Duster II ab 2018 Empfangsprobleme DR/DAB+ Haifischantenne Neuwagen 2024

DX55

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster
Dies Vorweg: Ich mache hier mal einen eigenen Faden für die aktuelle DAB-Problematik aktueller Neuwagen (mit Haifischantenne) auf, obwohl das Thema in div. anderen Fäden bereits OT läuft, z.B. hier, hier und hier.


Sachverhalt

Mein Duster aus dem Mai '24 bekommt an meinem Wohnort im DR-Modus nur N-Joy und eine handvoll NDR-Sender. Üblich ist bei DR/DAB+ aber eine Auswahl von 50-90 Sendern. Mittels USB-Adapter mit VHF-Gummiantenne am Tablet-PC bekomme ich am gleichen Standort gut 80 Sender. Auch bei meinem vorherigen Fahrzeug, einem Skoda Kamiq mit Haifischantenne, war der DAB-Empfang unauffällig. Es handelt sich also nicht um ein Problem der geographischen Abdeckung. Per OBD2-Zugang konnten an den hinterlegten MediaNav Einstellungen keine Auffälligkeiten erkannt werden. Der 'Aktive' Antennenmodus war konfiguriert.


Eine erste Antwort von Dacia Deutschland war dies dazu

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich DAB Empfang an Ihrem Dacia Duster.

Wir haben zu dem Thema DAB Empfang eine Rückmeldung aus unserer Zentrale in Frankreich erhalten. Die Kollegen von unserem zentralen Support empfehlen Ihnen sich an Ihren Dacia Vertragspartner zu wenden damit dieser eine Neuprogrammierung (autoconfig) des Radio-Steuergerätes 261 durchführt. Sollte der Händler dazu Fragen haben, so möchte er sich bitte an die technische Fachabteilung (Techline) wenden.

Von @RFB18 kam dann der Hinweis, dass nach Auskunft seines AH diese Lösung wohl nur für den Duster III ist. Im Nachhinein, bemerkt wegen einer anderen Frage an Dacia Deutschland, halten die meine FIN wohl tatsächlich für einen Duster III:

Für eine korrekte Bearbeitung benötige ich noch die zugehörige Fahrzeugidentifikationsnummer des Dacia DUSTER II. Die mitgeteilte Fahrzeugidentifikationsnummer VF1HJD40372xxxxxx gehört zu einem neuen Dacia DUSTER III. Sobald mir die zugehörige Fahrzeugidentifikationsnummer vorliegt, werde ich Ihr Anliegen gern bearbeiten.

"Klappt" also bei denen. Das könnte jedenfalls die möglicherweise (AH können sich ja auch irren) unpassende Antwort oben erklären.


Hier die Antwort von heute, nach entsprechender nochmaliger Rückfrage

vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich DAB Empfang an Ihrem Dacia Duster.

Dann können wir nur den Sachverhalt von unserem zentralen Support in Frankreich noch einmal genauer untersuchen lassen. Dafür werden weitere Informationen benötigt.

Werden einzelne digitale Radiosender empfangen oder werden diese Sender grundsätzlich nicht empfangen? Werden FM-Sender empfangen?

Bitte prüfen Sie zudem die Verfügbarkeit einzelner Digitalradiosender in Ihrem Gebiet über folgenden Link:
Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio
Die Radiosender des Kanals „5C“ sollten im gesamten Bundesgebiet zur Verfügung stehen, Sender anderer Kanäle (z. B. 11D, 12C usw.) werden nicht über jeden Sendemast verbreitet.

Wenn ein Problem mit der Bereitstellung von digitalen Radiosendern besteht und es alle Sender betrifft bitte ich Sie eine Bildaufnahme der im Media Nav installierten Softwareversion anzufertigen und zur Prüfung einzureichen. Die installierte Softwareversion wird Ihnen in den Systemeinstellungen unter „Systemversion“ aufgeführt.

Ich bitte Sie zudem zur Prüfung grob zu notieren welche Sender verloren gehen und wo Sie sich zum Zeitpunkt des Verlusts aufgehalten haben.

Des Weiteren bitte ich Sie sobald ein Verlust von digitalen Radiosendern auftritt die Protokolldateien des Media Nav Systems bereitzustellen. Die Protokolldateien erstellen Sie im Media Nav System folgend.

1. Soft-Reset des Navigationsgerätes: Ein -/ Ausschalter für ca 10 Sekunden gedrückt halten
2. Sollte der Fehler weithin existieren, bitte bei Punkt 3 fortfahren
3. Im Stammverzeichnis des USB-Speichermediums (bitte auf FAT32 formatieren) mit mindestens 8 GB einen leeren Ordner mit der Bezeichnung „logfiles_bavn“ erstellen (achten Sie auf die Schreibweise).
4. Im Stammverzeichnis des USB-Sticks darf sich nur dieser Order befinden
5. Den USB-Stick in den Anschluss des Media Nav einstecken und ca. 30 Sekunden warten bis am Display die Meldung „Log to USB - copying completed“ angezeigt wird
6. OK drücken und Stick entfernen
7. Anschließend bitte die Daten auf dem Stick in komprimierten Zip-Format via Mail an uns weiterleiten. Markieren Sie den jeweiligen Ordner mit der rechten Maustaste und wählen dann „senden an zip-komprimierten Order“ aus. Bitte reichen Sie mir die neu erstellte Datei ein.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Interessant ist hier, wie man ein Logfile des MediaNav erstellt.

Das werde ich jedenfalls auch einmal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ups, ich sollte auch mal alles lesen. :hammer:

bei 10.2 aufm Stick einen leeren Ordner "logfiles_bavn" erstellen, dann wird ein LOG erstellt.
Das sieht dann so aus.

1717608432380.png

bei 11.3 geht das mit "logfiles_bavn" nicht mehr. Damals ging es irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
bei 11.3 geht das mit "logfiles_bavn" nicht mehr.

Stimmt. Macht echt keinen Spaß mehr. <_<

Hier, soeben aufgenommen. Ich bekomme mit dem Programm Welle.io und einem USB-SDR-Empfänger 62 DAB-Sender in der Garage (!), mit dem MediaNav (diesmal) keinen einzigen Sender:

Vimeo Video


Von so 10 Versuchen bekomme ich bei 2 Versuchen eine handvoll DAB-Sender mit dem MediaNav, sonst gar keine. Bei stehendem Fahrzeug, in der Garage. Das fluktuiert also ein bisschen. Taugt aber so überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kenne ich gar nicht. Da oben steht "DAB-Problematik aktueller Neuwagen (mit Haifischantenne)", würde ich das Problem mal genau da suchen. Man kann sich nicht vorstellen, dass hier etwas verbaut wurde, was nicht richtig läuft. Wie kann man mal zum Test eine andere Antenne anschließen? Hier sind wohl Experten gefragt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hier mal ein Empfangsbeispiel. Ich gehe da die funktionierenden Sender (am gleichen Standort) durch.

Vimeo Video

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Thema kenne ich gar nicht.

Frag mal aktuelle Neuwagen-Besitzer, bin nicht der Einzige.

Da oben steht "DAB-Problematik aktueller Neuwagen (mit Haifischantenne)", würde ich das Problem mal genau da suchen.

Gute Idee. Ist nur nicht meine Aufgabe. Ich mache die Video-Beispiele auch für Dacia Deutschland.

Man kann sich nicht vorstellen, dass hier etwas verbaut wurde, was nicht richtig läuft.

Willkommen im Club.

Wie kann man mal zum Test eine andere Antenne anschließen?

Man müsste das MediaNav wohl ausbauen. Habe den Wagen aber erst wenige Tage, da will ich noch nicht so gerne dran gehen.

