Eine plausible Erklärung zum Thema, kein Hersteller baut Autos für die Ewigkeit. Der übliche Haltbarkeitszeitraum ist auf max 10 Jahre ausgelegt. Dabei liegt viel am persönlichen Verhalten des Fahrers wie man das verkürzen oder verlängern kann.
Das erklärt auch, warum Rost wieder ein Thema ist, da das doch vor einigen Jahren als beendet erklärt wurde.
Warum soll eine Karosserie 20 Jahre halten wenn wegen der dauernden Klimbim Elektronikprobleme niemand einen Wagen so lange halten will/kann. Mal abgesehen davon, das nach 20 jahren nur noch die wenigsten Tüftler die dann total veraltete Elektronik beherrschen.
(Ich bin Hobbymusiker und spiele Röhrenverstärker. Hier hat sich tatsächlich ein Fachwissen in der Branche halten können. Das beherrschte aber früher jeder Fernsehmann im Elektrobereich. Heute schauen einen die jungen Elektroniker mitleidig an....)
Dacia wird nicht besonders schlechte Lackierungen im Branchenvergleich abliefern. Das wäre Imageschädigend. Alle kochen mit Wasser. Im wahrsten Sinne des Wortes....die modernen Wasserlacke sind nicht so stabil wie die alten Lösungsmittelfarben. Auch in meinem MCV I ist der Motorraum zwar in Wagenfarbe lackiert aber ohne Klarlacküberzug. (Metallic)