Energiemanagement deaktivieren, Erfahrungen

Der Dokker ist ein komplett anderes Auto und muss auch keine Euro 6 Norm erfüllen.
Totaler Quatsch, also mein Dokker hatte die Euro 6 Norm erfüllt, auch hatte er eine S&S gehabt, noch gab es Probleme mit Batterie, war nach 5 Jahren noch die erste. Und das im Schubbetrieb der Lüfter schneller lief und mehr kalte Luft die Klima produzierte störte mich nicht wirklich...
...besser als zuviele heiße Luft ;-)

Richtig ist, dass die meisten Probleme mit der Batterie selbst verschuldet sind und da geben Dacia-Fahrer leider für das Jahr 2023 ein schlechtes Bild ab:
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Und noch was, nach 5 Jahren darf die Batterie auch mal kaputt gehen, war in den 80er auch nicht anders, ist halt ein Verschleißteil...
...und der Hauptkiller ist immer noch die Kurzstrecke.
 
Bitte:
Vergleicht nicht den Logan mit dem Sandero 3, Jogger.. oder auch Clio, Captur.
Das "seltsame" Verhalten ist nun mal nicht nur beim Sandero/Jogger bekannt, sondern eben auch bei diversen Renaults. Aber eben nicht bei allen.
Ein anderes Steuergerät, eine andere Softwareversion es gibt x Verschiedenheiten.

Es macht auch keinen Sinn zwischen Standard und "ich fahr immer mit Licht" zu vergleichen.
Licht verändert das Verhalten vom Energiemanagement, es ist ein Cheat.
So ganz nebenbei bringen Tips wie "schalt doch das Standlicht ein" recht wenig, bzw. es ist schlicht verboten mit Stand bzw. Begrenzungslicht zu fahren.

Ich werd auch nicht meine Scheinwerfer mit fest verbauten LED benutzen wenn es nicht sein muss.
Da ist es nicht mit ein paar € getan wenn was den Geist aufgibt und LES halten nun mal nicht ewig und auch nicht immer 20.000 Stunden wie angegeben.

Bei meinem Nissan mit vielen Renault Teilen und dem K9K war z.b. die 12V Regelung totaler Mist.
Unter 5C° AT ging ein 320W Zusatzheizer rein und das konnte man als Fahrer sehr deutlich an der Discobeleuchtung auf der Straße erkennen.
Mit Nigthbreakern so heftig, das andere dachten man gibt Lichthupe.
Das war nur bei dem speziellen Modell und der speziellen Motorisierung und für ein bestimmtes Land produziert so.
Dennoch konnte man 10 Minuten mit abgeschaltenem Motor an der Schranke stehen ohne Totalausfall, oder mal ein Radioupdate machen ohne Angst die Kiste schaltet gleich in den Schonmodus.

Wenn ein neues, oder sehr junges Fahrzeug nicht in der Lage ist mal 30 Minuten während des Putzens zu stehen, ohne in den Batterienotmodus zu wechseln, oder halt nicht mal in der Lage ist 10 Minuten zu stehen ohne alle Verbraucher abzuschalten.
Dann stimmt etwas nicht.

Im Einzelfall könnte man von einem Bauteildefekt ausgehen, aber es ist nun mal kein Einzelfall.
Es geht daher primär auch nicht um Batteriedefekte.
Es geht auch nicht ums Abschalten von Start/Stop

Genauso wenig wie die Unterstellung von falschem Fahrverhalten zur Lösung beiträgt, da man nach Meinung einiger wohl zwangsläufig das Gaspedal am Bodenblech verschraubt hat und die Geschwindigkeit nur mit Kupplung und Bremse reguliert.

Wer keinen Jogger/Sandero 3/ Clio 5/Capture hat, hat wie es scheint die spezifischen Problematiken auch nicht.
Freut euch.
Wer den ganzen Tag mit Licht fährt umgeht das Problem
Bitte, eigene Entscheidung.

Aber das ändert nichts am speziellen Verhalten bestimmter Modelle.
 
Und noch was, nach 5 Jahren darf die Batterie auch mal kaputt gehen, war in den 80er auch nicht anders, ist halt ein Verschleißteil...

Bei den letzten 4 Fahrzeugen (andere Marken) ohne S+S, ohne autom Licht usw hat die erste Werksbatterie je >10 Jahre gehalten. In einem Peugeot der noch bei einem Familienmitglied in Betrieb ist schon deutlich über 10 Jahre.
Beim Duster hat die Batterie nach gut 5 Jahren nachgelassen und musste getauscht werden und das obwohl ich S+S bei jedem Start deaktiviere !
Stimmt schon, ist ein Verschleissteil. Aber gefühlt wurde die projektierte Lebensdauer wohl reduziert. Geplante Obsoleszenz ?
 
