Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Rückblickend muss ich zugeben, dass ich schlecht vorbereitet und auch ein wenig naiv war...."

Menschen mit derartiger Naivität gibt es wie ich denke genug.
Wie viele Fragen tauchen denn regelmäßig im Forum ( nicht nur in unserem) auf? Irgendwann leuchtet was im Armaturenbrett, wo finde ich die richtige Ölsorte? Wo finde ich den Radiocode?etc.
das Buch im Handschuhfach ist anscheinend nicht bekannt........vielleicht sollte man es als APP anbieten.....
 
Ich habe heute einen netten Bericht auf Youtube angesehen, wo der Chef eines Autohauses mit E-Affinität sagte: "gerade auf dem hügeligen Land bietet der Elektroantrieb Vorteile". In den Kommentaren war dann zu lesen: "Wer erzählt so einen Käse, wenn man Bergauf mehr Energie verbraucht als man Bergab zurück bekommt- das ist ja gar nicht möglich".
Das trifft genau auf loganrider´s wahre Aussage zu: Manche sind zu naiv um es zu verstehen!
Beispiel:
- Ein Berg mit 2km Steigung und auf der anderen Seite mit 2km Gefälle.
- Beim Hochfahren werden von der errechneten Reichweite 4km statt der gefahrenen 2km abgezogen.
- Beim Runterfahren werden durch die Rekuperation wieder 1,5km Reichweite zurückgeladen.
- Also hat man für 4km Fahrt über einen Berg nur 2,5km Reichweite verbraucht.
Und genau das verstehen viele nicht, dass mechanisches Bremsen pure Energieverschwendung ist, welche ein E-Fahrzeug zu einem hohen Prozentsatz zurückspeisen kann. Ein Verbrenner kann nur durch Schubabschaltung keinen Sprit verbrauchen (also bitte immer den Gang drinnen lassen und nicht im Standgas runter rollen- da verbraucht der Verbrenner wieder Sprit).

Auch die positiven Tests der fast fanatischen E-Autovertretern sehe ich mir immer mit Argusaugen an, da auch hier vieles verschwiegen wird. Unterm Strich nehmen sich da beide Seiten nix.
 
Wie viele Schadstoffe gelangen bei so einem Brand in die Luft?
 
Hab heute Vormittag ein E-Auto gesehen. Im Kofferraum statt eines Reservekanister ein Notstromaggregat...

Wieso hab ich da gleich an @Dudu gedacht... :think:
 
Moin,

jau, und wer die Kiste nicht wöchentlich wäscht bekommt die Reichweite eingeschränkt........
 
Mal wieder ein Späßle von TESLA...auf Ideen kommen aber auch die Amerikaner...Was mir aber am meisten gefällt ist der letzte Satz in diesem Beitrag. Da haben die wohl bei Dacia-Tanger abgekupfert!
Tesla liefert Autos an Händler ohne Sitze und Display (https://futurezone.at/produkte/tesla-liefert-autos-an-haendler-ohne-sitze-und-display/296.379.192)

Die Ausrede daß das alle so machen fande ich auch lustig. Hat schon mal jemand halbfertige Fahrzeuge beim Händler gesehen? Dacia in der Kiste zum selber Basteln. Der Preiskracher für 4999,99 €
 
Einfach genial ;)
Und wieder ein Indiz dafür, das die Konzerne bisher (und vermutlich im Grunde immer noch weiterhin nicht) einfach nicht wollten:

YouTube Video


Das ist doch einmal eine praktische Karosserieform, und dazu KEIN elektronischer Schnickschack.
In echter Massenproduktion könnte es sicher noch viel günstiger sein.
Das könnte der Elektro-Dacia werden.:wub:
 
Von einem Prototypen zu einem Serienfahrzeug mit der Verantwortung dahinter ist ein weiter Weg!

Das ist oft das Problem kleiner aber innovativer Firmen.
Prototypen für Messen und Testfahrten sind relativ schnell in Handarbeit von einem Team hergestellt, aber wenn es dann an den Aufbau einer Serienproduktion geht, dann scheitert es am Geld und das Projekt landet in der Schublade.

Mit viel Glück kann dann der Inhaber noch etwas von seinen Patenten verkaufen, die dann vom Käufer abermals unter Verschluß gehalten werden, weil die Zeit dafür noch nicht reif ist und der Markt mit dem bisherigen Produkt noch genug hergibt.
 
Ich find das Auto Klasse, jedoch bezweifel ich, daß es kommt. Den etablierten deutschen Herrstellern traue ich soviel Missgunst und Raffgier zu, dass sie mit "Zuckerbrot und Peitsche" dafür sorgen, daß das Projekt sterben wird....-_-
 
Zurück