Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Hallo, wirklich netter Thread und vielleicht hätte ich doch lieber ein SCE kaufen sollen dann könnte ich auch ein bisschen mitreden.:argue:
 
Bin jetzt bei knapp 900 km, langsam wird er doch deutlich munterer, hab ihn auch 1-2 mal kurz an die 5000 ran gedreht, es ist deutlich spürbar, dass er zwischen 3500 und 5000 nochmal einen kleinen zweiten Frühling bekommt, darunter hat er aber auch wirklich einen kleinen Einbruch - ein Leistungsloch, so als würde er nochmal kurz Luft holen, bevor er dann richtig aus sich raus geht.
Alles in allem fühlt sich der Motor aber eher unspektakulär an, dass er dennoch alle seine Pferdchen zusammen hat, merkt man dann beim Blick auf den Tacho... :D
 
Neulich in Salzburg gewesen. Für 1.17 Euro voll getankt. Rückfahrt nach München. Tempo 120 -140 Km/h. Verbrauch bis nach München 6.2 l.

Für einen Benziner mit 1.6 Liter Maschine, und dem cw-Wert, find ich das sensationell!

Den Wagen haben wir jetzt ca 5.000 Km gefahren. Kein Ärger, alles passt für jedes Familienmitglied. So wie wir uns das für ein Familienauto vorgestellt haben. Motor ist so herrlich unaufgeregt. Ich fahre seit dem Wechsel vom Peugeot Hdi viel entspannter durch die Gegend. Best car ever :-))

Vor allem der direkte Vergleich mit den Hoppeldokker :-) SNCR ;-)
 
Auch ich habe bislang die Entscheidung für den Motor nicht bereut. Der SCe ist für einen Sauger seiner Größenklasse außergewöhnlich kultiviert und durchzugsstark und unterhalb von 80 km/h würde ich sogar behaupten kräftiger als der TCe. Da merkt man eben doch den größeren Hubraum. Nur jenseits der 80km/h wird es beim Rausbeschleunigen schonmal problematisch. Das liegt aber weniger am Motor als an der ziemlich doofen Getriebeabstufung. Die Drehzahlsprünge zw. 4. und 6. Gang sind einfach viel zu groß, wodurch er eben in dieses "Leistungsloch" fällt. Damit er auch jenseits der 100 ordentlich beschleunigt, muss er er eigentlich ständig über 4000 U. gehalten werden.
 
Hallo, wirklich netter Thread und vielleicht hätte ich doch lieber ein SCE kaufen sollen dann könnte ich auch ein bisschen mitreden.:argue:
Siehste, eindeutig das falsche Auto gekauft ;)

Zurück zum SCe, ich bin die letzte Tankfüllung mit Eco Mode gefahren und hatte einen Verbrauch von 6,8 Litern.
Das war das erste Mal, dass ich die 7 Liter so unterbieten konnte.
Während dieser Phase habe ich die 20000km geknackt (nach 14 Monaten).
Nun habe ich wieder getankt und fahre wieder ohne Eco. Nach ca. 120 km liegt mein Verbrauch bei 6,5 Litern. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
Aber das ist, so finde ich mal ein Suuuper Wert. :dance:

Vor allem der direkte Vergleich mit den Hoppeldokker :) SNCR ;-)
kannst du das mal übersetzen. Was heisst das denn?
 
Als Firmenwagen wurde der Dokker gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden. Was den Fahrkomfort angeht, treffen hier zwei Welten aufeinander. Das fällt besonders auf, wenn der direkte Vergleich weniger als eine halbe Stunde ausmacht.

Der Duster ist der Familienwagen.
Der Wechsel dann auf den Duster ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während der Dokker jede noch so kleine Bodenwelle direkt und unvermittelt weitergibt, glänzt der Duster durch geschmeidiges Gleiten.

Hopeldokker nenn ich Ihn :-)

SNCR=Sorry Could Not Resist ;-)
 
Nun ist hat auch bei mir das Warten bald ein Ende.
Das Auto ist bereits beim Händler nur die Papiere noch nicht.
Wollte das Auto selber zulassen aber das ist mir vergangen.
Frühester Termin 15.06..
So was nennt man Bürgernähe in Berlin.
 
Das ist ja wirklich Kundenfreundlich :angry:
Braucht man bei euch einen Termin?
Ich kann einfach zur Zulassungsstelle fahren und eine Nummer ziehen.
Aber Bad Dürkheim ist auch nicht wirklich mit Berlin vergleichbar.
Hoffentlich geht's schneller, wenn das AH den zulässt.
In deinem Profil steht noch der 1,6 16V. Fährst du also schon länger Duster?
 
Das ist ja wirklich Kundenfreundlich :angry:
Braucht man bei euch einen Termin?
Ich kann einfach zur Zulassungsstelle fahren und eine Nummer ziehen.
Aber Bad Dürkheim ist auch nicht wirklich mit Berlin vergleichbar.
Hoffentlich geht's schneller, wenn das AH den zulässt.
In deinem Profil steht noch der 1,6 16V. Fährst du also schon länger Duster?
Im Mom. fahre ich nur einen kleinen Skoda. Früher MB und Scorpio.
Hab mit dem AH gesprochen, die müssen auch 3 Wochen warten und wollen 250€:D:kotz:
Komm mir vor wie zu DDR Zeiten wenn es Bananen gab:angry:
 
250€ !!!
Das ist ja echt krank :veryangry:
Na ja, da wird wohl nix anderes bleiben, als warten. :)
 
habe gerade erfahren, die Papiere kommen erst nach Pfingsten.
Da kann ich dann die eine Woche bis zur Anmeldung auch noch warten
 
So, das Softwareupdate Ende Februar hat sich offenbar gelohnt.
Nicht nur dass die Störung beim Starten aus dem S+S behoben ist, ich habe nun zum ersten Mal dauerhaft einen Verbrauch von unter 7 Litern.
Heute morgen getankt. Verbrauch war 6,6 Liter/100km. Ohne ECO Mode. So kann das bleiben :clap:
 
So, Papiere sind da.
Jetzt muss ich noch bis Mittwoch auf die Damen & Herren Beamten warten
 
Hoffentlich klappt alles, damit du endlich den neuen Duster genießen kannst.
 
So, nu is er da der Zappen Duster.
Schön ruhig vom Händler nach Hause gefahren.
Sind begeistert!
Läuft ruhiger und leiser als erwartet.
Klein bissel was zu meckern hab ich aber doch.
Die Türgriffe innen könnten besser verarbeitet sein und dann das alte Thema bei französischen Autos, die Sitzfläche könnte etwas länger sein.
Im Großen und Ganzen ein geiles Auto.
Mehr kann man nicht verlangen.
Nun noch ein bissel vertraut machen und Einstellungen vornehmen und dann am Sonntag nach Lüneburg dann sind hin und zurück 700km voll.

Bin gespannt wie die Fahrt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.368
Beiträge
1.044.674
Mitglieder
72.751
Neuestes Mitglied
MarcoMo83
Zurück