Moin moin,
das scheint ja ein echtes Montagsauto zu sein.
Ich habe meinen Duster 2 nun seit dem 19.01.2018 und 3400km und bin voll des Lobes über das Auto.
Es handelt sich um einen Duster dCi 110 EDC 2x4 in Vollausstattung.
Die Sitze sind perfekt (Länge und Verdrängung des Fahrers: 187cm und 105kg) da drückt nichts, die Sitzfläche ist lang genug, auf jeden Fall länger als im Duster I, Phase 2. Der Sitzkompfort hat sich deutlich verbessert. Die Armlehne ist leider ein Witz, also hochklappen und ignorieren.
Klappern gehört zum Handwerk, nicht ins Auto und mein Duster hält sich an diesen Grundsatz.
Die Klimaautomatik macht eine vorzügliche Arbeit, man kann dem Beschlag an den Scheiben beim Verschwinden zugucken. Die Temperatur von 23°C hat man innerhalb von 15 Minuten erreicht.
Windgeräusche, bei 130 km/h, weniger als in einem Golf Sportsvan und deutlich weniger zum Duster I Phase 2.
Der Tempomat macht genau das, was er soll, er hält die eingegebene Geschwindigkeit stur bei, ohne ständig abzuregeln oder zu beschleunigen, das hat auch schon der Duster I in vorzüglicher Manier getan.
Die Automatik schaltet sehr sanft und der Kraftstoffverbrauch liegt im Drittelmix bei 4,8 und 5,3 l/100km nach Composter und wenn ich an der Tanke mit der getankten Kraftstoffmenge rechne, liegt der Verbrauch bei 0,4 l/100km höher. Ich bin vollends zufrieden.
Das ist bereits mein dritter Dacia und mein zweiter Duster, ich kann absolut nichts negatives über das Auto sagen, für 21k Euronen hat man ein erwachsenes Auto, für das man bei den deutschen "Premium" Herstellern (Das Auto, Freude am Fahren, Vorsprung durch Technik und Das Beste oder nichts) locker im mittleren 40K Bereich liegt.
Dacia zeigt eben, dass auch anders geht.
Lasst den Menschen Ihr Plessierchen und fahren was sie wollen, Pech kann man auch bei den o.g. Herstellern haben, das gibt es eben nicht nur bei Gut und Günstig.
In diesem Sinne; Bis denn dann ;-)