Erste Eindrücke des 2018er Duster

Mir fehlt Sitzheizung,ESP,Kamera rundum,
Habe jetzt komplettausstattung bestellt,
 
Also ich bewege mich aktuell mit dem Verbrauch bei meinem 1,5l dci 4x4 bei 5,7l. Gestern bin ich zum Ikea los, eine Strecke ca. 80km. Als ich los bin zeigte er mir noch eine Reichweite von 630km an. Als ich wieder zu Hause ankam zeigte er 720km an. Ok, die 150km davor habe ich etwas Holz nach Hause gezogen.

Aber das was die meisten hier "spritsparend Fahren" nennen und das was man in der Fahrschule als Kurs "Spritsparendes Fahren" buchen kann -> SIND WELTEN und nicht vergleichbar. Ich dachte auch ich würde spritsparend fahren, habe dann mal so nen Kurs besucht und wurde eines besseren belehrt. Konnte dadurch meinen Spritverbrauch auf jeden Fall senken UND habe bei meinen letzten beiden Fahrzeugen, Nissan Qashqai und Juke, die niedrigste Spritverbrauchsangabe des Herstellers unterboten. Komme auch mal bei der ein oder anderen Tankfüllung darüber, aber nur wenn in den Kilometern der letzten Tankfüllung einige Holztransporte dabei waren.
Servus Benkly
Würde mich schon interessieren, wie Du die Verbrauchsangaben der Hersteller (die ja normalerweise in mormalen Fahrbetrieb weit überboten werden) unterbietest. Kannst du mir bitte mal erklären, wie Du das machst?
 
Servus Benkly
Würde mich schon interessieren, wie Du die Verbrauchsangaben der Hersteller (die ja normalerweise in mormalen Fahrbetrieb weit überboten werden) unterbietest. Kannst du mir bitte mal erklären, wie Du das machst?

Das ist in der Regel ganz einfach, das schaffe ich auch ohne Probleme.
Alle unnötigen Verbraucher wie Heckscheibenheizung Klimaanlage alles was nicht gebraucht wird ausschalten.
Bei 20 Grad Außentemperatur braucht die Klimaanlage nicht mit laufen die schon alleine bis zu 2 Liter ausmacht auf 100km.
Rechtzeitiges hochschalten und auch die Motorbremse nutzen wo der Verbrauch im Schub auf 0 geht.
Wer vorausschauend fährt und diese paar Regeln einhält schafft es ganz gut auf die Verbrauchswerte des Herstellers zu kommen.
Das hat auch nichts mit schleichen zu tun das ist einfach nur mit dem Verkehr rollen.
Selbst beim sparsamen fahren wird man noch den einen oder anderen überholen.
 
Sorry...
Aber wer so fährt für den ist Spritsparen wohl ne Religion.
Wegen 1-2liter weniger so nen Zirkus.
Ich jammer nicht wegen den 8,5 - 10 Liter die meiner braucht weil ich eben auch Spaß mit dem Duster haben kann.
Eben aus Freude am fahren.
Und lieber bin ich täglich 5 Minuten eher zuhause als immer hinter irgendwelchen Schnarchern auf der Strasse hinterherzutuckeln.
Stress mach mir das ganz und gar nicht.
 
Ziel ist es für mich, an eine Autoschlange an der Ampel max. im 1. Gang Standgas anzukommen um,
Je nach Situation "liebe" ich Fahrer mit diesem Stil. Da staut sich dann hinter denen die Schlange bis in den vorherigen Kreisverkehr/Ampel, so dass nichts mehr vorwärts geht. Machne übertreiben damit.

Ist kein Angriff gegen benkly, seinen Fahrstil kenne ich ja nicht aus dem täglichen Leben......aber den von anderen.....

Gruß joe
 
Ganz hervorragend beschrieben. Nun weiß ich endlich, warum sich so manch Affe schon 50 Meter vor einer roten Ampel, dieser mit Schrittgeschwindigkeit nähert.
Auch ist mir jetzt klar, warum manch Baumbewohner schon ihre Geschwindigkeit auf der Autobahn auf ca. 80 reduzieren, um mit dieser auf den Verzögerungsstreifen zu fahren.
Wenn ich solche Schleicher und gefährlich fahrende Hindernisse zukünftig vor mir habe, werde ich mich nicht mehr aufregen, sondern mich gefälligst auf deren Fahrweise einzustellen haben. Schliesslich will der ja nur Sprit sparen
 
Wenn ich jetzt zu dem Fahrstil von benkly meine ehrliche Meinung abgebe werde ich hier auf Lebenszeit gesperrt.


