Oh nein, es ist temperaturtechnisch Winter - und das scheint der Hybrid irgendwie gar nicht zu mögen.
Nach nun einigen Tagen bei um die 2 Grad Außentemperatur suche ich fast vergeblich EV. Ab dem Rausfahren aus der Tiefgarage bis zum Ende der Fahrt ist der Verbrenner nahezu permanent am Start.
Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, dass die Heizung offenbar so viel Power benötigt, dass das nur der Verbrenner im dauerhaft zugeschalteten Zustand zu bewältigen vermag; und das, obwohl ich die Heizung gerade mal auf 23 Grad und Stufe 4 habe.
Also radikale Ursachenforschung: Schalte ich die Heizung komplett aus – zack, EV, und zwar nahezu so im Wechsel mit Unterstützung des Verbrenners, als würde ich im Sommer fahren. Schalte ich die Heizung wieder ein – zack, Verbrenner schaltet sich zu und bleibt an. Etwas EV zwischendurch konnte ich erwirken, indem ich die Temperatur auf 22 Grad runtergestellt habe. Aber das kann ja nicht wirklich die Lösung sein.
Von 5 Liter Durchschnitt, in dessen Nähe ich mich nach dem Tanken und dem Reset normalerweise wieder relativ flott bewege, bin ich aktuell weit entfernt. 7,2 Liter ist momentan mein Durchschnittsverbrauch.
Ganz ehrlich, so krass hatte ich das nicht erwartet.