Entscheidung tce130 zu Hybrid zu tce100

Murkelmeister

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Fahrzeug
Dacia Duster Journey tce 130 Bj 2024
Mir stellt sich die Frage, warum ihr welchen Motor gewählt habt.
Beim tce 100 ist mir die Entscheidung klar. Günstig im Unterhalt durch Gas und weniger Steuern.
Aber warum sollte man den Hybrid nehmen anstatt den 130tce?
Der Hybrid ist teuer, langsamer als der 130Tce, hat weniger Anhängelast und verbraucht maginal weniger (0,5l) als der TCe130. Und die 10PS mehr verpuffen einfach durch den Antriebsstrang. Einzigster Vorteil den ich sehe ist. dass er Automatik hat. Zumal er steuerlich nur 16€ weniger kostet. Den muss man dann schon seeeeehhhr lange fahren, bis er sich gegenüber dem 130TCe amortiseiert hat.

Ich selber habe mich deswegen für den 130TCe mit "nur" Frontantrieb als Journey entschieden. Auch alleine, weil der sich "sportlicher" fährt.
 
Beim tce 100 ist mir die Entscheidung klar. Günstig im Unterhalt durch Gas und weniger Steuern.
Das war auch für mich entscheidend.
Meine beiden Dokker vorher waren auch mit LPG und ich hatte noch nie Probleme.
So ist es übrigens bis jetzt auch mit meinem neuen Duster 3.
Ich habe weder einen Anhänger oder einen Wohnwagen.
Die 100 PS reichen mir vollkommen.
 
Ich habe mich für den 140er entschieden, weil ich seit 10 Jahren Hybrid fahre und dieses Fahrgefühl nicht missen möchte. Ich fahre gern gechillt und vor allem entspannt. Da hilft die Automatik ungemein. Sportlich lässt sich der 140er auch fahren, da durch den E Motor die NM sofort anliegen.
Aber darum geht es gar nicht. Ich hoffe den 140 auf 4,5-5,0 Liter zu bekommen und trotzdem entspannt zu fahren.

Habe mit Schalter als auch Automatik die Probefahrt gemacht. Fahrgefühl war beim Automatik schöner für uns
 
Hm...meine Entscheidung für den Hybrid 140 war mehr oder weniger eine Bauch-Entscheidung die allerdings auch zu meinem Fahrprofil passt.
Zudem hat sich mein Schwager letztes Jahr den Jogger als Hybrid 140 geholt und mir nur gutes vom Antrieb erzählt.
Ausserdem war und ist mir der Gedanke bei uns aufm Dorf und in der Stadt elektrisch fahren können sympatisch.
Auf die Autobahn komme ich nicht so oft und wenn bin ich lieber ganz gechillt mit maximal 130 km/h unterwegs.
Die Anhängelast reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
 
Hätte der 140 nicht so eine blamable Anhängelast wäre es bei mir auch einer geworden, da ich von einem Fahrzeug mit Automatik komme und die eigentlich wieder haben wollte.
 
Naja die „blamable“ Anhängelast haben fast alle Hybride. Frag mal bei Toyota nach. Da hat selbst der RAV 4 nur als 4x4 ne akzeptable Anhängelast.
Mein Auris Hybrid aus 2016 darf genau 450 Kilogramm ziehen
 
Der Rest der Welt ist mir völlig egal und ich bin auch nicht der "andere sind noch viel schlechter" Typ.
Ich wollte einen D3 und es wurde aus dem Grund das ich auch Anhänger ziehe dann halt kein Automatik aber trotzdem noch ein D3.
Ob das jetzt markenübergreifend ist, ist mir eigentlich egal, aber trotzdem danke für den Input.
War mir so auch noch nicht bekannt.
 
Ich schalte eigentlich ganz gerne selbst und wollte einen Allrad. Damit war die Wahl relativ einfach für mich, sprich tce 130 in der Extreme Variante. Bin mit dem Fahrverhalten auch top zufrieden. Wenn die elektrischen Macken jetzt noch aus der Welt geschafft werden, ja dann könnte das eine lange Liebesgeschichte werden mit dem Dicken und mir.
 
Das war auch nicht meine Absicht. Ich wollte nur zeigen, dass selbst eine Pionier wie Toyota es nicht geschafft hat eine akzeptable Anhängelast bei Mild/Vollhybriden anzubieten. Was wohl vor allem mit Rückwärtsfahren zusammenhängt, da das komplett und ausschließlich mit einem Elektroantrieb passiert…
Und wenn das kleine E Motörchen dann mehr als 1,5 Tonnen rangieren soll, würde der wohl aussteigen… so sagte es mir ein Toyotamitarbeiter damals
 
Bei uns ist es der TCe 130 4x4 geworden, weil wir mit dem Wohnwagen reisen.
Höchste Anhängelast beim D3 und 4x4 für besseres Gespann fahren.
Wäre das mit dem Wohnwagen nicht und es hätte trotzdem ein D3 werden sollen, dann wäre der TCe 100 unsere Wahl gewesen.
Als reines Stadtauto hätte ich wohl sogar eher einen Dacia Spring genommen.
 
Aber warum sollte man den Hybrid nehmen anstatt den 130tce?
Der Hybrid ist teuer, langsamer als der 130Tce, hat weniger Anhängelast und verbraucht maginal weniger (0,5l) als der TCe130. Und die 10PS mehr verpuffen einfach durch den Antriebsstrang.

So einfach ist das mit der Leistung nicht. Die maximalen 130 bzw. 140 PS hat man nur bei der angegebenen Drehzahl des Motors. Diese Drehzahl fährt man aber im Alltag nur sehr selten.

Leider habe ich für die beiden Motoren keine Leistungs- und Drehmomentkurve gefunden.

Aber bei einem Verbrenner steigt das Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl an. Gerade bei einem Turbomotor kommt daher das Wort "Anfahrschwäche".

Beim Elektromotor liegt hingegen ab Drehzahl Null bereits das volle Drehmoment an, welches dann bei höheren Drehzahlen hin abnimmt.

Je nach Fahrweise und Einsatzgebiet kann der Hybrid deswegen deutlich harmonischer wirken. Müsste man aber mal im direkten Vergleich "erfahren".

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kfz-tech.de
 
Mir ist es egal,wann sich mein D3 Hybrid amortisiert hat.Ich strebe eh ne lange Haltedauer an.Für mein Fahrprofil passt der Hybrid allerbestens und da ist mir die Höchstgeschwindigkeit sowas von Latte.Abgesehen davon reichen 160Km/h völlig aus.Er kommt absolut ausreichend flott auf Geschwindigkeit,wenn es sein muß.Gar kein Problem.
Wenn ich schnell fahren wollte,hätte ich mir ein anderes Auto gekauft,das auch wirklich schnell fahren kann.Aber diese Zeiten sind bei mir vorbei.Ich habe keine Eile mehr.
Ja,die Anhängelast ist ziemlich mau.Na und? Ich habe keinen 2-Achs Pferdeanhänger oder 7,50m Wohnwagen.
Dafür ist er sparsam.Und das war auch eine Kaufentscheidung ... nebst der "Automatik". Ein ganz wunderbares Fahren nach etwas Übung und Eingewöhnung.
 
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