Erfahrungsberichte Navigationsgeräte

Unser erstes Navi war das Garmin Nüvi.
Ein Gerät, das ich heute noch nutze und das wg. seiner genial einfachen Klartextansage vollkommen ohne den störenden Bildschirm benutzt werden kann, wodurch ich es mit dem Gesicht nach unten in ein Fach des Armaturenbrettes vom Bus lege.

Leider ist das Kartenmaterial in die Jahre gekommen, denn es ist vom Jahr des Kaufes, nämlich von 2007.
Mehr als einmal sagt es auf irgendeiner mittelneuen Straßenführung "die Route wird neu berechnet", weil es die Strecke nicht kennt.

Im Bedarfsfall nehme ich es aber trotzdem und legs mir ins Fahrzeug.

Vor 2 Wochen dachte ich mir mal, ich versuch es mit dem Update übers Net.

Hat auch hervorragend geklappt.
Das Navi an den Laptop gestöpselt, auf die Updatesite von Garmin, dort das Gerät registrieren / erkennen lassen und zuerst das dort angebotene Softwareüpdate von 2012 aufgespielt.

Dann auf der Website den Link mit Kartenupdate angeklickt und es wurde zuerstmal der Kartenstatus auf dem Navi überprüft, der ja von 2007 ist.

Nach kurzer Wartezeit kam der Text:
"ihr Kartenmaterial ist aktuell".

2007 aktuell ....... janeee, ist klar. :wacko:
 
Navgon

Ich hab Navigon, auch wenn es jetzt zu Garmin gehört - ist top und eigentlich klappt alles. Bis auf ein paar "Aussetzer" wo ich durch Rastplätze geleitet wurde gab es nie Probleme. Geauso läuft es auf Android - die Ansage kommt nur ne Sec später und für TMC braucht man ne Datenverbindung.....
 
Was Garmin bis heute nicht bietet: Einfach mal ne Strassenbezeichnung eingeben und das Navi zeigt Vorschläge anhand des Standortes. Wäre eine nützliche Option finde ich.

Moin,

die Garmin doch bietet.

Man gibt einen Teil des Straßennamen ein und drückt auf "OK".
Dann erscheint eine Auflistung von Straßennamen die zu dem nur teilweise eingegebenen Straßenamen passen.

Dann die passende Straße wählen und fertig.

Sehr unzufrieden sind wir mit dem Lifetime Update zu den Nüvi 660.
In der Vergangenheit mußte zu jedem Update erst mal ein neues Programm auf den PC geladen werden. Die mal mehr mal weniger gut funktionierten.
Teilweise dann noch undurchschaubare Bedienung ohne funktionierende Fortschrittsanzeige, man weiß also nie ob der PC noch etwas macht.
Und als Krönung bin ich nun seit April damit zugange ein Update zu installieren. Es scheitert einfach daran, dass ich die dazu nötige Programm auf meinem PC nicht istalliert bekomme.
Die Hilfestellung von Garmin hat bisher, trotz unfangreicher Korrespondenz kein Lösung liefern können. Man verlangte dann von mir teilweise in den allertiefsten Tiefen des PC nach irgendwelchen Softwareversionen zu suchen........

Bei besserer Bedienung und einwandfreier Funktion könnte man Lifetime empfehlen. Aber so aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas, beimeinem Navi kommt die Strassenwahl erst nach Ortswahl, aber schön wenns bei Dir geht. Gibst Du über Adresswahl ein oder wo?
:)
 
Moin,

Eingabe so:

Adresseingabe > Lande > Stadt > Straße (hier nur einen Teil dann auf OK) > dann in der angezeigten Liste auswählen.
 
Kauftipp TomTom für Android, Europa

Habs eben gesehen. In Google Play gibt TomTom im Moment arg günstig. Ganz Europa Offline, Livetime Updates für CHF 52! :o Auf der Speicherkarte wird allerdings 3.4 GB Platz benötigt.

Link zum Playstore

Da ich mit meinem Garmin immer wieder mal "zu wenig zufrieden" bin, überlege ich mir das. Ach nee, habs mir eben gekauft. :wub:

Und dann kommen schon die Anmerkungen...
Die App ist ganz schnell auf dem Gerät. Dann müssen als erstes die Karten nachgeladen werden. Keine Möglichkeit, vorher den Speicherort auf der microSD zu wählen. Wer also im Internen Speicher keine 3.4 GB frei hat, hat n Problem. Werde noch angeben ob und wie überhaupt der Speicherort geändert werden kann. Möchte diese Gigas gerne auf microSD haben, sonst nirgens.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ihr so etwas kauft, bitte die erst gemeinten bewertungen im playstore lesen.

durchaus bei allen versionen lesen, da die software, bis auf die karten, überall die gleichen probleme macht.

gruß
 
Sind diese Apps nicht ans Gerät gebunden? In der Form, dass ich die Software nochmal kaufen darf, wenn ich das Telefon wechsle?
Ich komm sonst mit dem Google-Navi auch aus.
 
@FryingPan: In der Regel sind apps aus dem Playstore an Deinen Google-Account gebunden, nicht an das Gerät.

@smiley: Es gibt tools, mit denen man symbolische Verknüpfungen erzeugen kann, die dem Telefon vorgaukeln, das Daten auf dem internen Speicher liegen, da wo die app sie sucht, tatsächlich liegen die Daten aber auf der externen SD-Karte. Hierfür muss allerdings in der Regel das Telefon gerootet sein. Weitere infos über "Was&Wie" findest du bei http://forum.xda-developers.com/

Dort gibt es zu fast jedem Mobiltelefon auf dem Markt Infos und Anleitungen.
 