Hier sind wohl Experten gefragt.

Tja, erst mal welche finden. Dacia Deutschland ist da jetzt schon ziemlich überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn eine Idee, das MediaNav auszubauen und hinten eine alternative Antenne anzuschließen und zu testen? Wenn dann der Empfang mit einer kleinen Antenne im Innenraum besser ist, weiß man das es an der Antenne liegt.

nur mal so als Idee.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wäre es denn eine Idee, das MediaNav auszubauen und hinten eine alternative Antenne anzuschließen und zu testen?

Ja, wäre es. Ist ein Neufahrzeug, da will ich erst mal die offiziellen Kanäle abfragen und abwarten.

Erst wenn das durch ist, gehe ich da selber dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann der Empfang mit einer kleinen Antenne im Innenraum besser ist, weiß man das es an der Antenne liegt.
Soweit icj weiß gibt es sogenannte Fensterantennen. Für die wird ein dünner Draht innen am Rand der Frontscheibe zur Fensterdichtung hin verlegt. Ist kaum sichtbar.
 
Der Punkt ist ja, dass die originale Haifischantenne eigentlich ganz gut ist. Zudem bietet sie FM, DAB und GPS mit separater Verkabelung (keine Weichen) und kompakter Bauweise.
Dauerhaft mit einer alternativen Antenne zu arbeiten, ist für mich keine Lösung. Entweder wird das Vorhandene gängig gemacht, oder es fliegt halt alles raus und dann kommt da was rein, was funktioniert. Ist halt nur ein Riesenaufwand, den ich im Moment auch noch scheue.

Zum Testen kann ich für DAB eine einfache Magnetfuß-VHF-Antenne nehmen, da habe ich noch welche rum liegen. Muss dafür halt auch erst mal wieder einen Adapter haben.

Sharkantren03.jpg
KgbV7KuCL6SpwcOh.59.jpg

Ich frage mich gerade, bei der kurzen Länge der Kabel an der Antenne, wo und womit das zusammengesteckt wird. Ist da vielleicht noch ein Gerät dazwischen? Ist der Verstärker vielleicht nicht in der Antenne, sondern vorgelagert? Weiß das jemand?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ab einer bestimmten Firmware

Lass mich raten, ab 11.3 (inkl. 11.4)? <_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, bei der kurzen Länge der Kabel an der Antenne, wo und womit das zusammengesteckt wird. Ist da vielleicht noch ein Gerät dazwischen? Ist der Verstärker vielleicht nicht in der Antenne, sondern vorgelagert? Weiß das jemand?

Hab's gefunden. Geht bloß auf ein Steckterminal:

Hai-Antenne-005.jpg
Hai-Antenne-006.jpg

Danke, LZparts.
 
Hallo zusammen,
wir haben gestern unseren Jogger Extreme+ in der neusten Ausführung abgeholt.
Im südlichen Brandenburg haben wir rund 80 DAB-Sender (einige doppelt) zur Auswahl. Unser Auto hat ebenfalls die Haifisch-Antenne verbaut.
Mit welcher Firmware wir unterwegs sind habe ich noch nicht geschaut.
 
Hier ein Sandero Expression Besitzer (seit etwa einem Monat). Die gleiche Problemlage, leider keine Lösung.

Er beschreibt das interessante Phänomen, dass er nur ganz wenige Sender bekommt, dafür aber welche aus dem Nachbarland.
Bei mir habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Bei der Abholung bei Baden Baden waren es französische Sender und hier im Norden NRWs sind es niederländische Sender. Gestern in der Garage habe ich mit dem MediaNav auch mal kurz fast ausschließlich nur niederländische Sender bekommen, die aber alle nicht funktionierten. Nach einem erneuten Scan war und blieb die Liste leer.

Sind vielleicht die im MediaNav hinterlegten Frequenztabellen falsch? Copy&Paste-Fehler bei der 11.3? <_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück