Ich poste dochmal meine Nebenrechnung, mir kommt das Ganze etwas unrealistisch vor. Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler gemacht habe:
Konstante 75 km/h bei 300km entsprechen einer Laufzeit von 4 Stunden.
Bei 30kW/h auf 100 km wären das 90kW/h auf 300km.
Das entspräche einer geschätzten Leistung von 22,5kW des Motors.
Ich setze die Motorspannung mal mit 120V DC an.
Dafür benötigt man eine Kapazität von 187Ah bei 120Volt , analog bei 12V Akkus wären das 1870Ah.
Auf grosse Akkus von ca 90Ah gerechnet wären das 20 Akkus, Nimmt man die Standartbatterein aus dem
MCV wären es geschlagene 40 Autobatterien. (Nur um mal einen Größenvergleich zu haben)
Klar, bei neuester Lion-Technik würde sich die Größe und das Gewicht etwas reduzieren, aber immer noch
nicht wirklich wenig.
Um nun aus dem Netz einer normalen Schukosteckdose mit 16A die Menge von 90 kWh zu ziehen würde es
bei maximal 3,6kWh (230 Volt, 16A, 1 Stunde) geschlagene 25 Stunden dauern, realistisch wäre aber eine
Dauerbelastung von maximal 10A, die Zeit würde sich auf 40 Stunden erhöhen.
Verlustleistungen von der Wärementwicklung bzw dem AC/DC Wandler sind nicht eingerechnet.
Ich sehe gerade "m.j.motion" hat gleichzeitig geantwortet. Aber selbst bei halben Verbauch (15kWh/100) würden sich die anderen Werte maximal halbieren. Vielleicht wäre ein Hybridantirieb eine Alternative zu einem reinen E-Antrieb.
Gruß,
Michael