Einigung Deutschland/EU: Neuzulassung von Verbrennern nach 2035 ,wenn sie mit klimaneutral Kraftstoffen betrieben werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lalo1970

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Eco- G
Baujahr
2022
EU und Deutschland einigen sich darüber, das Verbrenner auch nach 2035 neu zugelassen werden dürfen, wenn sie mit e- fuels betrieben werden .Wie verhält sich das eigentlich mit den derzeitigen LPG - Motoren ? Können sie auch klimaneutral betankt werden ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230325_103502_RND.jpg
    Screenshot_20230325_103502_RND.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 11
Hier ist die Messe noch nicht gelesen. Einigen heißt noch lange nicht es so in die Praxis gesetzlich ausgestaltet auch nutzbar umsetzbar zu machen. Man kann im Nachgang in Gesetze und Verordnungen so viele Auflagen machen, dass es am ende scheitert. Grundsätzlich aber erst mal eine guter Tag für Deutschlands Motorenbauer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde E-Fuels gerne tanken UND mir einen Diesel-Elektrischen Hybrid bestellen, sofern ich es wirtschaftlich kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Fuels tanken schön und gut aber bei einer Verbrennung, egal bei welcher/mit welchem Kraftstoff, entsteht immer Co2. Das zum einen, das nächste wäre das Gedöns mit dem Feinstaub - nachweislich entsteht der meiste Feinstaub nicht bei der Verbrennung sondern durch den Abrieb von Reifen und das was ein Reifen zermahlt, was auf der Straße rum liegt an Dreck (Bremsabrieb wäre da auch noch). Zu Ende gedacht ist das alles nicht, da müssten sie schon auf die glorreiche Idee kommen, dass nur noch solarbetriebene Luftkissen-Fahrzeuge unterwegs sein dürfen. Diesbezüglich ist glaube ich, lange noch nicht das letzte Wort gesprochen.
 
Geht doch eh nur um Porsche. Andere neue Verbrenner mit e-fuels wird es nach 2035 nicht geben.
Da war die Lobby aus Zuffenhausen ganz fleißig.
Das sehe ich auch so Hier geht es nur um Ferrari, Lamborghini und Co. Die Superreichen wollen sich natürlich den Spaß nicht vermissen lassen.
 
EU und Deutschland einigen sich darüber, das Verbrenner auch nach 2035 neu zugelassen werden dürfen, wenn sie mit e- fuels betrieben werden .
Wie verhält sich das eigentlich mit den derzeitigen LPG - Motoren ? Können sie auch klimaneutral betankt werden ?
Der Streit ging um die NEU-Zulassung von Verbrenner-Autos.
Für bereits fahrende Verbrenner (Egal ob Benzin- Diesel oder Autogas) wird es weiterhin den gewohnten Kraftstoff geben.
Die Frage wird halt sein, wie teuer dieser dann ist?

- - -

Zu deiner Frage nach klimaneutralen LPG:
LPG besteht aus den Gasen Propan und Butan. Die fallen beim raffinieren von Benzin und Diesel als "Abfallprodukt" an. Wahrscheinlich wird es dieses "Abfallprodukt" auch in Zukunft geben. Und es als Treibstoff zu verwenden wird dann, immer noch besser sein, als es einfach "abzufackeln".
 
Scheinbar ist ein paar Leuten doch nicht so Recht das Kind mit dem Bad auszuschütten.

Über diesen "Trick" soll halt die Verbrenner Industrie nicht komplett selbst zerstört oder nach Übersee verlagert werden müssen.

Wenn die EU 2035 überhaupt noch existiert erscheint mir das als optimistischer Gedanke als die Vorstellung technischen Wandel, den andere Umsetzen und bezahlen sollen mittels Glühbirnengesetzen zu verordnen.
 
Es soll dafür ab 2035 eine extra Klasse für eFuel Fahrzeuge eingeführt werden.

Technisch muss gewährleistet sein das keine fossilen Kraftstoffe getankt werden können,umgekehrt soll es aber möglich sein ältere Fahrzeuge mit eFuels zu Betanken.

Also muss die eFuel Tankpistole im Durchmesser kleiner sein,sie passt dann problemlos in Altfahrzeuge die konventionellen Hähne aber nicht in eFuel Fahrzeuge.

Der Teil ist einfach zu lösen.

Was eFuel pro Liter kostet ist was Anders.

Von der eingesetzten Energie kommen ca 10% auf der Straße an.

Ich sag jetzt mal so,ich rechne irgendwo bei 5-6 Euro pro Liter,eher mehr und das geht ja auch in Ordnung.

Kunden von Ferrari,Porsche,Maserati, RollsRoyce,Bentley und ähnlichen wird das nicht stören aber Keiner wird auf die Idee kommen das in einer Art Polo oder Golf haben zu wollen.

Es geht am Ende also um eine sehr überschaubare Anzahl von Neufahrzeugen und dafür ist die Menge an benötigten eFuels auch machbar. :)
 
Bis das soweit ist wird noch viel passieren. Vielleicht sollte sich mal in Europa mal einer Gedanken darüber machen wieviele Autos dann hier " klimaneutral" laufen und wie viel weltweit.
Die Grafik unten ist von Februar 23 und sagt alles .

Gruss
Steffen

Wir sollten ganz einfach abwarten was in 12 Jahren passiert :)

IMG-20230228-WA0019.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.215
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück