Einige Fragen an die Duster III Hybrid Besitzer

Da ich selber ja immer noch auf meinen Hybrid warte...:
Woran sehe ich im Cockpitdisplay (!), dass der Hybrid gerade rein elektrisch unterwegs ist?
Wird das durch das blaue "EV" unten in der Mitte angezeigt?
Und ist nur an, wenn der Verbrenner aus ist?
Oder auch, wenn man zwar elektrisch fährt, aber der Verbrenner gerade den Akku wieder lädt?
An dem EV im Display unten, über dem Flussfiagram und im großen Display über das Elektrosymbol.

Leider finden sich keine wirklich brauchbaren Videos zum Hybrid140 auf YT. Die meisten sind reine PR Videos von Autotubern die den TCe130 oder den EcoG100 fahren.
Auch wenn mein Fokus ein anderer ist, plane ich, wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, ein Video vom Duster3 Hybrid140 zu machen.
Wie gesagt, mein Kernfokus wird ein anderer in dem Video sein, aber ich werde auch ein wenig über den Hybrid und meine bisherigen Erfahrungen erzählen.
Morgen will ich versuchen früher aus dem Büro zu kommen, um bei der Fahrt auch mit der GoPro ein paar Aufnahmen vom Cockpit bei der Fahrt zu machen, die ich da mit einfließen lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem EV im Display unten, über dem Flussfiagram und im großen Display über das Elektrosymbol.

Leider finden sich keine wirklich brauchbaren Videos zum Hybrid140 auf YT.
Habe gerade dieses Video gefunden:
- YouTube
Da sieht man das Cockpit nämlich sehr gut.
Was ich aber noch nicht verstehe:
"EV" nur an, wenn Verbrenner aus?
 
Stadtverkehr ist einer der wirklich großen Vorteile beim D3 Hybrid, vor allem bei wenig Steigungen kannst da richtig Sprit sparen und Abgase verringern. Bei meinen Wöchentlichen Touren durchs recht ebene Saarbrücken mit viel Tempo 30 fällt der Verbrauch super und die Reichweite steigt *zauberhaft an (*sagt zumindest meine Frau)
 
Mich interessiert, wie der Verbrennungsmotor bei Fahrzeugstillstand aktiviert wird, um zum Beispiel das Abgas im Rahmen der Hauptuntersuchung zuprüfen?
Ich kann mir gut vorstellen,das es beim Hybrid einen sogenannten "Inspektionsmodus" gibt,in dem man dann den Verbrenner im Stand anschalten kann.
 
Mich interessiert, wie der Verbrennungsmotor bei Fahrzeugstillstand aktiviert wird, um zum Beispiel das Abgas im Rahmen der Hauptuntersuchung zuprüfen?
Wie von @Kolbenfresser schon geschrieben, kann über die OBD ein "TÜV"-Modus oder "Inspektionsmodus" aktiviert werden.
Ist ja auch für Arbeiten in der Werkstatt wichtig, dort wird das ja auch benötigt.
 
Im EVC Steuergerät des Jogger Hybrid gibt es den Befehl "Wartung-Mode" und den Befehl "Freigabe Lasttest".
Beide Befehle benötigen die Freischaltung des OBD-Sicherheitsmodul über den Renault Server, damit sie angewendet werden können.
Für die Markenwerkstatt ist das kein Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück