Man(n) muss nach der Arbeit noch schnell zum Baumarkt- insgesamt 15km Umweg. 30 Minuten mit Einkaufen und Kassenschlange beschäftigt. Wie bei Aldi, Ikea, Mc Donalds und Co. natürlich überall kostenlose Schnelllader mit bis 50Kw. Auto eingeladen und wie immer ein voll aufgeladenes Fahrzeug zum Nulltarif.
Dudu, wenn du hier noch erst genommen werden möchtest, dann höre bitte mit diesen Phrasen auf!
Ich habe mal für meinen Wohnort Bremen geschaut, wo ich mein nicht vorhandenes E-Auto laden könnte. Suchseite: e-Tankstellen-finder.com
Ich habe WEDER nach Ladestromart (AC / DC) NOCH nach Steckertyp differenziert. Für meinen Wohnort Bremen-Nord (mal eben einkaufen und Laden) habe ich in nicht mal in jedem Stadtteil EINE Lademöglichkeit - nicht eine davon vor Läden, wo wir einkaufen.
Davon ab: ich fahre doch nicht durch komplett Bremen-Nord, um meine E-Karre zu laden. Und wenn ich jetzt noch angewiesen bin auf bestimmte Steckertypen/Ladeströme, sieht die Sache noch bescheidener aus.
Bremen ist nicht der Nabel der Welt, aber auch kein Klecker-Dorf. In Berlin, Hamburg usw. mag das Laden vielleicht schon einfacher sein, aber in vielen Regionen Deutschlands hast du nicht mal gescheiten Handy-Empfang, da fabulierst du vom Laden während des Aldi-Einkaufs.
Bis es wirklich soweit ist, dürften noch 10 Jahre ins Land gehen.
E-Mobilität ist dann für mich interessant, wenn das Auto mir nicht die Zwischenstopps vorschreibt, sondern ich die Route planen kann. Und will ich auch keine 1,5 Stunden (oder 8 Stunden) Zwangspausen einlegen, sondern spätestens nach einer Viertelstunde weiter. Bis dahin ist es was für Idealisten oder Leute mit der Möglichkeit der Heimladung.
Ich prophezeie: das Laden mit Stecker wird wieder vom Markt verschwinden. Entweder wird es Wechselakkus geben, oder der E-Motor bekommt über Brennstoffzelle seinen Saft. Oder die Akkutechnik macht irgendwann einen dermaßen großen Fortschritt, dass das Laden per Stecker zur guten Option wird. Auch das dürfte noch Jahre dauern.