Das mit den E-Fuels ist eine schöne Nebelkerze.
Erst einmal müssen die Produktionskapazitäten aufgebaut werden. In gut 10 Jahren. Dann sollte man im Auge behalten, wer denn alles E-Fuels braucht.
LKW, Baumaschinen, Generatoren, Schiffe, Flugzeuge.
Ich frage mich, wo da etwas in dieser kurzen Zeit für PKW übrig bleiben soll?
Was sind E-Fuels und wie effektiv sind sie?
Und wo nehmen wir eigentlich den Strom her, um dies großen Mengen an E-Fuels zu produzieren? Schon jetzt ist ja abzusehen, dass die erforderlichen Strommengen für die wachsende Anzahl von E-Autos nicht bereitgestellt werden können, wenn der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht deutlich gesteigert wird.
Und Wasserstoff ist ja immer noch ein Thema und auch hier wird Strom zur Produktion benötigt.
Dann sollte man auch bedenken, dass einige Autofirmen schon den Ausstieg aus der Verbrennerproduktion beschlossen oder schon Vollzogen haben (Volvo!)
Das endet dann in E-Auto gegen E-Fuel-Auto. Und da wird das E-Auto schon alleine wg. seiner höheren Effektivität gewinnen.
CNG ist tot in Europa. Darüber überhaupt noch zu diskutieren ist Zeitverschwendung. Ganz davon abgesehen, das CNG nicht Klimaneutral ist.