrieb. Fuß vom Gas, dass er in den EV zurück wechselt und er bleibt dann erst einmal so.
Könnt Ihr das bestätigen?

Jap. Kann ich bestätigen. Ist halt nur unterstützend.
Das Fuß-vom-Gas-und-wieder-beschleunigen mache ich mittlerweile auch so.

- Für mein Verständnis, hier bitte ich freundlichst um eine kleine Aufklärung, da die Benutzeranleitung eher, naja, dünn in der Beschreibung ist, ist der EV Modus der vollelektrische Fahrmodus. Das kann beim Cruisen sein, innerhalb der Ortschaften oder auch beim Segeln, also z.B. bergab und Fuß vom Gas.
Was ist die bislang höchste Geschwindigkeit, die Ihr im EV Modus gefahren seid?

130Km/h, segelnd auf der Autobahn, manchmal Ebene, manchmal Gefälle.

- Auch für mein Verständnis, je sanfter ich beschleunige, umso länger bleibe ich im EV Modus, korrekt?
Meines Erachtens schon, ja.



PS.: Ich fahre zwar den Jogger, die Motoren sind aber die gleichen. (140PS Hybrid)
 
also ich habe auf den letzten 400km auch so einiges gemerkt das mir gefällt und auch nicht gefällt..

was gefällt mir:
- Das fahren in der stadt ist seeeehr angenehm durch die EV Beschleunigung und der Automatik(maximale reine ev strecke am Stück waren 2.4km bis jetzt)
- gleiten über die Bundesstrasse ist auch entspannt (auch bei 105 schon öfters im ev gefahren, für ne kurze zeit)
-Spritverbrauch geht in ordnung mit 5,3l plus minus ein paar Tropfen
-Platzangebot im Auto ist super und das Einsteigen für mich als 190cm Mensch auch sehr angenehm.

was Gefällt mir nicht:
- Das Gejaule wie ein Löwe dem man auf den Schwanz tritt, wenn man mal überholen will.. und dabei nichtmal richtigen Vortrieb spürt.. wie soll man unter 3000 touren auf den ersten 3000km richtig einfahren wenn er so hoch dreht...

- weiters das zufällige zuschalten des Benziners, manchmal auch nur für ein paar sekunden, selbst wenn der Akku 3/4 voll ist ..
Ps: Denkt eigentlich irgendjemand von eu h darüber nach den Duster wieder zu verkaufen aufgrund der negativen Punkte die ihr merkt?
 
Dennoch liege ich aktuell bei einem Verbrauch von ca. 5,1l/100km
5,1l/100km ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
Bei mir im Ort bin ich auf Grund der Straßen die ich fahren muss bei 5,9l nach 4000km
IMG_7745.webp

höchste Geschwindigkeit, die Ihr im EV Modus gefahren seid?
Zwischen 110 und 130 km/h auf der Autobahn sehe hab ich regelmäßig Abschnitte im EV Modus, bei 130-150 km/h hab ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet


Denkt eigentlich irgendjemand von eu h darüber nach den Duster wieder zu verkaufen aufgrund der negativen Punkte die ihr merkt?
Bei mir ist alles negative meckern auf hohem Niveau. Freiwillig geb ich den duster nicht ab solange er Garantie hat und ich mir mit dem Full Service Paket um nichts Gedanken machen muss.
In 5 Jahren wenn ich mich entscheiden muss ob ich den abgebe oder behalte wird geguckt ob sich ein duster 3 Facelift, Bigster oder anderes Fahrzeug lohnt oder ich meinen weiter fahre
 
Außerdem bin ich abgesehen vom Kaufpreis noch nie so günstig gefahren.
Im Schnitt 10ct pro km.
Selbst wenn ich mal etwas mehr aufs Pedal trete ist es noch sparsamer als fast alle anderen Autos die ich bisher hatte.

Nur mein alter Passat 3B 1.9tdi (90PS) und Passat 3BG 1.9tdi 4motion (gechippt auf 160PS) waren sparsamer, aber da war der Rest teuer.

IMG_7746.webp
 
Zum Aufheulen des Motors:
Hab selber den Hybrid noch nicht, aber laut Quellen (FB, YT,...) soll es wohl helfen, den Eco-Modus zu aktivieren?
Das Aufheulen wird dann wohl deutlich weniger.
Wie gesagt, kann selber noch nicht testen.
 
Ja und Nein. Es wird minimal weniger, da scheinbar beim Eco-Modus die Drehzahl an sich runtergenommen wird.

Ja, aktuell sind die negativen Punkte tatsächlich „Meckern auf hohem Niveau“, sehe ich auch so. Man muss immer im Hinterkopf halten, wo Dacia am Ende herkommt…“No Bullshit“ und da ist der Duster III Hybrid schon ein Schritt nach vorne, finde i
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Eco-Modus verändert sich - mMn - lediglich die Art wie die Maschine aufs Gaspedal reagiert.

Sicherlich reduziert dies das Aufheulen - allerdings möchte ich zumindest die Möglichkeit haben :

in Momenten wo es mal Eng wird oder
wo ich auf der Autobahn mal schneller fahren möchte oder
mich in den fließenden Verkehr einfädeln muss zB. Autobahnauffahrt

mal mehr Gas geben zu können und dabei auch dann Vortrieb zu bekommen und ned in einem Auto sitze, bei dem der Motor auf 6000 Touren heult und das dabei keinen Vortrieb mehr hat.

