Mal aus Spaß einen 12V/USB Adapter mit Spannungsanzeige gekauft.
Letzte Woche kam ich nicht viel zum fahren nur Kurzstrecke.
Mit eingeschaltener Zündung zeigt es mir Werte zwischen 11,6 und 11,9 V an.
Bissel Last durch die Steuergeräte ist vorhanden und das Messgerät sicher nicht genau, aber 11,6 ist schon grenzwertig.
Beim Fahren dann Werte über 14 V, die Batterie wurde daher dauerhaft geladen weil unter dem Schwellwert.
Start/Stop funktionierte dennoch.
Zumindest an der Bahnschranke sprang er jedoch zwischenzeitlich von allein an.
Radio lief maximal 7 Minuten bis der Schonmodus eingriff.
Das ist gelinde gesagt zum ko...
Heute mal wieder längere Strecke und nach 65 Km Landstraße ohne Tempomat meinte das BMS .. Batterie voll und schaltete im Nomalbetrieb ab.
Angezeigte Spannung 11,9V
Auf dem Rückweg dann mal bewusst den Tempomaten weggelassen, viel Schubbetrieb und die Spannung auf 12,2V hochbekommen.
Meine persönliche Meinung:
Das BMS ist Grütze und bringt im Normalverkehr nichts, bis gar nichts.
- Im Stadtverkehr wird die Batterie fast immer unter dem Schwellwert liegen.
- Auf der Landstraße bekommt man die Batterie dann ab und an mal über den Schwellwert.
Je nach Zustand der Batterie können die 12V 40-80% Ladung bedeuten.
Da sich zumindest beim Keyless keine Möglichkeit ergibt, das Radio ohne Steuergeräte zu betreiben, sind die Radiolaufzeiten ein Witz und am Ende tuckern eine Menge Autos sinnfrei vor sich hin, nur damit man etwas Unterhaltung hat.
Mein manuelles Start/Stop im alten Fahrzeug hat bisher trotz Radiobetrieb jede Bahnschranke überstanden.
Auch mal 30 Minuten irgendwo zu stehen ohne auf Unterhaltung verzichten zu müssen war möglich.
Deaktivieren will ich das BMS gar nicht, eine Verschiebung des Ladeparameters um ein paar Prozentpunkte um in einen Bereich von 90-95% zu kommen wäre aber sicher nicht verkehrt