Und hier neues vom kosmosblauen Duster
Gestern stand die 3. Inspektion und HU an.
Vorweg, alles ohne Probleme und Fehler überstanden
Die Inspektion (einschl. neuer Wischerblätter auf meinen Wunsch) und Leihwagen (29,90€) 318€.
HU 122€.
Zusätzlich wurde ein Steuergeräteupdate für die Einspritzung gemacht. Natürlich kostenlos, war ja ein technischer Rückruf. Nach den ersten Fahrten konnte ich keinen Unterschied zu vorher bemerken.
Meinen Fahrersitz habe bzgl. einiger winziger Risse in der linken Sitzwange reklamiert. Wird auf Garantie ausgetauscht.
Mit nun 48000km schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und tut seine Dienste absolut problemlos.
Noch was zum Ölverbrauch:
lt. BA beträgt der Unterschied zwischen den Markierungen am Peilstab 1,5 bis 2 Litern.
Zwischen den letzten beiden Inspektionsterminen sank der Ölstand von max. auf min.
Gehe ich von 2 Litern aus und gefahrenen 16000km, sind das 0.125 Liter (125ml) pro 1000km.
Pro km sind das 0,125 ml, also etwa 2 Tropfen Öl. Ich denke das geht in Ordnung.
Nach wie vor nutze ich immer mal wieder den ECO Mode, obwohl aufgrund meiner Fahrweise keine wirkliche Einsparung gegenüber ohne ECO Moder erkennbar ist. S+S ist aktiv und funktioniert ohne Problem da wo es funktionieren soll. Mein Verbrauch bewegt sich immer so im Bereich um 7 Liter. Ist für mich OK.
Nachdem die Garantie ja nun ausläuft, überlege ich mir jetzt, wie ich mit zukünftigen Wartungen verfahre.
Ich fahre den Duster nach wie vor jeden Tag gerne.