Erste Testfahrten Easy-R
Moin zusammen,
nachdem wir in dieser Woche die erste Lieferung MCV mit Easy-R erhalten haben, konnte ich dieses mal ein bisschen ausführlicher testen.
Persönliche Meinung: Es füllt eine Lücke, die von vielen gewünscht wurde.
Das Getriebe hat sicherlich Schwächen im Vergleich zum wesentlich komplexer aufgebauten Doppelkupplungsgetriebe ist aber absolut fahrbar und in Verbindung mit dem TCe auch eine Empfehlung wert.
Schaltpausen: Ja (unvermeidbar), jedoch nicht wirklich so extrem, wie vom Baum befürchtet/beschrieben - ersetzen wir vielleicht den 100jährigen durch einen 70jährigen.
Man muss hier allerdings anmerken, dass zumindest in der manuellen Schaltgasse trotz Schaltpausen akzeptables Fahrverhalten möglich ist. Durch die Durchzugskraft des Motors kann hier schon sehr sportlich von der Stelle kommen...
Praktisch zum Einparken: In Stellung D kuppelt das Getriebe ein, so dass das Fahrzeug ohne Gas zu geben anrollt.
In manueller Schaltgasse kuppelt es erst beim Gas geben ein - wie ein Schaltgetriebe.
Nerviges auf der Bremse stehen an der Ampel entfällt hier also (mal bergiges Gelände ausgeschlossen... )
Ansonsten: Einfach in der Bedienung, komfortabel in der Stadt im Modus "D" - auf der Autobahn würde ich persönlich die manuelle Gangwahl bevorzugen, das mache ich bei einem DSG Getriebe aber genauso...
Geräuschentwicklung des Motors: wie immer beim TCe
Preisaufschlag von rund 450 Euro auf den normalen TCe sicherlich wert.
Auswertungen zu Verbrauch etc. kann ich leider nicht liefern da keine Langzeittests möglich.