Sicher ist vieles "vielleicht" meckern auf hohem Niveau und man muss bei Dacia gewisse Abstriche machen, aber in der Summe möchte man doch ein Fahrzeug fahren, dem man "Vertrauen" kann und sich nicht ständig Fragen muss, nimmt es das Gasgeben richtig an, kann ich nach dem Einkauf den Motor starten, sind nach dem langen Wochenende meine Einstellungen noch vorhanden usw. usw...

Man kann sich sicherlich mit vielem Abfinden und sagen es ist halt nen billiger Dacia ohne zusätzlichen teuren Schnickschnack - aber das Gekaufte sollte dann zumindest so funktionieren wie gesollt oder per Updates dahin gebracht werden. Ich hab mich für das Auto entschieden und steh auch dazu, nur - wenn man die Sachen halt nicht anspricht, wie sollen sie dann verbessert werden ?
 
Weil hier die Frage zur max. rein elektrischen Geschwindigkeit aufkam, laut ADAC sind es 75km/h:

Dacia Duster Hybrid 140 Extreme (ab 06/24): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
So etwas habe ich auch im Hinterkopf, was wieder die Frage aufwirft, was ist der EV Modus genau?

- Voll elektrisches Fahren ohne Benzinmotor
- Voll elektrisches Fahren ohne Benzinmotor und auch elektrisch unterstütztes Fahren, wo der Benzinmotor weniger belastet werden muss

Beides ist ja grundsätzlich in Ordnung, bis ca. 70km/h voll elektrischd darüber nur unterstützend. Ich selber such nur nach einer Erklärung dafür, dass man es einordnen kann.

Beides sorgt ja letztlich für eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und wen ich aktuell sehe, am Sonntag habe ich meinen Duster voll getankt, komme laut Restreichweite noch etwa 602km mit über einem halben Tank Benzin, mit aktuell noch 32l im Tank, dann ist das super und bedeutet, dass ich ungefähr alle zwei Wochen nur tanken, gegenüber einmal die Woche bei meinem Ford Focus. Auch es alle 1,5 Wo hen ist, ist das besser als der Focus.
 
@gunvlog also ich bin rein ek
lekteisch schon 105kmh gefahren :) das kann man leicht an der energieflussanzeige ablesen..
ev heist eigentlich dass das vroom geräusch mit angeht .. soweit ich das gemerkt habe..
da das symbol erst bei unter 30kmh kommt er aber bis 105 rein elektrisch fahren kann und tut ..
schalte im cockpit auf die kleine energieflussanzeige dann siehst du gut wann du rein elektrisch unterwegs bist..
 
Im Eco-Modus verändert sich - mMn - lediglich die Art wie die Maschine aufs Gaspedal reagiert.

Sicherlich reduziert dies das Aufheulen - allerdings möchte ich zumindest die Möglichkeit haben :

in Momenten wo es mal Eng wird oder
wo ich auf der Autobahn mal schneller fahren möchte oder
mich in den fließenden Verkehr einfädeln muss zB. Autobahnauffahrt

mal mehr Gas geben zu können und dabei auch dann Vortrieb zu bekommen und ned in einem Auto sitze, bei dem der Motor auf 6000 Touren heult und das dabei keinen Vortrieb mehr hat.

Sicher ist vieles "vielleicht" meckern auf hohem Niveau und man muss bei Dacia gewisse Abstriche machen, aber in der Summe möchte man doch ein Fahrzeug fahren, dem man "Vertrauen" kann und sich nicht ständig Fragen muss, nimmt es das Gasgeben richtig an, kann ich nach dem Einkauf den Motor starten, sind nach dem langen Wochenende meine Einstellungen noch vorhanden usw. usw...

Man kann sich sicherlich mit vielem Abfinden und sagen es ist halt nen billiger Dacia ohne zusätzlichen teuren Schnickschnack - aber das Gekaufte sollte dann zumindest so funktionieren wie gesollt oder per Updates dahin gebracht werden. Ich hab mich für das Auto entschieden und steh auch dazu, nur - wenn man die Sachen halt nicht anspricht, wie sollen sie dann verbessert werden ?
Naja, bislang hatte ich auf dee Autobahn dieses Problem nicht. Wenn ich auf Pedal treten, marschiert der Duster. Beim Auffahren auf die Autobahn, wie auch beim schnellen Beschleunigen von ca. 110km/h zum Überholen bei schnellen Spurwechsel wegen ausscherenden LKWˋs.

Auch wenn ich sagte, Dacia ist ein No Bullshit Auto, sollten wir nicht vergessen, dass der D3 Hybrid mit den beiden optionalen Paketen in der Journey wie auch Extreme Version ca. 30k kostet und damit kein Low Budget Auto mehr ist.
Bin absolut dabei, dass das Multimode Getriebe da etwas kultivierter sein müsste, bei dem Preis, der aufgerufen wird, allerdings mag hier einiges auch eine Lernkurve sein. Für mich ist es der erste Hybrid und damit muss ich erst einmal lernen damit umzugehen.

Mir macht dee D3 Hybrid echt Spaß. Ich fahre deutlich ruhiger und entspannter, als mit dem Focus, der wirklich spritzig war.
Ich denke aber auch, dass ein solcher Erfahrungsaustausch, wie hier, hilfreich sein kann, das Konzept und das System zu verstehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.651
Beiträge
1.052.030
Mitglieder
73.195
Neuestes Mitglied
Miesepeter
Zurück