Unter dem Strich ist der Spring preislich günstig,genau wie der Twingo electric auch.
Hatte das,unter Berücksichtigung der Verbrauchsangaben,ja schon grob gerechnet,4,50 Euro auf 100km.
Im Stadtverkehr wird es noch günstiger da der Verbrauch durch Rekuperation nochmal sinkt.
Die 4,50 Euro wären bei 15kw Verbrauch.
Der grössere Zoe hat im Stadtverkehr 8kw gezogen,selbst mit Heizung da nur 12kw.
Da Fahrzeuge wie der Spring eher im Nahbereich,Stadt eingesetzt werden kostet der km dann nicht ganz viel.
Ein Verbrenner hat höhere Kosten pro km.
Wenn man eine längere Haltedauer plant würden sich der Mehrpreis des Spring,selbst ohne jede Förderung im Laufe der Zeit mehr wie nur rechnen,man käme irgendwann auf ein Plus.
In ein paar Jahren wird also auch ein gebrauchter Spring immer noch eine lohnende Option sein.
Die Förderung wird jetzt gegeben um erstmal einen Nennenswerten E-Fahrzeug Markt aufzubauen,wo es auch ein reales Angebot an Gebrauchtwagen gibt.
Ist dieser Markt geschaffen braucht es keine Förderung mehr.
Ist jetzt doch schon ewig so,wenn mir der Golf für 25000 Euro zu teuer ist schaue ich nach einem Gebrauchten für 15000 Euro.
Am E-Fahrzeug Markt funktioniert das noch nicht da es dort kein reichhaltiges Gebrauchtwagen Angebot gibt.
2025 als nun festgelegte Grenze scheint schon realistisch zu sein,dann wird es ein Angebot am 2. Markt geben.
Wenn der neue Spring dann ohne Förderung 21000 Euro kostet wird auch ein Gebrauchter für 12000 Euro zu bekommen sein.
Auch kann man schon erwarten das ein Spring 2025 weniger kosten wird wie Heute.
Der Preis pro kw/h Akkuleistung fällt schon seit einiger Zeit,die Entwicklungskosten sind bis dahin abgeschrieben usw.
Das gilt selbstverständlich für andere Fahrzeuge auch.
Es wird so aussehen das Dacia die erste Ladung des Spring,obwohl nur hohe Ausstattung und eingeschränkte Farbauswahl ohne Probleme loswerden.
Die Nachfrage ist definitiv da.
Unser Händler erwartet 2 ihm für Probefahrten zugeteilte Fahrzeuge.
Und er hat schon mehr wie 30 Kundenanfragen die gerne einen der Beiden reservieren wollten.
Wenn der erste Schwung durch ist bekommt man auch das günstigere Basismodell.
Völlig normal,in den Ausstellungshallen von Autohäusern steht doch immer das voll ausgestattete Topmodell zum vorführen,das natürlich auch kurzfristig zu haben ist.
Ein Basismodell hat dann Lieferzeit X,ist dafür aber auch günstiger.
In der Ausstellung steht doch auch immer ein Sandero Stepway mit nahezu Vollausstattung und kein SCE65 in der Basisvariante für unter 10000 Euro.