Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Vergiss es Marius, Dich hier rechtzufertigen:) Wir haben Tesla´s mit weit über 200tkm und ca.4% Degeneration. Du wirst bei Deinem Wagen mit ca. 300.000km bei verbleibenden 75% Restkapazität liegen, da Du mehr volle Zyklen ladest als ein Fahrzeug mit großem Akku. Ein halber Zyklus ist übrigens ein 0-Zyklus Marius. Wenn Du also wie die Meisten immer zwischen 30 und 90% lädtst, hast Du so gut wie keinen Verschleiß- soltest Du irgendwann mal bei 75% Liegen, kaufen Dir viele Firmen den Akku zum guten Preis ab, da sie dann in die Hausversorgung oder gewerbliche Speicher wandern.
So viel Unwissen und noch keiner ist jemals einen modernen Wagen gefahren, geschweige denn über ein paar Jahre.....das ist wie nem Pferdekutschenbesitzer ein Auto aufschwätzen zu wollen. Was der Bauer nicht kennt..;)
 
Ungewöhnlich viel, 17.000 € / 7 = 2.428 € pro Jahr. / 1,30 * 100 = 186.813 km pro Jahr, sehe ich das richtig?

Moin,

nee, ich glaube nicht, denn es fehlt der Durchschnittverbrauch um dann auf die km rechnen zu können.

Vergiss es Marius, Dich hier rechtzufertigen:)
Es geht nicht um das rechtfertigen, das braucht er nicht. Hier steht was rechfertigen bedeutet: rechtfertigen – Wiktionary (https://de.wiktionary.org/wiki/rechtfertigen). Das hat keiner von ihn gewünscht.

Es geht aber um die Teilhabe andere an seinen Gedankengängen. Und da, finde ich, gibt er sich ja ganz offen und ergeht sich nicht in Geheimniskrämerei, wenn gefragt wird. Dafür herzlichen Dank.
Das ist Sinn und Zweck eines Forum.

Lt. Spritmonitor braucht der Soul Ev so um 17kWH/100km. d.h die gedachten 170km je Akkuladung sind wohl möglich.

So jetzt mache ich mal die Verbrauchsrechnung ZOE contra Modus auf:
Modus 7L/100km * 1,329 = € 9,30/100km
ZOE, Akkumiete anteilig € 14,75 zzgl. 17kWh a € 025 = € 19,00.
Akkumiete wird anteilig gerechnet da wir die 100km (als Grundlage) etwas pro Woche fahren. So, und die Stromkosten werden so mal als schlechtester Fall, wir müssten alles selber zahlen, gerechnet.
Also so erst mal erheblich teurer, der werden die Einsparungen bei Steuern, Versicherung und Wartung wohl auch nicht viel herausreißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee, ich glaube nicht, denn es fehlt der Durchschnittverbrauch um dann auf die km rechnen zu können.
danke ...
2.428 Euro pro Jahr / 1,30 = 1.868 Liter
1.868 Liter / ca. 8 Liter (pro 100 km) * 100 km = 23.350 km / Jahr dann wird es plausibel. 10 bis 11 Cent pro Kilometer.
 
Das musste kommen:lol: Ein Fahrzeug mit über 550PS wird mit nem unter 200Ps Diesel verglichen und der Tesla zahlt 0,0 Euro für das Laden.....herrlich:clap:
In der Realität kann der Tesla auch mit 250 Durchknallen und macht nen 15 Minuten Stop am nächten SC- kostenlos und mit nem richtigen Auto das Leistung hat
 
Wer einen von den beiden Autos KAUFT (nicht als Firmenwagen -_- ) hat eh keine Budgetprobleme....
 
