Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

@Papa_Dravet73 ich kann nur aus den Erfahrungen mit unserem Lodgy tce sprechen und den hab ich auf gleichen Strecken, gleiche Geschwindigkeit, jedoch mit mehr Beladung, mit 1-1,5 Litern weniger gefahren. Auch auf den Kurzstrecken (meist Stadtverkehr) war der Verbrauch um etwa 1,5 Liter weniger.
Und wie Du schon schreibst, die Geschwindigkeit wurde gehalten und es konnte noch zugelegt werden, allerdings hatte er nur ein 5-Gang-Getriebe. Hat der Sce aber auch.
 
@Papa_Dravet73 ich kann nur aus den Erfahrungen mit unserem Lodgy tce sprechen und den hab ich auf gleichen Strecken, gleiche Geschwindigkeit, jedoch mit mehr Beladung, mit 1-1,5 Litern weniger gefahren. Auch auf den Kurzstrecken (meist Stadtverkehr) war der Verbrauch um etwa 1,5 Liter weniger.
Und wie Du schon schreibst, die Geschwindigkeit wurde gehalten und es konnte noch zugelegt werden, allerdings hatte er nur ein 5-Gang-Getriebe. Hat der Sce aber auch.

Der Lodgy ist ja im Gegensatz zum Duster ein sehr windschnittiges Auto! Das wundert wenig das er weniger verbraucht. Selbst der Duster2 mit gleichem Motor braucht etwa 1Liter weniger.
 
@Papa_Dravet73 Das stimmt, dennoch hat auch der Lodgy Sce, zwar mit weniger Leistung, einen hoeheren Verbrauch als der Lodgy tce. Von daher koennte dies schon vergleichbar sein.
Laut Spritmonitor aber ist es andersrum.
Mit Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig. Kommt auf das Fahrprofil an. Autobahn ist der tce besser dran. Stadt und Land liegt es wohl eher am Fahrer.
 
Und hier neues vom kosmosblauen Duster:D
Gestern stand die 3. Inspektion und HU an.
Vorweg, alles ohne Probleme und Fehler überstanden:yes:
Die Inspektion (einschl. neuer Wischerblätter auf meinen Wunsch) und Leihwagen (29,90€) 318€.
HU 122€.
Zusätzlich wurde ein Steuergeräteupdate für die Einspritzung gemacht. Natürlich kostenlos, war ja ein technischer Rückruf. Nach den ersten Fahrten konnte ich keinen Unterschied zu vorher bemerken.
Meinen Fahrersitz habe bzgl. einiger winziger Risse in der linken Sitzwange reklamiert. Wird auf Garantie ausgetauscht.
Mit nun 48000km schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und tut seine Dienste absolut problemlos.
Noch was zum Ölverbrauch:
lt. BA beträgt der Unterschied zwischen den Markierungen am Peilstab 1,5 bis 2 Litern.
Zwischen den letzten beiden Inspektionsterminen sank der Ölstand von max. auf min.
Gehe ich von 2 Litern aus und gefahrenen 16000km, sind das 0.125 Liter (125ml) pro 1000km.
Pro km sind das 0,125 ml, also etwa 2 Tropfen Öl. Ich denke das geht in Ordnung.
Nach wie vor nutze ich immer mal wieder den ECO Mode, obwohl aufgrund meiner Fahrweise keine wirkliche Einsparung gegenüber ohne ECO Moder erkennbar ist. S+S ist aktiv und funktioniert ohne Problem da wo es funktionieren soll. Mein Verbrauch bewegt sich immer so im Bereich um 7 Liter. Ist für mich OK.
Nachdem die Garantie ja nun ausläuft, überlege ich mir jetzt, wie ich mit zukünftigen Wartungen verfahre.

Ich fahre den Duster nach wie vor jeden Tag gerne.
 
Laut Spritmonitor aber ist es andersrum.
Mit Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig. Kommt auf das Fahrprofil an. Autobahn ist der tce besser dran. Stadt und Land liegt es wohl eher am Fahrer.

