Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

.... Das die E-Mobilität floppt, wie der Beta-Videorekorder in den 80gern bezweifle ich mal leise..;)...

Bezweifle ich auch, so war meine Aussage aber auch nicht gemeint. Das bezog sich nicht auf die E-Moblität im Gesamten, sondern auf die Peripherie drumrum wie z.B. verschiedene Ladestationen oder Akkutechniken. VHS hatte sich damals ja auch durchgesetzt bis es von der DVD abgelöst wurde.

Warum nutzt man nicht die Fahrzeugoberfläche per Solar? Gibt doch so viele Fahrzeuge die nach der Ladung weiterhin draußen an der Ladesäule stehen. Wäre sicher eine riesige Fläche die da zur Verfügung steht und die den erzeugten Strom ins Netz schieben könnte. Dann fahre ich zum Teil für umme, da ich für den erzeugten Strom wiederum Geld bekomme. Muss die Ladestation dann natürlich auch händeln können.
 
Solar bringt halt nicht so arg viel. Beim Sion reichts als Unterstützung für Klima/Heizung/Radio. Autark wird der damit aber nicht.
 
Wie schön, dass Leute auf diese Propaganda anspringen- wie auch mit der Bild Zeitung. Na bei dem Niveau wundert einen wirklich nix mehr-technisch keine Ahnung und Volksfernsehen glotzen. Ist das wirklich der Bildungsstand?:o
@Idefix
warum kannst Du sachlich argumentieren und Anderen fällt es merklich schwer?

ich markiere mal für dich einen Satz fett und frage dich: warum schreibst du selber sowas, wenn du sachlich argumentieren willst:?
Wenn man Blinden Farben beschreiben will wird es schwierig.

Jeder, der deinen Quellen nicht zustimmt ist also ein Blinder?
Auf die Einwände derer, die dir gute Gründe nennen das es niemals flächendeckend Ladestrom umsonst geben wird, gehst du selber mit keiner Silbe ein.
Du wirfst aber allen mit anderen Meinungen hier mangelde Bildung vor. Mein Freund, ich bin sowohl gut gebildet als auch ausgebildet. Ich glaube nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, lasse mir aber nicht vorwerfen, dass ich meine Argumente aus der Bildzeitung habe. Und davon ab: es ist nicht alles falsch, was in der Bildzeitung steht. das sagt einer, der sich dreimal im Leben eine BILD gekauft hat.

Muß man sich hier eigentlich von Nullpeilern beleidigen lassen?
könne wir bitte auch auf solche Beschimpfungen verzichten?

Es ist legitim, sich gegen den Vorwurf der mangelnden Bildung zu wehren, aber dazu muss man nicht solche Terminologie bemühen. Bitte, es wäre Schade wenn hier endgültig dicht gemacht würde.
 
Warum nutzt man nicht die Fahrzeugoberfläche per Solar?

Solar bringt halt nicht so arg viel. Beim Sion reichts als Unterstützung für Klima/Heizung/Radio. Autark wird der damit aber nicht.
Kleinvieh macht auch Mist.
Natürlich würde so eine "Solarzellenlackierung" nicht als alleinige Energiequelle ausreichen.
Aber wenn dadurch die Reichweite um xx km verlängert wird, kann man es so doch ein klein wenig verbessern. ;)

Solche "Ideen" meine ich übrigens, wenn ich schreibe:
"Die Technologie muss heute entwickelt werden damit wir
(Dacia-Fahrer) sie uns in einigen Jahren leisten können."

:teacher:
 
Kleinvieh macht auch Mist.
Natürlich würde so eine "Solarzellenlackierung" nicht als alleinige Energiequelle ausreichen.

Solarzellen auf dem Auto werden vorerst nicht für eine nennenswerte Reichweitenerhöhung taugen.
  • die PV-Zellen sind nicht optimal zur Sonne ausgerichtet, und wenn nur wenige von ihnen, da über das Fahrzeug verteilt unterschiedliche Karosseriekrümmungen vorkommen.
  • wird kaum jemand freiwillig sein Auto schön in der Sonne parken, um das Maximum aus seinen PV-Elementen am Auto zu holen. Da verbraucht man doch gleich den Großteil der gewonnenen Energie zum Betrieb der Klimaanlage
  • hast du in der Dämmerung (Morgens, Abends) und in der Nacht gar keinen Ertrag.
  • Kannst du Dachgepäckträgerbetrieb auch gleich vergessen, weil die Zellen dann ebenfalls abgeschattet werden
  • musst du zukünftig im Winter nicht nur das Auto freiFEGEN, sondern freiKRATZEN, damit die PV-Elemente Licht bekommen
Und für all diese Einschränkungen will man so einen Aufwand treiben?
 
