Atos62
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Jogger TCE100 Eco-G Extreme ohne plus
- Baujahr
- 2022
Jetz mach ich mal den Advocatus Diaboli: Das Getriebe lässt sich doch auch manuell die Schaltpunkte vorgeben ?
Ich vermute mal dass die Kraft der Aktuatoren konstant eingestellt ist.
Schnelle Gangwechsel zwischen den am weitesten auseinder liegenden 1. und 2. würden also auf die Lebensdauer der Synchronringe gehen. Das Getriebe reißt den 2. Gang also nicht rein und das ist gut so.
Theoretisch sollte 1->2 schnell gehen wenn Du Gas wegnimmst und sofort darauf per Schalthebel den Wechsel vorgibst. 2->1 ohne Gas wegnehmen.
Leider lässt sich der optimale Zeitpunkt der "Nullmomentübertragung" prinzipbedingt nicht am Hebel spüren,es bleibt nur das Gehör...
Ich vermute mal dass die Kraft der Aktuatoren konstant eingestellt ist.
Schnelle Gangwechsel zwischen den am weitesten auseinder liegenden 1. und 2. würden also auf die Lebensdauer der Synchronringe gehen. Das Getriebe reißt den 2. Gang also nicht rein und das ist gut so.
Theoretisch sollte 1->2 schnell gehen wenn Du Gas wegnimmst und sofort darauf per Schalthebel den Wechsel vorgibst. 2->1 ohne Gas wegnehmen.
Leider lässt sich der optimale Zeitpunkt der "Nullmomentübertragung" prinzipbedingt nicht am Hebel spüren,es bleibt nur das Gehör...
Zuletzt bearbeitet: