Empfindlicher Lack.

Es gibt Leute die kaufen für Geländewagen extra Neudreck aus der Tube , damit das Auto nach der Wäsche aussieht als ob er durchs Gelände bewegt wurde .
 
Nix Neues....leider

Stone wash heißt das bei Jeans oder künstliches Aging bei anderen Produkten
 
Oft sieht der Lack gerade wegen der intensiven und peniblen Pflege schnell älter aus als er ist.
 
Also meiner wurde nun seit Oktober 3 mal Waschanlage und 2 mal von hand abgedampft, was also nicht übertrieben ist. Leider habe ich schon 2 Kratzer im Lack von sonstwem und einen im Rücklicht. Sind wohl alle von irgendwelchen Parkplätzen...

Mir fiel aber auch schon auf das der Lack sehr empfindlich ist. Nach 20000km habe ich nun schon 5 Steinschläge in der Haube ausgebessert die bis aufs Metall gingen. Scheint mir wirklich ein weicher anfälliger Kollege zu sein der Dacia Lack.

Hatte schon überlegt ihn matt schwarz foliieren zu lassen, doch leider fehlt mir gerade das Kleingeld dazu... Das wäre ein guter Schutz, speziell wenn man ihn später wieder verkaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Folie schützt nur bedingt vor Steinschlag... Foile ist so dünn , da geht der Stein so durch.

Eine klare Steinschalgschutzfolie im vorderen Bereich der Haube reicht oft schon.
 
Bei meinem Duster ist der Motorraum nur grundiert, ist das normal???
 
Mein Logan ist nebenbei auch marineblau lackiert. Es zerkratzt am Anfang zwar leicht (am Neuwagen fällt ja alles auf...), der Verfall stagniet dann aber. :D
Mein Auto ist 9 Jahre alt, wird nie mit der Hand gewaschen, und schaut von der Lackierung her ganz normal aus.

Dunkle uni Lackierungen zerkratzen alle schnell. Schaut euch ein schwarzes Auto nach paar Monaten an...
 
Bei meinem MCV II logan, ist der Kofferraumboden (Ersatzrad) nur grundiert, ist DAS normal?! :D

Das Perlmutt-schwarz-Metallic, hatte ich schon mal auf meinem 2.0er Megane von 2003 und auch dort war es sehr empfindlich, selbst Zewa hinterließ Oberflächenkratzer.

Ich glaube, der Lack ist der Gleiche, wie bei den Rönno Fahrzeugen.

Da wäre wohl ein gutes Wachs gefragt....und da wäre die nächste Frage....kennt jemand ein gutes Wachs für den Lack?
 
Hier ist das offizielle Renault/Dacia Werks Lackiersystem für Neuwagen:

963_3.jpg
 
Eine plausible Erklärung zum Thema, kein Hersteller baut Autos für die Ewigkeit. Der übliche Haltbarkeitszeitraum ist auf max 10 Jahre ausgelegt. Dabei liegt viel am persönlichen Verhalten des Fahrers wie man das verkürzen oder verlängern kann.
Das erklärt auch, warum Rost wieder ein Thema ist, da das doch vor einigen Jahren als beendet erklärt wurde.
Warum soll eine Karosserie 20 Jahre halten wenn wegen der dauernden Klimbim Elektronikprobleme niemand einen Wagen so lange halten will/kann. Mal abgesehen davon, das nach 20 jahren nur noch die wenigsten Tüftler die dann total veraltete Elektronik beherrschen.
(Ich bin Hobbymusiker und spiele Röhrenverstärker. Hier hat sich tatsächlich ein Fachwissen in der Branche halten können. Das beherrschte aber früher jeder Fernsehmann im Elektrobereich. Heute schauen einen die jungen Elektroniker mitleidig an....)
Dacia wird nicht besonders schlechte Lackierungen im Branchenvergleich abliefern. Das wäre Imageschädigend. Alle kochen mit Wasser. Im wahrsten Sinne des Wortes....die modernen Wasserlacke sind nicht so stabil wie die alten Lösungsmittelfarben. Auch in meinem MCV I ist der Motorraum zwar in Wagenfarbe lackiert aber ohne Klarlacküberzug. (Metallic)
 
Ich habe in Weiss und keine Lackprobleme die stören. Dennoch die naive Frage, kann man nicht mal nach gründlichem Waschen einfach Klarlack zusätzlich aufsprühen? Muss ja nicht gleich jede Stelle erreicht und das Auto entsprechend abgeklebt werden. Hat da wer Erfahrung mit? :)
 
Würde ich von abraten, nicht umsonst gibt's lackierkammern mit Wasserwänden und Heizung. Ist natürlich Ansichtssache. Aber kann schon übelst nach hinten losgehen.
... Bei uns in der Werkstatt (Tischler) ging immer ein Schild rund :
'ist dat Kunst oder kann dat weg? '
 
Haben Unseren gleich nach dem Kauf versiegeln lassen.
Wobei die Firma uns gleich sagte das wir den Lack noch 2-3 Monate aushärten lassen sollten.
Haben wir getan uns seit dem ist ruhe, nur mit dem Schlauch abspritzen und Fertig.
Habe auch die letzten 20 Monate auch Keine Veränderung festgestellt, und Waschstraße hat unserer auch noch nie von Innen gesehen.
Die 300€ habe sich gelohnt.

Muss aber auch gestehen das die Parkplätze alle viel zu klein sind, und ich zum Ärger meiner Frau immer am A....... der Welt (Parkplatz) parke :whistle:

Er ist noch absolut Dellen und frei von Kratzern.
 
Ich habe mir auch angewöhnt grundsätzlich am ende des Parkplatzes zu parken , wo es noch komplett leer ist ... Leider ist der Dokker wohl ein Magnet... Wenn ich vom Einkaufen wiederkomme sind genau die beiden Plätze neben mir belegt und um die wieder alles frei...
 
Leider ist der Dokker wohl ein Magnet... Wenn ich vom Einkaufen wiederkomme sind genau die beiden Plätze neben mir belegt und um die wieder alles frei...

Das trifft auch auf den alten MCV zu.

Im Gegensatz zum vorherigen Micra, den meine
u075.gif
vorher 12 Jahre gefahren hatte, erhielt der MCV innerhalb der ersten 3 Monate eine gleichmäßige rundum Kaltverformung. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.863
Beiträge
1.057.019
Mitglieder
73.525
Neuestes Mitglied
Kubito
Zurück