Beim Duster hat die Batterie nach gut 5 Jahren nachgelassen und musste getauscht werden und das obwohl ich S+S bei jedem Start deaktiviere !
Durch das Abschalten von S+S deaktivierst du nicht das Energiemanagement. Das lässt sich nur deaktivieren, wenn du den BMS-Stecker an der Batterie absteckst oder mittels ddt4all die Rekuperation deaktivierst.
 
Bei den letzten 4 Fahrzeugen (andere Marken) ohne S+S, ohne autom Licht usw hat die erste Werksbatterie je >10 Jahre gehalten. In einem Peugeot der noch bei einem Familienmitglied in Betrieb ist schon deutlich über 10 Jahre.
Die Aufgaben der Batterie haben sich verändert, deshalb machen Vergleiche früher - heute keinen Sinn. Heute muss eine Batterie Bewegungsenergie speichern, das musste sie früher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert es ohne Probleme wenn der Mensch hinter dem Lenkrad im Schubbetrieb den Fuß vom Gaspedal nimmt.
Das funktioniert bei mei meinem Jogger nicht nur im Schubbetrieb sondern auch beim beschleunigen bis zu 15 volt. Watt sachste nu?
Also funktioniert das BMS bei mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit eingeschaltener Zündung zeigt es mir Werte zwischen 11,6 und 11,9 V an.
Bei mir auch. Wenn ich dann jedoch die Spannung direkt an der Batterie messe sind dort 12,3V vorhanden. Verstehe ich zwar nicht aber was solls.

P.S. Habe das BMS abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit eingeschaltener Zündung zeigt es mir Werte zwischen 11,6 und 11,9 V an.
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Bei mir auch. Wenn ich dann jedoch die Spannung direkt an der Batterie messe sind dort 12,3V vorhanden. Verstehe ich zwar nicht aber was solls.
Ich glaube, das nennt man den "Fluch der digitalen Messung".
Man macht sich Gedanken über Dinge (z.B..: Nachkommastellen bei der Stromspannung) die im normalen Bereich sind.
 
Was ebenfalls seltsam ist daß bei laufendem Motor, Lichtmaschine lädt, die korrekte Spannung angezeigt wird. Ich greife die Spannungsanzeige am OBD-Stecker mittels Headup-Display ab.
 
Wie viel Kilometer hattest du denn drauf nach 5 Jahren?

gut 100k
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Schon mal darüber nachgedacht, dass es genau daran liegen könnte?

S+S braucht jedesmal gar nicht wenig Energie für den Anlasser.
Ohne S+S wird Energie erzeugt die in der Batterie gespeichert wird.
Hmmmm - ich denke ganz angestrengt, kann aber keinen Vorteil von S+S erkennen außer das die Batterie dadurch mehr belastet wird, der Anlasser, der Motor, die Ölpumpe, die Treibstoffpumpe usw usw.
Das Umweltargument ist auch anzuzweifeln da ein Motor im Leerlauf sehr wenig Sprit verbraucht und beim anlassen keine optimale Verbrennung vorliegt. Technisch ist ein Leerlauf für den Motor auch ideal weil die Ölpumpe ständig läuft und so einen Ölfilmabriss verhindert - in meinem Fall nicht so relevant wie bei Motoren mit Turbolader wo die sehr hoch drehende Turbine schwimmend im Öldruck gelagert ist. Apropo Turbolader: einen hab ich mit einem S+S Fahrzeug mal an der Ampel geschrottet. Beim anlassen und hochdrehen überdreht, es hat geknallt und aus war der Spaß. Im Schritttempo zur nächsten Haltemöglichkeit und >2000 € für Lader, Ladeluftkühler, Schläche und Abtransport....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lag aber dann nur an deiner sanften sportlichen Fahrweise. :o
(bei mir wird nichts deaktiviert)
 
Das lag aber dann nur an deiner sanften sportlichen Fahrweise. :o
(bei mir wird nichts deaktiviert)

Da steht man an der Kreuzung, andere dahinter warten, man hat den Wechsel etwas verschlafen, da muss man Gummi geben können ohne das der Turbo überdreht :)
Ich hab den defekten dann auch in alle Einzelteile zerlegt, da geht ganz schön die Post ab.
Fazit: sowohl für die Technik als auch das Energiemanagement der Batterie dürfte S+S ggf nicht immer die beste Lösung sein.
Bei Batterien ist mir übrigens auch aufgefallen das die Erstausrüsterbatterien meist sehr hohe Lebensdauer haben und Marken Folgebatterien wenns hoch kommt nur die Hälfte.
 
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