Einige Fragen an die Duster III Hybrid Besitzer

  • Ersteller Ersteller ByeBye 92731
  • Erstellt am Erstellt am
@SteffenForster
Darf ich fragen, was du für den Dokker noch vom Händler bekommst?
Ich tausche meinen nämlich auch gegen einen D3, und bekomme für meinen mit Bj 01/2020 und 58tkm noch 14.000€. Vom Händler! Bei Neupreis ca. 16.000€. :D
 
Gab noch knapp über 3k dafür, war für mich aber ok dass da nicht groß geschaut wurde was noch so alles dran ist. Der kommt nach Afrika und gut. ;-)
Der war vom vielen Be- und Endladen richtig runter. Voller Kratzer, Dellen und Macken ... selbst im Dach waren Dellen. War halt ein Arbeitstier und musste echt viel mitmachen.
Ich war froh dass er weg war und der neue Duster eingezogen ist.
Das einemal rückwärtsfahren war auch nicht so erfolgreich, hat das Heck gekostet ... es stand genau mittig im Fenster ne Laterne, die war absolut nicht zu sehen, halt wegen den geteilten Fenstern am Kofferraum und zack, alles kaputt :/
 
Also jetzt meld ich als Besitzerin eines Totalausfall Duster ich finde das Getriebe als solches Technisch sehr interressant und kann auf Grund dessen sagen das das hoch drehen sein muß wenn man die Physik hinter dieser Art von Getriebe verstanden hat .Man darf es eben nicht mit einem Wandler oder DSG vergleichen da dieses Getriebe ganz andres schaltet und das schalten ohne Kupplung und Syncronringe erfolgt sondern die passende Drehzahl des Verbrenners an die des E Motors angeglichen wird und dann die Zahnräder hinzugeschaltet werden und das dauert eben etwas ihr vergesst aber das ihr nachdem zuschalten des Verbrenners es eben ein solches Lochs eben nicht mehr merkt .ich hatte mir ziemlich schnell angewöhnt schon vor dem Spurwechsel das Gas durch zu treten dann hat man das Problem nicht mit dem Schaltloch.Und noch ein Tipp wenn man mehr Punch möchte kann sich bei LZ Parts gerne die Pedalbox bestellen und sich den Punch selber einstellen aber lasst es euch gesagt sein das das nicht nur die Garantie beeinflusst sondern auch das Getriebe wegen der Schläge auch schneller verschleißen lässt darum hat der Hybrid so wenig Drehmoment .
Was meinen Duster angeht so ist die Ursache für den Ausfall jetzt gefunden und Dacia muß zwei Steuergeräte zum Tausch freigeben was anscheinend sehr schwer sein muß "kotz"Ich drohe jetzt mit nem Anwalt sollte die nicht sofort die Reparatur freigeben
 
Oh nein, es ist temperaturtechnisch Winter - und das scheint der Hybrid irgendwie gar nicht zu mögen.

Nach nun einigen Tagen bei um die 2 Grad Außentemperatur suche ich fast vergeblich EV. Ab dem Rausfahren aus der Tiefgarage bis zum Ende der Fahrt ist der Verbrenner nahezu permanent am Start.

Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, dass die Heizung offenbar so viel Power benötigt, dass das nur der Verbrenner im dauerhaft zugeschalteten Zustand zu bewältigen vermag; und das, obwohl ich die Heizung gerade mal auf 23 Grad und Stufe 4 habe.

Also radikale Ursachenforschung: Schalte ich die Heizung komplett aus – zack, EV, und zwar nahezu so im Wechsel mit Unterstützung des Verbrenners, als würde ich im Sommer fahren. Schalte ich die Heizung wieder ein – zack, Verbrenner schaltet sich zu und bleibt an. Etwas EV zwischendurch konnte ich erwirken, indem ich die Temperatur auf 22 Grad runtergestellt habe. Aber das kann ja nicht wirklich die Lösung sein.

Von 5 Liter Durchschnitt, in dessen Nähe ich mich nach dem Tanken und dem Reset normalerweise wieder relativ flott bewege, bin ich aktuell weit entfernt. 7,2 Liter ist momentan mein Durchschnittsverbrauch.

Ganz ehrlich, so krass hatte ich das nicht erwartet. :(
 
Der Aufwand für Wärme im Winter wird von vielen unterschätzt.
Ein Auto hat NULL Dämmung. Das kostet Energie.
Energie die ein Verbrennungsmotor ansonst ungenutzt abgiebt. Im Winter also ein guter Deal.

Sind die 7,2 Liter im Stadtmodus oder gemischt ?
Mein 2018er SCE 115 (ohne Turbo, ohne Hybrid, ohne Otto Partikelfilter usw) braucht im Sommer 6,5 Liter, im Winter 7 Liter. Grob geschätzt 1/4 Kurzstrecke und Stadt - Rest Landstraße 100 km/h.
 
Hab auch schon heut Mittag zu Frauchen gesagt - der Hybrid iss nen Sommerauto beim Verbrauch. Wie es schön warm war, die Straßen trocken und die Sommerreifen drauf, verbrauchte er knapp über 4,2 Liter nun mit Winterreifen, Heizung, Licht und nassen Straßen liegt er gut nen Liter drüber. Beim D1Ph2 war es etwa nen halber Liter - zum Glück ist es ja bald wieder Frühling ;)
 
Achje ... was ist denn schon im Winter n halber oder ein Liter mehr? Jeder Verbrenner braucht im Winter etwas mehr,als im Sommer. Das ist nichts neues,nichts ungewöhnliches und auch nichts dramatisches.DAS IST HALT SO. :lol:
 
Habe ich die letzten Tage auch festgestellt. Nur 10km zur Arbeit, Nachtschicht, knapp unter 0, Heizung voll, Sitzheizung auf voll, Lenkradheizung an, da bin ich froh, wenn insgesamt 1km EV dabei ist.
Trotzdem ist es mir wichtiger, im Auto nicht zu frieren :D
Hatte so auf der 1. Tankfüllung 7,1l/100km (BC zeigte 6,8 an...)
Bin dann heute mal tagsüber nach dem Tanken eine Strecke von ca. 50km gefahren, tagsüber, Landstrasse mit ein paar kleinen Ortsdurchfahrten, da waren es am Ende 5,4l. Passt also.
Ist eben nur mein Arbeitsweg "tödlich" ;)
(Mein Dokker hatte übrigens bei dem Streckenprofil "Arbeit" fast 9l. Vorher bei 25km zur alten Arbeit lag er immer bei um die 6,5 bis 7. Zeigt auch wieder, Kurzstrecke ist für den Spritverbrauch k*cke...)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.135
Mitglieder
73.593
Neuestes Mitglied
Ellamontain
Zurück