@logi
  • Stimmt ein Dachgepäckträger wäre schlecht.
    Und wir sind ja alle ständig mit so etwas unterwegs. <-- ironie
  • Den Sonnenstrahlen ist es egal ob du fährst oder stehst. Fährst du ausschließlich im Schatten?
  • Nachts würde es nicht funktionieren, deshalb soll man es gleich ganz lassen? :wall:
    Solche "Argumente" meine ich, wenn ich von "Diskukssionen im Keim ersticken" schreibe. Natürlich funktioniert es nicht Nachts. Deshalb habe ich die Metapher vom Kleinvieh gebraucht.

    So eine Speziellackierung wäre nicht die alleinige Lösung aller technischen Probleme.
    Sondern ein Steinchen im System.

Und für all diese Einschränkungen will man so einen Aufwand treiben?
Ja, genau das sollte man tun. :yes:
Und wenn wir es können, und die anderen nicht, dann verkaufen wir es ihnen.
Das bringt uns Geld und Arbeitsplätze und so weiter.
 
Wenn man Blinden Farben beschreiben will wird es schwierig...

Da geb ich dir sogar recht, aber du weist sicherlich auch das jeder Mensch auf der Erde Farben geringfügig anders wahrnimmt, denn die Farben selbst sieht er nicht - er sieht nur die Farbfrequenz des Lichtes. Und die Wahrnehmung ist für jeden Menschen nun mal etwas anders.
Genauso wie er das vorliegende Problem der E-Mobilität anders wahrnimmt als ein User der uns (weiter oben in einem Post) als "dümmlich" bezeichnet.

Wie schön, dass Leute auf diese Propaganda anspringen- wie auch mit der Bild Zeitung. Na bei dem Niveau wundert einen wirklich nix mehr-technisch keine Ahnung und Volksfernsehen glotzen. Ist das wirklich der Bildungsstand...

Und damit nicht genug, haust du gleich den Nächsten raus. Wahrlich, das ist Bildung...
Für dich jetzt ganz expliziet: Ich brauche keinen Marktschreier der mir irgendetwas als das Non plus Ultra verkaufen will. Ich brauche hier niemanden der am laufenden Meter die User als dümmlich, Propaganda gesteuerte Volksfernsehen glotzer verunglimpft.

Wenn ich eine Entscheidung für oder gegen ein Produkt zu treffen habe mache ich es wie Millionen anderer Menschen auch: ich hole mir möglichst viele Meinungen ein von Leuten denen ich trauen kann. Nicht trauen kann man Leuten, die nur polemisieren und nur ihr denken als vollwertig ansehen.
Und die aller letzte Entscheidung trifft immer noch der Bauch... (auch wenn es keiner zugeben mag - wenn man ein mulmiges Gefühl beim Kauf schon in der Magengegend hat wird es auch meist ein Reinfall.)

Es tut mir leid @Dudu, aber du gehörst für mich nicht zur Gruppe "vertrauenswürdig", bei deiner Person hab ich kein gutes Gefühl in der Magengegend. Du bist mir zu "laut in deinen Äußerungen und schwerhörig bei unseren Bedenken".
 
Den Sonnenstrahlen ist es egal ob du fährst oder stehst. Fährst du ausschließlich im Schatten?

a) ist ein Fahrzeug überwiegend geparkt - klingt komisch, ist aber so...
b) ist es nicht unerheblich, ob die Sonnenstrahlen SENKRECHT auf die PV Zellen treffen oder in einem flachen Winkel

und zu a) wenn also die PV Zellen auf dem überwiegend geparketen Auto überhaupt zur Wirkung kommen sollen, musst du deine Karre in der prallen Sonne parken
und zu b) ist er Wirkungsgrad von gefühlten 80% der installierten PV Zellen absolut beschissen, egal ob geparkt oder fahrend

Ist das so schwer zu verstehen? Deine Ironie und dein "Emoji an die Wand kanllen" kanst du bleiben lassen, ich rede von technischen Einschränkungen, die den Sinn von PV-Zellen an einem fahrbaren Fahrzeug in Frage stellen oder zumindest diskussionswürdig macht.
Du dagegen trägst außer "aber lasst es uns trotzdem versuchen" nix zur Erhellung bei. Jetzt knall ich mein Emoji an die Wand...
 
Wie immer wird etwas verschenkt als Teil von PR Maßnahmen und zum anfüttern.
Wer ein solches Angebot überhaupt in die Überlegung einbezieht handelt unseriös.
Dieses Angebot gibt es nur vereinzelt, so daß es nicht einmal für die jetzigen E-Mobile ganz ausreicht. Zum anderen kann es morgen schon wieder gestrichen werden
Ich kenne nur fast immer besetzte Stationen. Soll ich mich nun 1 Stunde anstellen wegen dem Strom? Der Weg dahin kostet auch schon wieder mehr Energie als zur nächsten Tankstelle. Und dort stehe ich nicht 1 oder mehr Stunden in der Schlange.
München rüstet um auf 100.000 kostenlose Ladesäulen. Gut.
Wer ist der Stromerzeuger den den Strom kostenlos liefert, wer ist der Hersteller der 100.000 Ladesäulen zum Stückpreis von X000 Euro mit Montage und Stromtrasse verschenkt?
Der Wartungsbetrieb arbeitet die nächsten Jahre natürlich auch kostenlos.
Kein Mensch kommt auf die Idee wegen kostenlosem Strom den es nur solange gibt wie er kaum genutzt wird sich ein E-Mobil anzuschaffen.
Sorry, man muß nicht auf jede dümmliche Werbung hereinfallen.

Ja natürlich ist es mit mehr Aufwand verbunden aber der Nachhaltigkeitsgedanke sollte dabei nicht vergessen werden finde ich. Ich denke die grösseren Städte werden nach und nach Möglichkeiten schaffen, dass es nicht mehr so Zeitintensiv ist.
 
Warum nutzt man nicht die Fahrzeugoberfläche per Solar?
Der Wirkungsgrad ist gerade mal mickrige 28-32% !
Wikipedia:
Am Boden kommen bei klarem Wetter ca. 75 % der eingestrahlten Sonnenenergie an,[2] da ein Teil von der Atmosphäre reflektiert und absorbiert wird. Demzufolge beträgt die am Boden ankommende Sonnenenergie bei klarem Wetter ca. 1025 W/m². Schon bei leichten Cirruswolken sinkt der Wert unter 50 % und somit ca. 500 W/m².

Und davon werden nur etwa 30% in Strom umgewandelt! Kommen noch die Verluste der Elektronik dazu. Wie groß müsste Deine Autofläche dann sein wenn es im Auto nutzbar sein soll?
Und dann kommen noch andere Aspekte dazu, wie Sicherheit (Verkehrsunfall z.B) Design usw. Es wird aber weiter geforscht. Bei großen Hausfassaden klappts ja schon.
 
Ist einer, der anderen Leuten ein Elektro-Mobil als ökologisch sinnvoll anpreisen möchte glaubwürdig, wenn er selbst neben seinem Elektromobil noch ein, zwei oder mehr verbrennungsmotorische Fahrzeuge besitzt und fährt?

Aus meiner Sicht eher nicht, denn das erscheint mir wie "Wasser predigen und Wein saufen". Bereits der Zweitwagen im Haushalt wäre aus ökologischen Gründen in Frage zu stellen, weil bekanntlich dafür Ressourcen unnötig verbraucht werden. Mein Zweitauto ist übrigens ein muskelgetriebenes Fahrrad (oder im Winter die Elektromobile-Straßenbahn SSB ), mit welchem ich täglich 11 km und genauso weit zurück fahre zur Arbeit.

Wenn aber mit dem Elektromobil der gleichzeitige Verzicht auf das eigene verbrennungsmotorische Fahrzeug verbunden wäre, würden nicht nur die Kinnladen einiger übereifriger Diskutanten hier runterklappen, sondern die Akzeptanz bundesweit ganz heftig absacken. Doch ohne deutlichen Verzicht gerade der wohlhabenden Bürger wird es mit der Zukunft ebenso deutlich bergab gehen, wie wir es derzeit in Houston/USA wieder feststellen können. Mit dem Trump'schen "Viel Glück!" ist es da nicht getan.

