Energie- bzw. Batteriemanagement geändert?

CroGerDaciaS3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
S3
Hallo,
hatte letzte Woche meine erste Inspektion incl. Software-Updates. 2021er Sandero Comfort+ CVT.

2 signifikate Änderungen sind mir aufgefallen:

- CVT Automatik ist ruhiger/sauber geworden beim Anfahren und beim "schalten"
- Spannung im Bordnetz ist konstant über 15V, egal ob ohne Gas geben oder unter Last

Letzteres habe ich in der Woche seit der Inspektion explizit kontrolliert. Habe eine permanetes Messgerät/Anzeige im Zigarettenanzünder. Batterie hatte ich auch prüfen lassen, die Werte waren vollkommen ok. Vor dem Update war es so, das die Spannung unter Last auf 12,5V (+/- 0,75V) gesunken ist im Bordnetz, ohne Last war sie um 15V.

Ich denke, das per Software das Energie- bzw. Batteriemanagement geändert wurde.

Gruß
 
Ein Update für das BMS gibt es bereits seit Mitte des Jahres. Dabei handelte es sich um einen „stillen“ Rückruf, das heißt das Update sollte dann eingespielt werden, wenn die Fahrzeuge eh das nächste mal in der Werkstatt sind, zB im Rahmen einer Wartung.

(Siehe zB hier:
Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung)


Das mit dem Getriebe ist aber cool. Wenn das durch ein Update smoother gemacht werden kann, ist ja ziemlich nice. :3
 
Hallo zusammen,
ist ja interessant, meiner war vor 3 Wochen zur Inspektion und die Batterie war auch wieder Thema mit den ständigen Meldungen. Meister meinte nur das wäre normal, Batterie getestet (Ladung 55% / Kapazität 98%) - Fazit: Batterie in Ordnung und auch ich habe einen Spannungsmesser in der Steckdose und es ist wie vorher.
 
Hallo,
hatte letzte Woche meine erste Inspektion incl. Software-Updates. 2021er Sandero Comfort+ CVT.

2 signifikate Änderungen sind mir aufgefallen:

- CVT Automatik ist ruhiger/sauber geworden beim Anfahren und beim "schalten"
- Spannung im Bordnetz ist konstant über 15V, egal ob ohne Gas geben oder unter Last

Letzteres habe ich in der Woche seit der Inspektion explizit kontrolliert. Habe eine permanetes Messgerät/Anzeige im Zigarettenanzünder. Batterie hatte ich auch prüfen lassen, die Werte waren vollkommen ok. Vor dem Update war es so, das die Spannung unter Last auf 12,5V (+/- 0,75V) gesunken ist im Bordnetz, ohne Last war sie um 15V.

Ich denke, das per Software das Energie- bzw. Batteriemanagement geändert wurde.

Gruß
Meinst du ruhiger in dem Bezug das die Schaltschellen noch weniger wahrnehmbar sind, oder der Push bei 2100 Umdrehungen? Welcher bei 2300 wieder abfällt? Im Bezug auf anfahren
 
Leer kann sie nicht sein.
Also fahre ich in die Werkstatt und sage denen
&Duster 13 hat gesagt die Batterie ist kaputt, will 'ne neue.
 

Anhänge

  • IMG_20221007_125240.jpg
    IMG_20221007_125240.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 65
Leer kann sie nicht sein.
Also fahre ich in die Werkstatt und sage denen
&Duster 13 hat gesagt die Batterie ist kaputt, will 'ne neue.
Genau, mit schönem Gruß von mir.
Nein, eine dauer Ladespannung in der Höhe weist darauf hin, das irgendwas nicht stimmt.
Ist ja wie früher ohne BMS.
Vielleicht tatsächlich "nur" das Batteriemanagement deaktiviert bzw. Stecker nicht aufgesteckt.
 
Ich werde die mal auf "dieses" Update ansprechen und dann sehen wir weiter.
 
Da ich im Innenraum einige Beleuchtungen verbaute und vorher hinreichend die Bordspannung maß,
wundere ich mich über die eingangs hier erwähnten 15 Volt. Das kann ich nicht bestätigen. Mein Sandero hat zwischen 12,4 und 12,7 Volt im Netz. (Besagte Innenraumleuchten die Hälfte).

Bei 15 Volt weiß ich nicht, wie lange die Glühbirnen am Wagen und die LED Scheinwerfer halten?


eine dauer Ladespannung in der Höhe weist darauf hin, das irgendwas nicht stimmt.
Das ist auch meine Meinung
 
Alles normal denke ich, mache das SS aber immer aus. Müsste ich mal testen.

Zu der 15V Spannung, hab doch Garantie, von da her, mir egal. Wenn das Update was beschädigt, soll sich die Werkstatt drum kümmern.

Batterie wurde geprüft und etwas geladen. Laut Werkstatt alles ok. Könnte sein das die immer geladen wird, kA., probiere nächste Woche mal mit SS an.

Wie geschrieben, vor dem Update hatte ich unter Last um die 12,5V und ohne Last bis zu 15,3V.

Zum schalten, hatte nie ein Loch oder Leistungseinbrüche über das gesamte Drehzahlband. Jedenfalls hab ich nichts bemerkt. Außer die "Schaltvorgänge".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder haben die den Stecker vergessen wieder drauf zu stecken?
Dafür sprächen die 15 V.

Normalerweise reagiert das BMS gerade umgekehrt.
Unter Last (Licht u.ä.) 14,5 V.
Ohne Last 12,2 - 12,3 V
Von den 11,8 V ganz zu schweigen, um den Ladezustand wieder auf 70 % zu senken.
 
Alsoo,... bei meinem ist das wie folgt:

Ich habe das auf dem Bild bezeichnete "Spannungsmeßgerät" eingebaut, und grade morgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn es dunkel ist und ich viel Licht an habe, und eventuell noch die Klimaanlage damit es innen nicht Beschlägt, und dann auch noch die Heckscheibenheizung,...

Jaaa,...
dann zeigt die Schätzuhr auch mal 15 Volt an, regelt aber relativ schnell wieder auf 13,6 bis 13,8 zurück....

Nachmittags, so lange es noch hell ist, und das Auto kein Licht an macht, steht da auch lange Zeit mal 12,2 bis 13 Volt,...
 

Anhänge

  • IMG_7726.jpg
    IMG_7726.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 63
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.727
Beiträge
1.033.653
Mitglieder
71.806
Neuestes Mitglied
TheMightyOuze
Zurück