Seit einer Weile fahre ich morgens die 15 Autobahnkilometer nur noch den LKWs hinterher, immer so das ich nen Ticken schneller bin und die mich nicht einholen, also wirklich nur 2km/h schneller.

Den Zaubertrick musst Du uns verraten. Du fährst hinter den LKWs mit 2 Km/h mehr damit Du von denen nicht überholt wirst?
 
Ich bin neulich mal von Füssen nach Garmisch durch Österreich gefahren. Verkehrsbedingt war es schleichen ohne Ende und der Verbrauch bei meinem Lodgy DCi110 lag bei 5,6L. So wenig wie ich noch nie erreicht habe. Im Schnitt liegt der Verbrauch bei knapp 7L und das ist für mich ok. Ich will kein Verkehrshindernis sein und das ist jeder der den DCI unter 6 Liter fährt. Ich könnte auch kotzen wenn solche Schleicher vor mir rumdümpeln und ich 20 Minuten länger ins Geschäft brauche nur weil manche meinen sie müssten Spritsparen...
 
Jeder soll soviel Sprit sparen dürfen wie er will.
Von mir aus schiebt er sein Auto vor sich her.................................stört mich alles nicht.

Wenn dies aber auf meine Kosten geschieht, ich also dazu genötigt werde genauso zu fahren,
und das muss ich zwangsläufig wenn ich so einen vor mir habe, dann nervt mich das ganz gewaltig.
Ich hab sogar schon davon gehört das sich wegen solcher Sachen Aggressionen aufgebaut und entladen haben.........................
 
Ich denke mit 65-70 durch die Stadt, 100 in der 70 Zone und 120 in der 100er ist man nicht unbedingt ein Hindernis.
Wer 100 m vor der Ampel im Schritttempo ran rollt braucht sich natürlich nicht wundern wenn er dann und wann auch mal ein Vogel gezeigt bekommt.
Man muß nicht schleichen um zu sparen, selbst beim Sparen ist man immer noch schneller unterwegs wie die Schlange vor einem!
Ich z.b. braucht nicht sparen weil mir der Sprit nichts kostet, im Endeffekt ist es mir egal ob der Wagen 5 oder 15 Liter braucht.
Im Schnitt fahre ich eins zu eins von den Kilometern mit dem PKW genauso wie mit LKW,
Ich bin es halt gewohnt rechtzeitig zu schalten und vorausschauend zu fahren und werde trotzdem immer wieder mal geblitzt!
Auf der Autobahn z.b. fahre ich mit dem Dacia 120 bis 130 km/h was für diesen kleinen Motor auch reicht.
Mit den anderen meistens um die 180 - 200 wenn es die Verkehrslage zu lässt (darum sind wir meistens Nachts unterwegs von der Firma)!
 
Ich hab sogar schon davon gehört das sich wegen solcher Sachen Aggressionen aufgebaut und entladen haben.......
Ja nach Verkehrslage, zum Beispiel fehlender Möglichkeit zum Überholen, reicht das auch für den Tatbestand der Nötigung.
 
Nötigung? Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit und für LKW ist 70km/h auf Bundesstrassen limit, von Traktor und Sonderfahrzeuge ganz abgesehen!
Also immer schön ruhig und gelassen bleiben.
Was hat das alles mit dem Thema zu tun?
Wolli
 
Bedenke bitte, dass diese in der Fahrschule erlernte alte Fahrweise alles andere als gut für deine Bremsen ist. Durch deine ständige Motorbremse, kombiniert mit dem sanften Betätigen der Bremse, glasieren deine Bremsbeläge mit der Zeit. Bei leichtem ständig und längeren bremsen schleift sich die Bremse heiss. Was du an Sprit gespart hast, kannst du dann doppelt für vorzeitigen Belagwechsel ausgeben.
Ausgeglühte Bremsen quitschen, oder schlagen durch den Scheibenverzug. Und wenn du richtig Pech hast, gehen auch noch die Bremszangen fest, weil sie ebenfalls ausgeglüht sind.
Also was du auf der einen Seite durch deine Fahrweise sparst, kann auch ganz schnell auf der anderen Seite richtig teuer werden.
 
Bedenke bitte, dass diese in der Fahrschule erlernte alte Fahrweise alles andere als gut für deine Bremsen ist

Jo.

Das sagt sich mein Arbeitskollege mit seinem Opel Cascada auch.
Er hat mit knapp 36.000 km auf der Uhr bereits den 2. Satz Scheiben und den 4. Satz Klötzer "verfeuert" :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.471
Mitglieder
74.011
Neuestes Mitglied
Doxxer
Zurück