Klar kommt es auf das Fahrprofil an.
Deshalb kann ich nur unseren Duster Sce mit unserem Lodgy Tce vergleichen, weil ich mit beiden gleiche Strecken mit gleichen Geschwindigkeiten und gleicher Zuladung gefahren bin, wobei der Lodgy meist 100-150kg mehr an Zuladung zu schleppen hatte, bei unseren Urlaubsfahrten sogar ueber 200 kg mehr.
Bei viel Stadtverkehr ist der CW-Wert wohl nicht ganz so relevant, da lag der Verbrauch des Lodgy auch, wie schon erwaehnt, deutlich unter dem des Duster. Dennoch halte ich den Verbrauch des Duster nicht fuer zu hoch.
 
Nach wie vor nutze ich immer mal wieder den ECO Mode, obwohl aufgrund meiner Fahrweise keine wirkliche Einsparung gegenüber ohne ECO Moder erkennbar ist. S+S ist aktiv und funktioniert ohne Problem da wo es funktionieren soll. Mein Verbrauch bewegt sich immer so im Bereich um 7 Liter. Ist für mich OK.
Ich fahre eigentlich nur im Eco-Modus. Aber nicht um Sprit zu sparen! Es ist für mich einfach ein transparenteres Fahrverhalten. Ohne Eco-Mode habe ich "das Gefühl", dass das Fahrverhalten nicht immer gleich ist und man am Anfang mehr Leistung bekommt um dann nach hinten raus keine Power mehr zu haben. Fahre ich im Eco-Mode, dann geht langsam die Beschleunigung los. Mache ich dann einen "Kick-Down" schiebt der Wagen merklich nach vorne. Für mich die angenehmste Fahrweise bzw. Motorverhalten. Mit dem normalen Modus komme ich einfach nicht so gut klar.
 
Ich fahre eigentlich nur im Eco-Modus. Aber nicht um Sprit zu sparen! Es ist für mich einfach ein transparenteres Fahrverhalten. Ohne Eco-Mode habe ich "das Gefühl", dass das Fahrverhalten nicht immer gleich ist und man am Anfang mehr Leistung bekommt um dann nach hinten raus keine Power mehr zu haben. Fahre ich im Eco-Mode, dann geht langsam die Beschleunigung los. Mache ich dann einen "Kick-Down" schiebt der Wagen merklich nach vorne. Für mich die angenehmste Fahrweise bzw. Motorverhalten. Mit dem normalen Modus komme ich einfach nicht so gut klar.
ECO Modus ?....Eigentlich ist ein ECO Modus doch ein Modus bei dem die Leistung des Motors und anderer zusätzlicher Dinge gedrosselt wird. Diese verminderte Leistung soll dann den Verbrauch reduzieren. Dadurch vermindert sich bekanntermaßen ja auch die Motorleistung. Eigentlich brauche ich dann eigentlich nur das gleiche Auto, nur mit einem Motor der weniger Leistung (PS) hat, um alle Dinge voll und uneingeschränkt nutzen zu können und trotzdem weniger Benzin verbraucht. Also statt 150 nur 130 PS.:think:
 
Hi Drupi,
also die Leistung wird nicht reduziert. Die ist nach wie vor da. Sie wird aber anders abgerufen. Dadurch hat man den Effekt, den nervous999 beschrieben hat und der auch mich animiert im Eco Modus zu fahren.
Irgend halt ein sanfteres Fahren. Der eine mags, der andere nicht. Im Falle des SCe 115 sind die 114 PS immer vorhanden. Das Gaspedal reagiert halt anders. Will man genauso flott fahren wie im normalen Modus, erreicht man auch keine Einsparung. Ich gebe auch gerne zu, das ist etwas für Gemütlichfahrer. Was aber nicht mit schleichen oder Verkehrsbehinderung gleichzusetzen ist.
 
Du kannst kein Duster mit einem Lodgy vergleichen. sind einfach andere autos ;)
Wenn Duster SCE vs. TCe bzw.. Lodgy/Sandero etc
 
Ich habe Dusti´s Gastank gestern Mittag wieder gefüllt: 287km-14,71€ bei einem Gaspreis von 0,599€ je Liter Gas! :lol::lol::lol:
Also ein Durchschnittsverbrauch von 8,61 l/100km. (Plus Benzin für die Startphasen)

Georg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die vorhergehende Aussage trifft nur dann zu, wenn ich richtig gerechnet habe!:cool::think::whistle::whistle::whistle:
 
Ich habe Dusti´s Gastank gestern Mittag wieder gefüllt: 287km-14,71€ bei einem Gaspreis von 0,599€ je Liter Gas! :lol::lol::lol:
Also ein Durchschnittsverbrauch von 8,61 l/100km. (Plus Benzin für die Startphasen)

Georg
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Die vorhergehende Aussage trifft nur dann zu, wenn ich richtig gerechnet habe!:cool::think::whistle::whistle::whistle:
Ich hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben das ich mit dem LPG Verbrauch zuletzt bei 11 Liter / 100km lag. Das allerdings bei einem sehr geringen Benzinverbrauch. Und damit bin ich voll zufrieden. Gerade der Verbrauch des Benzins in den Startphasen wird nämlich oft vergessen und nur der Gasverbrauch gesehen. Ob man 1 1/2 Liter Benzin auf 100 km zusätzlich verbraucht und nur 10 Liter Gas, oder 11 Liter Gas und nur 0,125 Liter Benzin ist schon ein Unterschied den man mal genau überprüfen und nachhalten sollte.
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Hi Drupi,
also die Leistung wird nicht reduziert. Die ist nach wie vor da. Sie wird aber anders abgerufen. Dadurch hat man den Effekt, den nervous999 beschrieben hat und der auch mich animiert im Eco Modus zu fahren.
Irgend halt ein sanfteres Fahren. Der eine mags, der andere nicht. Im Falle des SCe 115 sind die 114 PS immer vorhanden. Das Gaspedal reagiert halt anders. Will man genauso flott fahren wie im normalen Modus, erreicht man auch keine Einsparung. Ich gebe auch gerne zu, das ist etwas für Gemütlichfahrer. Was aber nicht mit schleichen oder Verkehrsbehinderung gleichzusetzen ist.
Ich bin auch eher der ruhige Fahrer.
Aber irgendwie muss sich der Ökomodus doch bemerkbar machen und das geht meiner Meinung nach nur durch die Reduzierung der Leistung des Motors. Der Eco Modus hat eine andere Motorkennlinie, die Kennlinie vom Fahrpedalmodul ändert sich genauso wie die Leistung der Sitzheizung und der Klimaanlage, das Fahrzeug spart dadurch eben Energie.
Natürlich kann man beim ECO Modus Energie sparen, aber ich kann ein Auto auch sparsam fahren indem ich z. B. die Klimaanlage weniger benutzte, sanfter beschleunige, die Sitzheizung z.B. durch ein Kissen ersetze, auf der Autobahn nur 110/120 fahre und das Auto immer schön langsam ausrollen lasse. Möglicherweise auch an einer Ampel den Motor ausschalten wenn ich kein S&S habe.
 
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Du kannst kein Duster mit einem Lodgy vergleichen. sind einfach andere autos ;)
Wenn Duster SCE vs. TCe bzw.. Lodgy/Sandero etc

Falls Du mich meinst, ich vergleiche nicht die Fahrzeuge sondern die Motoren und deren Verbrauch.
Leider ist es bei Dacia nicht ganz so einfach, dennoch hat die Erfajrung gezeigt, dass bei gleicher Fahrweise, gleichen Fahrzeugen, gleichem Kraftstoff usw. mehr Hubraum auch mehr Verbrauch bedeutet.
 
und lange Haltbarkeit....was nützt mir 1 Liter weniger Verbrauch auf 100 km, wenn mit die Maschine mittelfristig um die Ohren fliegt.....und mit richtiger Fahrweise kann ich auch einen mpi-motor mit einem tragbaren Verbrauch fahren.....eigene Erfahrung....
 
Und da gehen dann auch wieder die Meinungen auseinander.
Mein erstes Auto hatte 1700ccm Hubraum und 80PS, unser Duster hat weniger Hubraum und deutlich mehr PS. Fliegt der mir dann mittelfristig um die Ohren?
Die Haltbarkeit eines Motors bestimmt nicht alleine das Verhaeltnis zwischen Hubraum und Leistung sondern wer das Fahrzeug faehrt.
 
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