logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
Ich frage mich, warum in Deutschland nicht viel mehr Hybrid-Antriebe bei Bussen eingesetzt werden.
Bei unseren London-Touren sind wir sehr viel mit dem Bus, neben der Tube, gefahren. In London haben die sehr viele von diesen neuen Doppeldecker-Bussen mit Hybrid-Antrieb. Ich habe mich ein paar Mal schräg hinter den Fahrer setzen können und hatte sogar einen Blick auf die Ladeanzeige.
Beim Abfahren von der Haltestelle beschleunigen die Dinger rein elektrisch, und zwar recht zügig und nach meinem Empfinden schneller als die Dieselbusse bei uns in Bremen.
Nach ein paar dutzend Metern Fahrt setzt der Diesel, durchaus vernehmlich, ein. Man merkt einen klenen Ruck und eine Änderung des Antriebsgeräusches. Beim Halten an der Haltestelle rekuperieren die Fahrzeuge, die Ladeanzeige springt von Rot auf Grün. Ich denke, allein durch das Anfahren mit Strom sparen die in London einen Haufen Diesel, sind aber in der Lage, die Fahrzeuge in normaler Taktung zu betreiben ohne lange Ladezeiten.
Ich halte das für eine intelligente Mischung von Verbrenner und Elektroantrieb.
Im Gegensatz dazu würde ich mir PRIVAT, bei meinem derzeitigen Streckenprofil, niemals einen Hybriden kaufen. Den Mehrpreis für die Hybridtechnik würde ich nie reinfahren, ich habe 42 Km einfachen Arbeitsweg, davon 40 km Autobahn bei 120-140. Da läuft kein Elektromotor in Hybridtechnik mit. Die machen wirklich nur im Kurzstrecken-/Stadtverkehr einen Sinn. Das erzählt den Käufern natürlich niemand.
Bei unseren London-Touren sind wir sehr viel mit dem Bus, neben der Tube, gefahren. In London haben die sehr viele von diesen neuen Doppeldecker-Bussen mit Hybrid-Antrieb. Ich habe mich ein paar Mal schräg hinter den Fahrer setzen können und hatte sogar einen Blick auf die Ladeanzeige.
Beim Abfahren von der Haltestelle beschleunigen die Dinger rein elektrisch, und zwar recht zügig und nach meinem Empfinden schneller als die Dieselbusse bei uns in Bremen.
Nach ein paar dutzend Metern Fahrt setzt der Diesel, durchaus vernehmlich, ein. Man merkt einen klenen Ruck und eine Änderung des Antriebsgeräusches. Beim Halten an der Haltestelle rekuperieren die Fahrzeuge, die Ladeanzeige springt von Rot auf Grün. Ich denke, allein durch das Anfahren mit Strom sparen die in London einen Haufen Diesel, sind aber in der Lage, die Fahrzeuge in normaler Taktung zu betreiben ohne lange Ladezeiten.
Ich halte das für eine intelligente Mischung von Verbrenner und Elektroantrieb.
Im Gegensatz dazu würde ich mir PRIVAT, bei meinem derzeitigen Streckenprofil, niemals einen Hybriden kaufen. Den Mehrpreis für die Hybridtechnik würde ich nie reinfahren, ich habe 42 Km einfachen Arbeitsweg, davon 40 km Autobahn bei 120-140. Da läuft kein Elektromotor in Hybridtechnik mit. Die machen wirklich nur im Kurzstrecken-/Stadtverkehr einen Sinn. Das erzählt den Käufern natürlich niemand.