Corax
Dacianer.de Team
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- Dokker dCi 90 2016 / Duster TCe130 4x4
Dann rechne mir Dummbacke das doch bitte mal vorDas Problem ist bei vielen einfach, dass sie nicht rechnen können ;-)
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Dann rechne mir Dummbacke das doch bitte mal vorDas Problem ist bei vielen einfach, dass sie nicht rechnen können ;-)
Selbst wenn dem (letzteren) so sein sollte, so müsste der doch ganz erhebliche mehrpreis (ersteres) erstmal durch diese minderaufwendungen eingespielt werden....abgesehen vom aktuellen Anschaffungspreis ist das E-Auto in jeder Kategorie (Steuern, Treibstoff,Wartung etc) erheblich günstiger...
,Denn abgesehen vom aktuellen Anschaffungspreis ist das E-Auto in jeder Kategorie (Steuern, Treibstoff,Wartung etc) erheblich günstiger.
Was aber nicht berechnet wurde ist, dass ich Neu mit Gebraucht vergleiche. Dennoch sind beide fast gleichauf. Das Problem ist bei vielen einfach, dass sie nicht rechnen können ;-)
Weiterhin wurden die Unmenge der kostenlosen Ladesäulen bei den Arbeitgebern angepriesen (Achtung Ironie) dazu hat wf schon richtig auf den zu versteuernden geldwehrten Vorteil hingewiesen.
Der ganz erhebliche Unterschied liegt natürlich beim Treibstoff. Lodgy verbraucht ganz grob bei unserer Fahrleistung in den nächsten 7 Jahren 17000€. Kia Soul ca. 6300€. Der Soul erhält die jährliche Wartung (ca. 100€ weil wenig zu tun) dazu max 2 Sätze Reifen und wenn überhaupt 1 x Bremsen. Das wars. Der Dacia läuft in 7 Jahren bei über 200tkm - da fällt mit der Zeit definitiv einiges an.Selbst wenn dem (letzteren) so sein sollte, so müsste der doch ganz erhebliche mehrpreis (ersteres) doch erstmal durch diese minderaufwendungen eingespielt werden.
Und da dieser mehrpreis wohl mit mindestens der hälfte des anschaffungspreises, also 14.000.-, anzusetzen ist, müsste man also diesen betrag bei steuern, treibstoff, wartung, etc. einsparen. Das halte ich für "ambitioniert" . Denn auch der e-soul -- der derzeit wohl auch meine erste wahl im "unteren" (?) preissegment der e-autos wäre (falls man mich mittels knarre an der schläfe zum kauf eines e-autos zwingen würde ) -- verbraucht "treibstoff" und hat wartungskosten.
Vom wegen des fortschreitens der technik vergleichsweise vermutlich weit höheren relativen wertverlust ganz zu schweigen (falls man ihn nicht bis zu seinem exitus fahren möchte).
Kia Soul ca. 6300€.
Eine Akkuladung kostet bei meinem Strompreis ca. 6,80€. Damit schaffe ich wohl etwa 170 km. Entspricht somit 4,00€ / 100 km.Moin,
ja danke.
Wie errechnet sich das?
Ungewöhnlich viel, 17.000 € / 7 = 2.428 € pro Jahr. / 1,30 * 100 = 186.813 km pro Jahr, sehe ich das richtig?bei unserer Fahrleistung in den nächsten 7 Jahren 17000€
Ja, falls Du von einem verbrauch von 1 liter pro 100 km ausgehst ......186.813 km pro Jahr, sehe ich das richtig?
Ja, was komplett verschwiegen wurde ist die begrenzte Lebensdauer der Akkus. Hersteller schweigen hierzu wenn sie können wie ein Grab, da es ärgerlich wenig und peinlich ist. Ich gebe den Akkus jetzt mal großzügig 800 Ladezyklen, obwohl sie doch eher stark beansprucht werden. Das wären dann 170 km mal 800 = 136.000 km. Dann muss ein neuer Akkusatz beschafft werden, der ca. 8.000 Euro kostet, vielleicht auch mehr. Beinahe 6 Cent pro Kilometer nur die Akkubereitstellung.Eine Akkuladung kostet bei meinem Strompreis ca. 6,80€. Damit schaffe ich wohl etwa 170 km. Entspricht somit 4,00€ / 100 km.
Das beziehe ich auf meine voraussichtlichen 157500 km. = 6300€
Was ich komplett außen vor gelassen habe:
7 Jahre Garantie, auch auf den Akku und ein Mindestvolumen von 80%Ja, was komplett verschwiegen wurde ist die begrenzte Lebensdauer der Akkus. Hersteller schweigen hierzu wenn sie können wie ein Grab, da es ärgerlich wenig und peinlich ist. Ich gebe den Akkus jetzt mal großzügig 800 Ladezyklen, obwohl sie doch eher stark beansprucht werden. Das wären dann 170 km mal 800 = 136.000 km. Dann muss ein neuer Akkusatz beschafft werden, der ca. 8.000 Euro kostet, vielleicht auch mehr. Beinahe 6 Cent pro Kilometer nur die Akkubereitstellung.
Zu den 6.300 Euro kommen also gut 8.000 Euro Ersatzakku dazu (= 14.300 Euro), warum wird diese Akkusache immer wieder unterschlagen? Ich denke man muss das immer einbeziehen sonst sind die Hausaufgaben nicht gemacht. Übrigens: Kennt jemand eine aktuelle belastbare Übersicht der Akkukosten verschiedener Fahrzeuge und ausführliche technische Angaben dazu? Mir geht nämlich die Geheimniskrämerei der eMobil-Anbieter allmählich echt auf den Senkel.