Hallo zusammen,
mache mir seit Tagen Gedanken um das Verhalten der AdBlue Geschichte.
Kuriosum 1: 1. Ausfall am 01.08.2020 also 1 Jahr nach Neuzulassung.
NL Regensburg meinte es liegt an der Software, machten ein Update. Sagten mir das die alte Software bekannt ist für Ausfälle. MCV stand eine Woche vorher bei der Inspektion.... Aussage in Regensburg: Es wird erst ein Update gemacht wenn der Wagen liegen bleibt vorher nicht. Vorgabe von Renault...
Das Update war nicht nur die AdBlue Steuerung sondern das gesamte Fahrzeug. Amaturenbeleuchtung bleibt jetzt immer an, vorher nicht.
Kuriosum 2: Der 2. Ausfall war jetzt Mitte Juli 2021. Gleiches Verhalten wie 2020. Bin mit 30 km Überzogen in die Werkstatt gerollt. Assistance meint dazu es gibt keine Garantie da ich selbstständig in die NL gefahren bin, es wäre anders gewesen wenn ich mit dem Abschlepper rein gekommen wäre....so ein Schwachsinn ! Da wirds echt drauf angelegt viele Kosten zu erzeugen und Zeit verschwendet was null notwendig ist. Man meinst halt zu gut....
Laut NL bei meiner Firma hat wohl Renault das vor kurzem geändert ( Stand 13.08.2021 ) man hat auch Anspruch wenn du selbstständig in die Werkstatt kommst.
Kuriosum 3: Mitte Juli bekam ich die Aussage in der Werkstatt das wohl wieder die Software schuld ist sie probieren das wieder und wieder neu aufzuspielen. Steuerung ist nicht zu bekommen, Europaweit nicht.
Gut, die habens geschafft das der Zähler sich auf 1200 km stellt. Kann man zumindest fahren.
Nach 3000 km steh es immer noch auf dem gleichen Stand... aber Adblue wird verbraucht, habe mal nachgetankt.
Man könnte so weiter fahren, wenn einem die Lampe nicht stört. Ging auch über 10.000 km gut bis die nächste Inspektion kam. Chef meinte sie sollten sich doch nochmal drum bemühen.
Ergebnis: Neuer Tank plus neue Steuerung, Rest km auf 780... und zählt zurück. Reichte gerade noch das ich nach München zurück konnte und nun wieder Werkstatt.
Aufgefallen ist mir das es bei mir nur bei heißen Temperarturen passiert nicht im Winter.
Vielleicht ein Ansatzpunkt.....