Erfahrungsberichte Navigationsgeräte

Werde mein Garmin Navi im Auto wohl noch länger verwenden.......

Unser erstes Navi war ein Garmin Nüvi, das wir seit 2006, wechselweise in beiden Fahrzeugen genutzt haben.

Nach dem Kauf des MCV in 2010, habe ich in diesen 2011 ein TomTom in eine Dachkonsole fest eingebaut.

Auf Grund der unterschiedlichen Philosophie in der Displayanzeige, aber auch wg. der Genauigkeit der Sprachaussage, habe ich mich letztes Jahr beim Kauf eines Navis für mein Mobbed, wieder für ein Garmin entschieden.

Ein ganz normaes Autonavi, denn die hoffnungslos überteuerten Motorradnavis mit der für mich sinnlosen Möglichkeit zur Auswahl kurvenreicher Strecken, brauche ich nicht.

Dieses Garmin nutze ich im Bedarfsfall zwischendurch auch mal in meinem Auto, weil das alte Garmin aus 2006 in Punkto Aktualität der Karten, in die Jahre gekommen ist und es keine Kartenupdates mehr gibt.
 

Anhänge

  • Bild171.jpg
    Bild171.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 859
Google Maps oder Here Maps. Here Maps ist sogar offline möglich, weil man sich alle Karten herunter laden kann. Mit keinem der beiden hatte ich bisher Probleme.
 
in Punkto Aktualität der Karten, in die Jahre gekommen ist und es keine Kartenupdates mehr gibt.

Komisch, ich habe meinem Nachbarn vor einem Jahr die aktuellsten kostenlosen OSM-Karten auf sein NAVI aufgespielt, welches er dem "Müllhaufen" seines Bekanntenkreises entnommen hat. War wohl nicht mehr fein genug.

Das ging anstandslos und er freut sich heute noch. Aber, jetzt sollte mal wieder aktualisiert werden.

Wir nutzen unser Handy als Navi. Das Prog ist von tomtom, kostenlos und immer aktuell, von Afri- bis Amerika. Mit Geschwindigkeitswarner, POI´s und Blitzermeldung.

Die Ziele lassen sich sogar bis zur Hausnummer eintragen, wie bei Garmin. Und es funzt offline.
 
Ich grab hier mal das Thema aus und deponiere meine Kritik an TomTom. Dies, nachdem ich TomTom auch schon gelobt hatte. Vor einiger Zeit hatte ich mir die TomTom Europe App für Android gekauft. Ganz Europa mit "Livetime Update". Nun hat TomTom die App für Tot erklärt und meine gekaufte Lizenz deaktiviert. Ich kann die App also nicht mehr starten. Einen verweis gab es, ich könne die App zu einem Aktionspreis für die nächsten Jahre mieten, nur führt der Link ins leere. Ebenso ein Link zu ner Mailadresse über die der Support erreicht werden sollte. Wer da ein Mail hin schreibt, kriegt ne Rückmeldung, die Mailbox werde nicht mehr betreut. Im App Store finde ich TomTom für alle erdenklichen Regionen und zu noch teureren Preisen als bisher. Eine ......... Frechheit. :veryangry:

Nachdem ich die App selten verwendet habe trifft mich das nun nicht so, dass ich einen wahnsinns Verlust hätte. Das Prinzip hingegen nerft gewaltig. So sehr, dass ich beschlossen habe, TomTom wird mit mir kein Geld mehr verdienen solange ich Alternativen habe.

By the Way habe ich dann auch noch das Prinzip verstanden, wie kritische App Rezessionen im Appstore ausgeblendet werden.
1. Die Negativrezession wird erst angezeigt wenn dies ausdrücklich angewählt wird.
2. Da die App zurückgezogen wurde sind die vielen Reklamationen und negativen Rückmeldungen sauber ausgeblendet.
3. Im Appstore gibt es so genannte "Nützliche" Rezessionen. Blöd nur, ich kann gar keine Rezessionen als nützlich oder unnütz bewerten.
4. Bewerten kann ich nur Apps die ich gekauft habe. Sobald die App als Kritisiert zurück gegeben wurde bin ich nicht mehr in deren Besitz, die Rezession wird gelöscht.

Äusserst erfolgreiche Sache, was?

Werde mein Garmin Navi im Auto wohl noch länger verwenden und dies dann mal mit OpenStreet Map ablösen wenn die Zeit gekommen ist.
:veryangry: TomTom :hammer:

Die gekaufte App zu deaktivieren stellt sicherlich einen Vertragsbruch dar.

Da könnte man abhängig von dem was in den AGBs steht klagen, ob das aber Sinn macht.....

Erreichen kann man die TomTom Macher sicherlich auch auf anderen Wegen.
Dafür gibt es das Internet.

Was die Rezensionen betrifft:
Zumindest werden negative Rezensionen überhaupt veröffentlicht und ich kenne das nur so, das diese auch angezeigt werden.

Auf anderen Seiten werden negative Rezensionen gleich ganz geschluckt oder es werden wie bei Amazon alle Rezensionen für Produkte gleichen Typs zusammengefasst.
 
Moin

Here Maps ist sogar offline möglich, weil man sich alle Karten herunter laden kann.

Geht mit Google Maps in einem beschränken Gebiet auch, bei mir reicht das für 90% der Fälle (Gebiet umfasst bei mir Moers-Unna in Ost-West und Bonn-Ahaus in Nord-Süd).

Daher nutze ich auch Google Maps. Wenn man beim Plug&radio die Musik über Handy (Bluetooth) streamt, kommen die Ansagen auch über die Auto Lautsprecher, und die Musik wird dazu leiser.
Die Live-verkehrs Infos funktionieren hier auf meiner Pendel Strecke Oberhausen-Leverkusen auf so gut wie allen Straßen und das zuverlässig.
Man muss sich halt bewusst sein, das Google die Daten sammelt und auswertet, auch wenn man gerade lediglich GPS an hat, ohne die App geöffnet zu haben.

Lg
Cassie
 
hier mal kurzversion garmin nüvi versus aldi medion . haben hier 3 nüvis im alten 4:3 style im einsatz. sind kindersicher und einfach zu handhaben ohne jedes handbuch . erwähnenswerter schwachpunkt sind die nachlassendes akkus . bedienung , naivigation und verarbeitung recht ordentlich . erweiterbar mit 5 eu billig sd / hc karten die problemlos erkannt werden .

mit dem medion aldi dingen war meine mutter bis dato auch klargekommen . läuft halt so ne mini xp version scheinbar drauf . da alle geräte in die jahre kamen mussten neue maps her . bei garmin soft runtergezogen , geräte an pc usb , maps draufgeballert und auf ein neues . kinderleicht und verständlich , klein und übersichtliche dateistruktur , so wie man das erwartet .

bei dem medion alles der totale horror . erstmal musste nen monstersoftwarepaket installiert werden , von medion homebrew über netfamework und active wichs sync usw. ging mir schon auffen zeiger . dann wurde trotzdem das gerät kaum erkannt und auf der aldi seite funktionierte der mapcheck nicht . das diagnose - updateprogramm stürzte bei der bedienung sogar komplett ab . softwareseitig erinnerte mich das an uralte ati treiber der grafikkarten aus den anfang neunzigern . selten so eine *** :) erlebt und das dingen gleich in die ecke gehauen . nungut .. elektrotech von aldi beschränkt sich bei mir höchstens mal auf nen 3 euro funkwecker , das wars aber dann auch . da bleibe ich lieber bei meinen alten garmins , bevor ich mir die pest auf den balg ärgere . ps. auf der arbeit hatten wir becker und tomtom . waren teils von der bedienung umständlicher als das garmin . ich will beim starten doch keinen monstercheck und mir die backen mit irgendwelchem nonsens volllallen lassen , sondern ziel eintackern und nach 30 sekunden max muss es dann auch losgehen , denn zeit ist geld .
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 5 Jahren habe ich das Aldi GoPal auf dem Armaturenbrett und bin noch nicht bereit etwas zu verändern. Klar ist die Kiste mittlerweile veraltet und von Aachen nach Köln kommen hinter Düren seit Fertigstellung der tagebaubedingten AB Neu-Trasse recht abenteuerliche Meldungen.....bis man den alten Verlauf der A4 wieder erreicht hat, aber es führt mich nach wie vor noch immer an meine Ziele. Updates bergen immer gewisse Risiken und deshalb werde ich in absehbarer Zeit einfach ein neues Navi kaufen.
 