@FryingPan: In der Regel sind apps aus dem Playstore an Deinen Google-Account gebunden, nicht an das Gerät.

Hallo,

Das bedeutet also, daß ich es nur einmal kaufen muß, und dann die nächsten 100 Jahre ein frisches TomTom Navi auf mein gerade aktuelles Android Handy haben werde (incl. Map Updates)?

Laut Beschreibung im Google play scheint es mir so...

Zur Zeit habe ich noch ein TomTom PNA (Via 125), die Android App ist aber wegen der Lifetime Maps Funktion auf dem ersten Blick ein tolles Angebot.
Na ja ein PNA Navi hat wohl schon Vorteile (Klangqualität, Bildschirmgröße, usw.)...
 
FREE Lifetime Maps. Laden Sie während der gesamten Lebensdauer Ihrer App pro Jahr 4 oder mehr vollständige Updates herunter.

Diese Formulierung stört mich ein wenig. Das bezieht sich ja auf die Lebensdauer der app selbst. Wenn TomTom in 2 Jahren entschiedet die app einzustellen, oder eine ganz andere zu veröffentlichen, dann ist das wohl hinfällig, zumindest für meine Begriffe.
 
Update TomTom auf Android Tablet

Na das hat doch mal alles von selbst gepasst. Ohne zu fragen wurde das Kartenmaterial auf die microSD kopiert, die App liegt auf dem internen Speicher. Keine Probleme (test) bisher, alles läuft flüssig. Üblicherweise ist so ne App einem Google Account zugeordnet, müsste auch auf nem anderen Gerät installierbar sein. Habe keins, werde das nicht erfahren. Livetime ist ja auch dehnbar. Vermutlich kommt mal ne OS oder App Version welche die Nutzung beendet, aber schon die kostenlosen Kartenupdates sind toll. Vermutlich machen die den Gewinn bei den Staumeldungen, da gebe ich nicht viel drauf. Mir ging es vor allem ums Kartenmatterial. Das von Garmin/Navtec hat mir mehrmals Fehler gezeigt. (OK auch TomTom wird fehler bieten). Und wenn ich in Ferien fahre, dann möchte ich mich auf gute Karten verlassen können. Insofern ist nun schon klar dass mein Garmin bei den geplanten Spanienferien zu hause bleibt und nur das Tablet mitkommt. :wub:

Was mir auch gefällt, auf dem Tablet läuft wirklich alles (Eingaben, Karte durchsuchen, POIs suchen, Route berechnen) schön flüssig. Beim Garmin hatte ich gelegentlich mal POIs gesucht, 3 Minuten gewartet und dann ne Absage erhalten. :angry:

ADD, schon was was nicht "Komfort" ist.
1. Ich kann keine Routen im Voraus planen und speichern. Muss den Weg über Favoriten erstellen gehen und so grössere Vorhaben organisieren.
2. Auf dem 7"er könnte die Darstellung (Einstellungen, aufbau Menupunkte) viel optimierter sein. Ist wohl der Tribut für "Handyoptimierung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich gut!

Tomtom kenne ich als App noch nicht, die Navigon App auf dem Samsung Galaxy GT-I9070 vom mir hat aber im Vergleich zum Tomtom VIA 125 Navi von mir paar eindeutige Nachteile (die wohl größtenteils mit dem Handy zusammenhägen):

a) TMC gibt es nicht
b) Displaygröße
c) Klangqualität des Lautsprechers
d) Stabilität. Mein Handy frierte schon mehrmals ein, wenn die Navigation lief, und ein Anruf angenommen wurde. Ihr könnt euch nich vorstellen, wie sowas nervt...
e) Mir scheint es so, daß mein Tomtom PNA klüger navigiert. Manchmal kommt es mir vor, daß der Navigon völlig sinnlose Umwege macht...

Ich bin also mit der Navigation auf dem Mittelklasse-Handy nicht wirklich zufrieden. Kann sein, daß ein TomTom App besser ist, kann sein, daß ein besseres Handy stabiler laufen würde, keine Ahnung. Vorerst beleibe ich bei längeren Fahrten noch beim stabilen stand-alone Navi.
 
Navigations-Software

Hallo Dacianer,

bei mir war es ähnlich wie bei andern auch, neues Navi TomTom gekauft kurze Zeit später 7er Tablet.
Bei der Suche im Play-Store auf "Sygic Navigation" gestossen, was soll ich sagen, 14 Tage kostenlos getestet und dann gekauft.
Ganz Europa für 38€ (Angebote beachten) lebenslange kostenlose Updats und das mehrmals im Jahr. Habe die Software über mein Konto mittlerweile auf alle Tabs der Familie (5) installiert und wir sind alle hell-auf begeistert. Auf einem 7" Tab, dass ist der Hammer.
Habe nun ein TomTom in der Schublade liegen, werds wohl an die Kids zum rum-spielen vererben,

Gruss der LodgyCruiser
 
...

a) TMC gibt es nicht
...

Schon die mitgebrachte Gockel-Navi App zeigt Staumeldungen an. Kommt dann lat über die Datenverbindung und nicht übers UKW-Radio. ^_^

Ein Blick auf die Herstellerseite, Zitat:
"Schneller ankommen durch das Umgehen von Staus mit TomTom Traffic"
Staus werden also berücksichtigt....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.548
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück