@rewe
Das geht noch besser,du hast den LKW Verkehr neben den PKWs nicht berücksichtigt,oder?
Aber ich bin mir sicher,in nicht allzu ferner Zukunft wird es die aktuelle Massenmotorisierung eh nicht mehr geben!
Für viele ist bei einer breiten Elektrifizierung des Individualverkehrs der Traum vom eigenen KFZ ausgeräumt!
Würdest du einem Führerscheinnovizen ein 15 Jahre altes E-Auto kaufen,wenn ja was dürfte das kosten?
Dieses Thema wird uns noch lange beschäftigen!
Hallo,
statt den LKW-Verkehr einzuschränken, was schon seit mindestens 10 bis 20 Jahren fällig ist, wird er durch unsere Politiker immer weiter forciert.
Diesen LKW-Verkehr habe ich bewusst aus meiner Betrachtung ausgeklammert, sonst wäre es noch unübersichtlicher.
Bei Massenfertigung müsste ein Elektrofahrzeug billiger zu bauen sein als ein vergleichbares mit Verbrennungsmotor.
Der Spiegel schreibt in seiner aktuellen Ausgabe (48/2016), dass bei einem derzeitigen Durchschnittsauto Teile im Wert von 12770€ entfallen werden.
Man rechnet da mit folgenden Teilbeträgen:
- Motor €2340,- (nur Differenz Verbrenner --> Elektromotor;
- Getriebe €1230,- ;
- Achsen und Antriebswellen €750,-;
- Klimatisierung und Motorkühlung €650,-;
- Tanksystem €330,-
- Abgastechnik €270,-
- Dem stehen dann die Kosten des Akku's und der Steuerungselektronik entgegen.
An der Auflistung sieht man schnell, dass da namhafte Firmen und Konzerne im Zulieferbereich eine schlechte Zukunftsaussicht haben werden.
Namen möchte ich da keine nennen, aber die kennt jeder.
Auch in den Werkstätten der Vertragshändler (und auch um die Ecke) wird dann eine gähnende Leere Einzug halten, da wird man dann den Verkaufsraum ohne Neubau vergrößern können.
Aber ich möchte die Prognose aufstellen, dass diese Fahrzeuge (wenn sie nicht wegrosten) länger gefahren werden, also wird es auch weniger Neuwagenabsatz geben.
Gruß Reiner
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