Komisch, ich habe meinem Nachbarn vor einem Jahr die aktuellsten kostenlosen OSM-Karten auf sein NAVI aufgespielt, welches er dem "Müllhaufen" seines Bekanntenkreises entnommen hat. War wohl nicht mehr fein genug.

Bei meinem Aktualisierungsversuch im Frühjahr gab es von Garmin für mein altes Nüvi lediglich noch ein Softwareupdate.
Sämtliches Kartenmaterial dafür war nicht mehr verfügbar ....... verm. liegts am Alter, denn das Teil ist ja schon etwas über 10 Jahre auf dem Markt.
 
@helmut :

was kann denn das fürn gerät sein ? selbst für mein uralt nüvi 200 gibts karten an jeder pommesbude . firmwareupdate ist ja wie schon gesagt auch nen klacks . einziges problem an den uralten garmins wäre noch der kleinere interne speicher , da bekommste dann halt ohne externe karte nicht eurasien komplett von wladiwostok bis gibraltar drauf . aber für die meisten reicht eh dach . nebenbei halte ich das handling der alten sd karten für um einiges angenehmer als die futzeligen micro sd dinger . wenn man kein europa komplett will kann man meines wissens daraus auch die einzelnen länder extrahieren . wobei man wirklich nicht alle 4 wochen neue karten braucht . nur nach 10 jahren hat sich natürlich hier und da was getan .


nebenbei bemerkt halte ich die schmeiss weg und kauf neu philosophie der navi ( und handy ) hersteller für ökologisch äusserst fragwürdig und zum kotzen , da idr seltene und teure rohstoffe vergeudet werden . nen kartenupdate zum preis eines neugerätes sollte verboten werden , bzw. muss auf so wegwerfmüll ne exorbitant hohe sondersteuer drauf um die nutzungsdauer zu erhöhen .

als konsument würde man gescheiten support ( firmware und preislich angemessenes kartenmaterial )erwarten und nicht das alle hebel in bewegung gesetzt werden den kunden zum wegwerfen seiner geräte zu bringen ( zb. durch fehlenden support oder technische tricks die ein pgrade unmöglich machen ) . bis auf ein paar gimmicks ist zwischen nem nüvi 200 und nem 255 ja eig kein unterschied . wenn man auf tmc , points of interest , radarwarner , mp3 player usw. verzichten kann reicht selbst nen uraltgerät vollkommen aus . es soll ja leute geben die navis rein zum navigieren wollen , genau wie telefone zum telefonieren . ich muss jetzt nicht mit jedem helferlein im internet shoppen , kochrezepte vorgelesen oder infos über das reisewetter in ägyten bekommen .

wobei ich letzte tage doch recht erstaunt war , was heutzutage alles per smartphone zu machen ist. hatte nen unity media techniker da , der einiges an tests und konfigurierung des kabelmodem per smartphone gemacht hat . wären da noch paar prüfsschnüre dran , könnteste das dingen noch als multimeter oder oszilloskope hernehmen . solche sinnvollen anwendungen sind aber meiner meinung nach eher wenig verbreitet , 9x % sind doch totaler mumpitz .
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann denn das fürn gerät sein ? selbst für mein uralt nüvi 200 gibts karten an jeder pommesbude .

Auf der Website von Garmin im Downloadbereich (da wo ich war), wird dafür nichts mehr angeboten.

Letztlich aber nicht weiter schlimm, denn ich hab das Navi höchsten 2,3, oder 4x gebraucht, um eine bestimmte Straße zu finden.

Die restlichen 361 Tage lag und liegt es in einer Schublade im Wohnzimmer.:lol:
 
Zitat:
nebenbei bemerkt halte ich die schmeiss weg und kauf neu philosophie der navi ( und handy ) hersteller für ökologisch äusserst fragwürdig und zum kotzen , da idr seltene und teure rohstoffe vergeudet werden .
Naja, wenn man sich nach 8 oder 10 Jahren ein neues Navi zulegt, halte ich das nicht für eine Unterstützung der "Ex und Hopp Mafia". Besagte "Junkies" erneuern ihren elektronischen Fuhrpark spätestens alle 2 Jahre. Ansonsten fühlen sie sich extrem "out". Die neuesten Smartphones besitzen nicht nur wegen Platzproblemen keinen Wechsel-Akku mehr.
 