Schaufenster-Programm Elektromobilität - Abschlussbericht der Begleit- und Wirkungsforschung 2017
"Da Elektroautos in der Reichweite (noch) begrenzt sind, können sie in der Regel einen herkömmlich angetriebenen Pkw (noch) nicht ganz ersetzen. Sie werden deshalb vor allem als Zweitwagen beworben und gekauft. Dadurch erhöhen sie ggf. die Fahrzeugzahl, was das Flächen- und Stellplatzproblem in Städten und auch den Ressourcenverbrauch bei der Fahrzeugherstellung verschärfen kann."
(Dieser 322 Seiten umfassende kostspielige Bericht zeigt im Grunde nichts Neues, hat aber einschließlich der zugrundeliegenden netten Bla-Bla-Programme viel Geld unnütz verballert. Die seit 1995 bekannten Schwächen der eMobile wurden dadurch wie zu erwarten nicht behoben und die wahnwitzige Merkelansage von 1 Mio. Elektroautos bis 2020 ist gescheitert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt man nicht die Fahrzeugoberfläche per Solar?
Ich denke, die Fahrzeugoberfläche zu nutzen, um die Klimaanlage zu betreiben, wäre eine gute Idee: scheint die Sonne, wird der Innenraum gekühlt. Scheint sie nicht, braucht man auch wenig von der Klimaanlage.
 
Der Wirkungsgrad ist gerade mal mickrige 28-32% !
Mir wären 28-32% Wirkungsgrad aus regenerativen Energien allemal lieber als der Wirkungsgrad unserer fossile Energien verbrennenden Motoren.
"Der Wirkungsgrad gibt das Verhältnis zwischen abgegebenen Bewegungsenergie und zugeführter Leistung (Kraftstoff) an. Bei Benzinmotoren beträgt der W. 25 – 30% (Direkteinspritzer bis 35%), bei Dieselmotoren 35 – 40% (Direkteinspritzer bis 45%)."(Der Wirkungsgrad von Fahrzeugen kurz erklärt im Autolexikon (https://www.kfz.net/autolexikon/wirkungsgrad/))

Es gibt sicher noch einige Probleme mit E-Mobilität zu lösen und so schnell wird nicht für alle Anforderungen das ideale und bezahlbare Fahrzeug zu beziehen sein. Aber für bestimmte Anforderungen gibt es schon jetzt praxistaugliche Lösungen, sofern man etwas kompromissbereit ist. Langfristig werden wir um Alternativen zum Verbrennungsmotor nicht herum kommen.
 
Also wer's Geld hat, 28.000 statt 15.000 Euro für einen Neuwagen auszugeben, soll's gerne machen.
Ich frag mich aber immer mehr, was hat ein Elektrofahrzeug für handfeste, erlebbare Vorteile? Eigentlich nur einen: man muss nicht schalten...
Kann ich aber konventionell auch haben. Aufpreis ca. 2000 Euro.
Warum lässt man nicht die Automobilindustrie erst mal kommen und wartet solange, bis die die ganzen Nachteile ausgemerzt haben und billiger als ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe anbieten? Warum diesen Betrügern mehr Geld als nötig in den Rachen werfen?
Wie gesagt, der Beitrag richtet sich nur an Leute, die Geld nicht gerade im Überfluss haben. Wer seinen Idealismus und seine Begeisterungsfähigkeit ein wenig zügelt, kann jedenfalls einen Haufen Geld sparen.
Wie schon geschrieben wird der Kia Soul EV auf seine Garantiezeit (7 Jahre) fast genau das gleiche kosten, wie wenn wir den Dacia Lodgy TCE (mit 10000€ aktuellem Restwert berechnet) halten würden. Und dabei bin ich sogar davon ausgegangen, dass der Restwert bei beiden Fahrzeugen in 7 Jahren bei 0 liegt. Man muss viel fahren (bei uns ca. 22500 km / Jahr), aber dann rechnet es sich. Denn abgesehen vom aktuellen Anschaffungspreis ist das E-Auto in jeder Kategorie (Steuern, Treibstoff,Wartung etc) erheblich günstiger.
Was aber nicht berechnet wurde ist, dass ich Neu mit Gebraucht vergleiche. Dennoch sind beide fast gleichauf. Das Problem ist bei vielen einfach, dass sie nicht rechnen können ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück