Erfahrungen Logan/Sandero II TCE90 mit Easy R5 und dCi90 mit Easy R6

Moin, ist mein erster Beitrag hier, nach meiner Vorstellung.

Ich kann noch nicht viel aus Erfahrung sprechen, da ich mir den Sandero Stepway 2 gerade erst gekauft habe und erst nächste Woche erhalte.

Aber Probe gefahren bin ich ihn natürlich.

...bitte von einem Derjenigen die schon ein Fahrzeug mit dem Easy-R haben mal ein paar Sätze über der "Kriechmodus" , den man ja in engen Parklücken braucht schreiben?

Der Kriechmodus ist wie bei einer normalen Wandlerautomatik auch, vom Gefühl her zu mindest. Von der Bremse gehen, und er rollt an.
Allerdings hatte ich den Eindruck (der vielleicht getäuscht hat), dass bei einer leichten Steigung, oder bei losem Untergrund, das Anrollen nicht so ganz funktioniert, wie bei einem Wandler. Da musste ich schon ein wenig aufs Gas gehen. Allerdings kann mich das bei der kurzen Probefahrt auch getäuscht haben.
 
Moin Moin

vielen Dank und herzlich willkommen hier im Forum.
Gruß DECO
 
Also ich hab jetzt auch ein bisschen über 1000km runter ich bin immer wieder begeistert von dem logan easy-r parken/kriechen alles kein Problem das Gefühl für gas und bremse hat man schnell raus Verbrauch hat sich so bei knapp über 6L eingepegelt zu empfehlen ist wirklich die einparkhilfe habe sie in der laureate dazu bestellt
 
Bis jetzt bin ich auch vollkommen zufrieden.
Was ich nur ein klein wenig nervig finde, ist diese Schaltpause vom 1. in den 2. Gang, aber damit kann man leben.

Eine Frage habe ich an euch:

Ist es normal, dass das Getriebe erst ab 70 km/h in den 5. Gang wechselt? Ist das bei euch auch so?
 
Mit jetzt knapp über 2000 Kilometern auf dem Tacho ist meine Begeisterung vom Sandero Stepway mit Automatik ungebrochen, nein eher noch größer als zu Beginn!

Gestern war ich, leider meist in strömendem Regen, etwa 700 Kilometer auf der Autobahn unterwegs zu einer Sportveranstaltung. Auf der Hinfahrt zu meinem Ziel hatte ich es etwas eiliger als zurück, deshalb stand der Tachozeiger oft bei 150 km/h. Bei diesem Tempo läuft der Dreizylinder erstaunlich leise. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tacho knapp über 180 und ist immer schnell erreichbar, auf ebener Strecke, nicht etwa bergab!

Auf der Rückfahrt, bei Dunkelheit und ebenfalls Starkregen ließ ich es gezwungenermaßen etwas langsamer angehen, die Sicht war wirklich bescheiden. Meist fuhr ich so um die 120 - 130. Der Durchschnittsverbrauch lag für die Gesamtstrecke bei 8,1 Litern, sonst liege ich bei akzeptablen 5,9 Litern.

In den "Kasseler Bergen" zeigte sich die Automatik in Verbindung mit dem kleinen Turbomotor souverän, ich konnte immer wieder Lücken ausnutzen und einige Wagen flott überholen, die offenbar mit den Steigungen zu kämpfen hatten. Die automatische Schaltbox fand immer die richtige Übersetzung und der Motor schiebt das kompakte Auto kräftig vorwärts.

@Catalano: Die Drehzahl ist recht hoch, bevor in den 5. geschaltet wird, vor allem bei kaltem Motor vermeide ich das, indem ich das Gas vorher zurücknehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich, leider meist in strömendem Regen, .....Auf der Hinfahrt zu meinem Ziel hatte ich es etwas eiliger als zurück, deshalb stand der Tachozeiger oft bei 150 km/h. Bei diesem Tempo läuft der Dreizylinder erstaunlich leise. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tacho knapp über 180 und ist immer schnell erreichbar, auf ebener Strecke, nicht etwa bergab!

Auf der Rückfahrt, bei Dunkelheit und ebenfalls Starkregen ließ ich es gezwungenermaßen etwas langsamer angehen, die Sicht war wirklich bescheiden. Meist fuhr ich so um die 120 - 130. Der

Und Du findest Geschwindigkeiten von 120-180 km/h angemessen bei Starkregen?

Ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter aber Du solltest Dir mal Gedanken über Begriffe wie Sicht, Bremsweg, Bodenhaftung und Aquaplaning machen.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Und Du findest Geschwindigkeiten von 120-180 km/h angemessen bei Starkregen?

Ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter aber Du solltest Dir mal Gedanken über Begriffe wie Sicht, Bremsweg, Bodenhaftung und Aquaplaning machen.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk

Wie kommst Du auf 180 km/h?

Du hast doch selbst zitiert das er 130 km/h geschrieben hat!

Außerdem ist Starkregen immer relativ und keine genaue Aussage. Bei neuen Reifen und stärkeren Regen hatte ich bisher bei dieser Geschwindigkeit noch nie Probleme mit Aquaplaning. Allerdings gehöre ich auch zu denen, die z.B. Sommerreifen bei ca 4mm wechseln. Auch sind meine Reifen im Normalfall höchstens 3-4 Jahre alt.

edit:
und zwecks Sicht:

ich hab in meinen Fahrzeugen in der Scheibenwaschanlage ein spezielles Mittel, damit brauchst Du über ca 80 km/h keine Scheibenwischer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf 180 km/h?

Du hast doch selbst zitiert das er 130 km/h geschrieben hat!

Er hat 150 geschrieben.
180 hat er als Höchstgeschwindigkeit angegeben. Hab das heute beim Frühstück überlesen.

Auch wenn Du bislang keine Probleme hattest bei Regen halte ich ein solches Verhalten nicht für tolerierbar.

Solange nichts passiert ist es ok aber wenn.....

Außerdem muss man auch immer mit der Unberechenbarkeit anderer rechnen.

Starkregen schränkt immer die Sicht ein und wenn vor Dir einer unverhofft rauszieht zählt die Ausrede “mir ist noch nie was passiert“ gar nichts mehr.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Die Drehzahl ist recht hoch, bevor in den 5. geschaltet wird, vor allem bei kaltem Motor vermeide ich das, indem ich das Gas vorher zurücknehme.

Das mit dem Gas wegnehmen, um ihn hochschalten zulassen, probiere ich auch immer aus, aber er will einfach nicht.
Erst, wenn ich 70 km/h erreicht habe, und dann langsam die Geschwindigkeit senke, bleibt er auch bei etwa 50 km/h noch im 5. ten Gang.

Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, dass der Wagen im 4. Gang bis Tempo 70 irgendwie hochtourig laufen würde.
Vielleicht muss das Getriebe auch noch lernen.
 
Motor abwürgen mit Easy-R und Start & Stopp Automatik

Was passiert falls man ungeschickt in Steigung beim Losfahren Motor abwürgt? Könnte so was mit Easy-R und Start-Stopp Automatik passieren? Und wie geht’s dann weiter? Motor ganz normal starten mit Schlüssel oder geht’s das irgendwie automatisch?
 
Moin Moin....

...nach Adam Riese und Eva Zwerg kann das nicht passieren. :P Die Kupplung wird ja von einem Elektroservo bedient und schließt somit nicht ruckartig. :o Wenn das der Fall währe, würde es nicht möglich sein, dass das Fahrzeug 1. eine Berganfahrthilfe hat und 2 könnte der Kriechmodus nicht ausgeführt werden. <_<

Gruß DECO
 
Was passiert falls man ungeschickt in Steigung beim Losfahren Motor abwürgt? Könnte so was mit Easy-R und Start-Stopp Automatik passieren? Und wie geht’s dann weiter? Motor ganz normal starten mit Schlüssel oder geht’s das irgendwie automatisch?

@Spätzünder

Das kann beim Easy R nicht passieren. Der Motor würgt nie ab.
 
Nach nun zwei Wochen mit dem Getriebe ist meine anfängliche Zufriedenheit ein wenig gesunken.
Bereuen tue ich die Kaufentscheidung aber nicht, da ich auf ein manuelles Getriebe einfach kein Bock habe und das Easy R dahin gehend schon ausreicht.

Es ist so, dass das Getriebe ziemlich "unnatürlich" und gefühllos reagiert. Damit ist nicht gemeint, dass es ruckartig schaltet (es schaltet schon sehr sanft), aber es schaltet stumpf bei immer gleichen Geschwindigkeiten und reagiert nur sehr verzögert auf Veränderungen der Geschwindigkeiten/Beschleunigungen.

Nervig ist, dass der Wagen den 1. und 2. Gang ziemlich schnell ausreizt, wenn man nur etwas mehr Gas gibt. Der Motor dreht dabei sehr hoch und kreischt, wie ein mickriges 45 PS Auto.
Dazu kommt die relativ lange Schaltpause zwischen 1. und 2. Gang.
Das ist vor allem störend, wenn man sehr schnell vom Fleck kommen muss. Da ist diese Verzögerung sehr unangenehm und das kreischende Motorengejaul klingt auch nicht schön.

Beim Beschleunigen, oder bei Steigungen, schaltet der Motor einen Gang zurück, wie es sich gehört. Hat man die Beschleunigung allerdings beendet, oder die Steigung erklommen, und fährt mit moderater Geschwindigkeit weiter, verbleibt das Getriebe ertsmal eine ganze Weile in dem niedrigen Gang, bevor er checkt, dass er ruhig wieder hochschalten darf.

Auch ist es so, dass der Wagen bei knapp 70 km/h im warmen Zustand in den 5. schaltet. Wird man allerdings langsamer, schaltet er nicht etwas runter, sondern verbleibt im 5 Gang, was ich total merkwürdig finde.

Bei höheren Geschwindigkeiten sind Schaltpausen und Schaltverhalten hingegen in Ordnung.

Im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik, oder einem DSG, ist dieses automatisierte Schaltgetriebe irgendwie Murks und eher etwas für kleine, leichte Autos.
Die hätten es bei Dacia gleich richtig machen und eine Wandlerautomatik verbauen sollen, oder es eher ganz lassen sollen.

Trotz der ganzen Kritikpunkte jetzt, man kann damit leben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.405
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück