Bitte:
Vergleicht nicht den Logan mit dem Sandero 3, Jogger.. oder auch Clio, Captur.
Das "seltsame" Verhalten ist nun mal nicht nur beim Sandero/Jogger bekannt, sondern eben auch bei diversen Renaults. Aber eben nicht bei allen.
Ein anderes Steuergerät, eine andere Softwareversion es gibt x Verschiedenheiten.
Es macht auch keinen Sinn zwischen Standard und "ich fahr immer mit Licht" zu vergleichen.
Licht verändert das Verhalten vom Energiemanagement, es ist ein Cheat.
So ganz nebenbei bringen Tips wie "schalt doch das Standlicht ein" recht wenig, bzw. es ist schlicht verboten mit Stand bzw. Begrenzungslicht zu fahren.
Ich werd auch nicht meine Scheinwerfer mit fest verbauten LED benutzen wenn es nicht sein muss.
Da ist es nicht mit ein paar € getan wenn was den Geist aufgibt und LES halten nun mal nicht ewig und auch nicht immer 20.000 Stunden wie angegeben.
Bei meinem Nissan mit vielen Renault Teilen und dem K9K war z.b. die 12V Regelung totaler Mist.
Unter 5C° AT ging ein 320W Zusatzheizer rein und das konnte man als Fahrer sehr deutlich an der Discobeleuchtung auf der Straße erkennen.
Mit Nigthbreakern so heftig, das andere dachten man gibt Lichthupe.
Das war nur bei dem speziellen Modell und der speziellen Motorisierung und für ein bestimmtes Land produziert so.
Dennoch konnte man 10 Minuten mit abgeschaltenem Motor an der Schranke stehen ohne Totalausfall, oder mal ein Radioupdate machen ohne Angst die Kiste schaltet gleich in den Schonmodus.
Wenn ein neues, oder sehr junges Fahrzeug nicht in der Lage ist mal 30 Minuten während des Putzens zu stehen, ohne in den Batterienotmodus zu wechseln, oder halt nicht mal in der Lage ist 10 Minuten zu stehen ohne alle Verbraucher abzuschalten.
Dann stimmt etwas nicht.
Im Einzelfall könnte man von einem Bauteildefekt ausgehen, aber es ist nun mal kein Einzelfall.
Es geht daher primär auch nicht um Batteriedefekte.
Es geht auch nicht ums Abschalten von Start/Stop
Genauso wenig wie die Unterstellung von falschem Fahrverhalten zur Lösung beiträgt, da man nach Meinung einiger wohl zwangsläufig das Gaspedal am Bodenblech verschraubt hat und die Geschwindigkeit nur mit Kupplung und Bremse reguliert.
Wer keinen Jogger/Sandero 3/ Clio 5/Capture hat, hat wie es scheint die spezifischen Problematiken auch nicht.
Freut euch.
Wer den ganzen Tag mit Licht fährt umgeht das Problem
Bitte, eigene Entscheidung.
Aber das ändert nichts am speziellen Verhalten bestimmter Modelle.