Ich habe ein Zumo 220 und ein Zumo 390. Das 220er fürs Moped wegen dem kleinen Bildschirm, damit es mir keine Amaturen verdeckt. Das 390er gab es beim Kauf meiner Koffer für die MV Agusta als Set für 50 Euro Aufpreis dazu.
Die einzige Schwachstelle der Garmins sind m.E. die USB Buchsen. Das Zumo 390 hat allerdings eine aktive Halterung, da besteht das Problem nichtmehr.

Grüße

Martin
 
Da geht ja wieder richtig was bei dem Thema.
Das SW beliebig von von X nach Y aufgespielt werden kann erstaunt mich etwas. Meien Garmin Nüvi erfahrung, die SW muss auf Basis der Registrierten Kundendaten runtergeladen werden. Dazu ist eine SW auf dem PC drauf, über die wird aktualisiert. Gehört/gelesen habe ich, dass die "Lifetime" erlischt, wenn mindestens 1 Jahr kein Update bezogen wurde. Das solle bei TomTom Navis und bei Garmin Navis so sein. (wie gesagt, ich könnte keinen Link betreffend der richtigkeit der Info angeben).

Bei meiner TomTom Android App gab es auch eine "Lifetime", die hat nun etwa 3 Jahre gedauert. Steht irgendwo in den AGB u.s.w.

Dennoch :kotz2: TomTom :hammer::evil::veryangry::showa:
 
Google Map --NAJA--

Also Ich habe mir auch im Frühjahr überlegt eine Neues Navi zuzulegen, da bei unserem alten ein Update nötig war und dies 100€ kosten sollte.
Ich dann auch auf die Idee warum nicht das Handy nutzen ( Google Maps ).
Haben es ca. 8 - 10 mal getestet, und keinen so all zu guten Erfahrungen gemacht.
Ich muss dazu sagen das es sich dabei auch um teilweise sehr Ländliche Gebiete gehandelt hat die was das Funk Netz anging eher schlecht abgedeckt waren. Dies war aber weniger das prob. da die Route dann schon rechtzeitig runtergeladen wurden, und dies dann überbrückt werden konnte.
Wir hatten sehr oft das prob. das unser Gerät nicht genau wusste wo wir waren und deshalb schon mal im naheliegenden Fluss oder einer parallel verlaufenden Straße fuhren.
Dies führte dann mit sich das permanent die Route neu berechnet wurde.

Dieses prob. hatten Wir auf verschieden Geräten wie Handys aber auch Taplet.

Wenn Ich zu Fuß unterwegs bin oder auch beim Wandern nutze ich das selbe Handy und habe diese prob. nicht.

Habe mich nun vor kurzen dann doch wieder für ein Navi entschieden, haben ein neues Gerät (Erscheinungsdatum war maßgeblich beim Kauf) entschieden.
Mussten Allerding innerhalb der ersten 30 Tagen schon anmelden da es nach aussagen des Verkäufers danach nicht mehr möglich wäre die Updates zu beziehen.
 
Mussten Allerding innerhalb der ersten 30 Tagen schon anmelden da es nach aussagen des Verkäufers danach nicht mehr möglich wäre die Updates zu beziehen.

Hört sich nach Becker an.
Schöne Geräte. Habe mich wegen der praktischen Aktivhalterung auch dafür entschieden.
Hat allerdings einige Macken:
Umleitungsrouten (TMC) sind z.T. haarsträubend.
In der Einstellung Kürzeste Route landet man zuweilen auf Feldwegen.
Automatischer Start bei Motorstart funktioniert nicht zuverlässig.
KFZ-Stecker verliert öfters Kontakt, da die Federn des Minuskontaktes den Stecker nach einiger Zeit nach oben drücken und der Pluskontakt verloren geht.
Telefonische Hotline miserabel.

Trotzdem, viel Spaß damit
Gruß
Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.573
Mitglieder
74.271
Neuestes Mitglied
Rainer B.
Zurück