Madd-Dokk
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dokker
- Baujahr
- 2013
Man weiß nicht was kommt, vorne in der ersten Reihe steht da aber mit Sicherheit der Diesel auf der Abschussliste in Stuttgart. Hätte es den 90er LPG schon vor zwei Jahren gegeben wäre es bei mir kein Diesel geworden.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit LPG in Stuttgart? Gibt es dort genug kompetente Werkstätten, die die Anlagen vernünftig pflegen und warten können? LPG/LPI und Erdgas(CNG) sind alles drei Techniken, die eigentlich unproblematisch sind.
Ohne Abgasskandal wäre es um den Diesel wohl auch noch etwas ruhiger geblieben. Jetzt ist er wohl in Zukunft für PKW´s gestorben.
Das kommt darauf an, ob Nachrüstungen möglich, ob in neuere Diesel die Technik der LKW übertragen wird und ob die Kunden die höheren Preise bei der Anschaffung eines "sauberen" Diesel zahlen.
Ein E-Auto oder Hybrid bin ich bisher noch nicht bereit zu kaufen. Erstens wegen dem deutlich höheren Preis und zweitens glaube ich nicht daran, daß wir genügend Lithium für die Batterien für mehrere Millionen Fahrzeuge haben auf dem Planeten. 3. bezweifle ich, daß die Wiederaufbereitung der Batterien mit einhergehendem Energieaufwand dann deutlich Umweltschonender sein wird. Nicht außer Acht lassen darf man auch die Kapazitätseinbußen der Batterien bei niedrigen Temperaturen, also genau da wo ich dann noch Heizung, Licht usw zusätzlich brauche. Da schwindet eine max. Reichweite von 400km dann ratz fatz zu "Zigarettenautomat & zurück"...
1.) bei den Hybriden ist die Reichweite so weit eingeschränkt, dass man ohne "Stützrad" nicht weit kommt. Die Hersteller, die wollen auch keine Hybride verkaufen, sondern mit den Hybriden, den Flottenverbrauch senken und die Schadstoffbelastung der gesamten Fahrzeugflotte, weil die EU ständig die Grenzwerte verschäft. Das ist für die Hersteller billiger, als die Autos "sauberer" zu produzieren. Ich frage mich eigentlich schon länger, warum es keine Hybride mit LPG/LPI und CNG gibt ?
2.) Ja, ich bin auch gespannt, wie viel Autos Tesla von dem "Typ III" für 31.000€ Verkaufspreis produzieren kann ?
3.) Die Frage ist, ob das geht und ob das wirtschaftlich darstellbar ist. Man kann ja auch zB Diesel aus nachwachsenden Rohstoffen gewinnen, statt über Rohöl. Rudolf Diesel hatte kein Rohöl, sondern Erdnüsse, bzw. Erdnussöl. Bei Benzin ist das schwierig(E85).
Erdgas ist unproblematisch und LPG/LPI entsteht als Abfallprodukt bei der Herstellung von Benzin.
4.) Die bisher verkaufen Tesla haben kaum Kapazitätseinbußen, selbst bei Laufleistungen von 180.000km. Das Alufechterhalten von Temperaturen zwischen 20-25 Grad Celsius, ist bei Tesla dauerhaft gewährleistet. Es gibt zb Fahrzeuge, wie den BMW I3, bei denen die Reichweite, selbst bei optimalen Voraussetzungen, nicht über 300km hinausgeht. Elektroauto ist nicht = Elektroauto.
Die Hersteller, konventioneller Verbrenner, haben nichts um es gegen Tesla aufnehmen. Spätestens 2021 wird man sehen, welchen Anteil Tesla den Verbrennern abgenommen haben wird und ob das neue Modell alltagstauglich sein wird
Für 2021 hat BMW sein Brennstoffzellen-Auto angekündigt. Das hatte Mercedes schon seit 2014 verkaufen wollen..........
Man darf gespannt sein
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