Kaufmännisch rechnet besonders dudu falsch.
Wenn man nicht seinen Wagen nach 7 Jahren verschrottet schönt man das Ergebnis, wenn man kurz vor den erneuten Akkukosten die Rechnung abbricht.
Auch die von dudu genannten Zahlen sind seltene Ergebnisse in kurzer Zeit gefahren.
Wer kann Daten liefern die einer realistischen Nutzung entsprechen?.
Wie oft ist maximales Schnellladen überhaupt möglich?
Schädigt das den Akku?
Nach 7Jahren noch ca. 80-85% Ladung. Wenn es eh schon so knapp ist ?
Kälte mag der Akku nicht, Wärme mag er nicht. Um das auszugleichen wird Akkuenergie benötigt.
Eine Garantie bedeutet nicht einen neuen Akku.
Auf jede Menge Fragen und Gegenargumente ging dudu nicht ein.
Ich nehme seine Argumentation nicht ernst.
Dafür, daß er anscheinend seit Jahren E-Mobil fährt liegen ihm so gut wie keine Informationen vor.
Seine Texte würde meine nicht mehr ganz kleine Tochter so nicht schreiben.
Physik und Mathematik kann man nicht so verbiegen daß es passt.
 
Wie oft ist maximales Schnellladen überhaupt möglich?
Schädigt das den Akku?
...
.
Habe ich hier glaube ich auch schon mehrfach gefragt und noch nie eine Aussage dazu erhalten. Ich schätze mal, dass weiß keiner...
 
Ja, am Angang einer, hier nicht mehr neuen, Technik werden Kosten meist geschönt und Nachteile verschwiegen.
Beim E-Auto ist es natürlich genau so.
Die Industrie und der Staat wären vernagelt, wenn sie eine Technik einführen die weniger Gewinn als die alte generiert.
Mir fallen viele Dinge ein die man beim E kostenpflichtig machen kann.
Wartungen und Gebühren usw.
Wir fahren in Zukunft sicher nicht billiger.
Wie sagte man am Anfang der Solarzelle? Strom wird ganz sauber und viel billiger.
Aha, in der Realität haben wir den höchsten Strompreis den wir je hatten.
Und da die Solarzelle nicht Konkurrenzfähig war mußte sie der Staat mit sehr viel Geld der Stromkunden subventionieren.
Bitte jetzt nicht mit Sub. der Kohle kommen. Das war ein Trinkgeld verglichen...und hat noch Arbeitsplätze erhalten.


Habe ich hier glaube ich auch schon mehrfach gefragt und noch nie eine Aussage dazu erhalten. Ich schätze mal, dass weiß keiner...
Ich habe vor kurzem gelesen, daß Hersteller die Schnell-Ladungen per Software begrenzen damit der Akku nicht vorzeitig geschädigt wird.
Ein "Anladen" soll als ganzer Ladezyklus gewertet werden.
 
Du schreibst zwar, Du hättest bei Deinen berechnungen in beiden fällen einen restwert von null angesetzt. Was Du aber iirc nicht gemacht hast, ist, den aus dieser prämisse resultierenden UND sehr unterschiedlichen wertverlust in die gesamtkostenrechnung mit einzubeziehen. Diese nicht-berücksichtigung verfälscht das ergebnis aber doch sehr stark, oder ?

(Denn der wertverlust muss imho ja als (erforderliche) rücklagenbildung in die gesamtrechnung mit eingehen)
Doch. Der kia steht mit 28000 anschaffung und totalem wertverlust in 7 jahren in der tabelle und der dacia mit seinem aktuellen wert von 10000 und einem totalverlust in 7 jahren. Die Anschaffung bzw. Der maximal mögliche wertverlust ab jetzt wurde somit berechnet
 
Der ganz erhebliche Unterschied liegt natürlich beim Treibstoff. Lodgy verbraucht ganz grob bei unserer Fahrleistung in den nächsten 7 Jahren 17000€. Kia Soul ca. 6300€. Der Soul erhält die jährliche Wartung (ca. 100€ weil wenig zu tun) dazu max 2 Sätze Reifen und wenn überhaupt 1 x Bremsen. Das wars. Der Dacia läuft in 7 Jahren bei über 200tkm - da fällt mit der Zeit definitiv einiges an.
Ich finde es gut, dass Du Dir ein E-Auto zulegst. Dann kannst Du hier ein bisschen davon berichten. Am meisten interessiert mich die Reichweite, wenn der Akku in die Jahre gekommen ist. Und Kosten und Möglichkeiten, E-Autos aufzuladen.

Mir würde im Moment am Besten ein E-Auto gefallen, welches die letzten 5 km durch die Umweltzone elektrisch fährt und während der übrigen 55 km wieder den Akku lädt. Dann müsste ich weiter nur Diesel tanken, müsste aber keine Fahrverbote fürchten.
 
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