B
ByeBye 28012
Nachdem der Wagen im höheren Drehzahlbereich in der Vergangenheit ein paarmal geruckelt hat und Leistungsabfall zeigte (fühlte sich so an, als ob er nur noch auf drei oder zwei Zylindern läuft), gingen dann auf der Bahn auch diverse Warn- und Kontrollampen an, die aber überwiegend wieder verlöschten.
Beim Autohaus machte man den alten Dieselfilter dafür verantwortlich, der dann auch getauscht wurde.
Allerdings tauchte das Phänomen danach doch wieder auf. Diesmal blieben die Lampen (Motorsymbol in der Mitte und das gleiche Symbol rechts im Cockpit) jetzt auch an.
Der Motor ruckelt gelegentlich, läuft aber dann wieder für viele Kilometer ganz normal.
Der erneute Besuch bei Renault brachte mir dann jetzt einen Kostenvoranschlag für zwei neue Einspritzdüsen, die samt Einbau über 1.500,-Euro kosten sollen.
Jetzt habe ich ein bischen Bauchschmerzen.
Denn als Techniker kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, daß zwei Einspritzdüsen nach zehn Jahren unauffälligen Arbeitens jetzt auf einmal exakt gleichzeitig den Dienst einstellen.
Und........die beiden restlichen Düsen sind ja genau so alt. Wann wären die wohl fällig?
Die Hauptkosten sind der Einbau, obwohl die Düsen per Stück etwa 350,-Euro kosten.
Irgendwie zu viel, um die beiden gesunden prophylaktisch einfach mit auszutauschen, wie man es bei Problemen mit z.B. Billigteilen wie Zündkerzen machen würde.
Nun waren die Düsen nicht vorrätig und mußten bestellt werden.
Ich könne, wenn ich vorsichtig fahre, mit dem Auto noch nach Hause schleichen. Kaputt gehen könne nichts.
Jetzt bin ich seit diesem Werkstattbesuch über 500 Kilometer mit dem Duster gefahren. Zum Schluß auch einige Kilometer mit beladenem Hänger und gestern, weil mich der Teufel ritt, eine 20-Kilometer-Etappe mit Vollgas, was laut Tacho 170...180 Km/h Dauertempo bedeutet.
Der Wagen hat derzeit also volle Leistung in allen Drehzahlbereichen und auch im Wechselbetrieb in der Stadt.
Und bis auf die penetrant rot leuchtenden Symbole, die angehen, sobald ich die Zündung einschalte, merke ich nichts.
Ich kann jetzt einfach nicht glauben, daß die Düsen der Grund für die Anzeige oder auch das Ruckeln sein sollen.
Und die Reparatur ist mir auch zu teuer, um sie mal eben so auf Verdacht machen zu lassen.
Gibts da ähnliche Erfahrungen bei anderen dci-Fahrern?
Beim Autohaus machte man den alten Dieselfilter dafür verantwortlich, der dann auch getauscht wurde.
Allerdings tauchte das Phänomen danach doch wieder auf. Diesmal blieben die Lampen (Motorsymbol in der Mitte und das gleiche Symbol rechts im Cockpit) jetzt auch an.
Der Motor ruckelt gelegentlich, läuft aber dann wieder für viele Kilometer ganz normal.
Der erneute Besuch bei Renault brachte mir dann jetzt einen Kostenvoranschlag für zwei neue Einspritzdüsen, die samt Einbau über 1.500,-Euro kosten sollen.
Jetzt habe ich ein bischen Bauchschmerzen.
Denn als Techniker kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, daß zwei Einspritzdüsen nach zehn Jahren unauffälligen Arbeitens jetzt auf einmal exakt gleichzeitig den Dienst einstellen.
Und........die beiden restlichen Düsen sind ja genau so alt. Wann wären die wohl fällig?
Die Hauptkosten sind der Einbau, obwohl die Düsen per Stück etwa 350,-Euro kosten.
Irgendwie zu viel, um die beiden gesunden prophylaktisch einfach mit auszutauschen, wie man es bei Problemen mit z.B. Billigteilen wie Zündkerzen machen würde.
Nun waren die Düsen nicht vorrätig und mußten bestellt werden.
Ich könne, wenn ich vorsichtig fahre, mit dem Auto noch nach Hause schleichen. Kaputt gehen könne nichts.
Jetzt bin ich seit diesem Werkstattbesuch über 500 Kilometer mit dem Duster gefahren. Zum Schluß auch einige Kilometer mit beladenem Hänger und gestern, weil mich der Teufel ritt, eine 20-Kilometer-Etappe mit Vollgas, was laut Tacho 170...180 Km/h Dauertempo bedeutet.
Der Wagen hat derzeit also volle Leistung in allen Drehzahlbereichen und auch im Wechselbetrieb in der Stadt.
Und bis auf die penetrant rot leuchtenden Symbole, die angehen, sobald ich die Zündung einschalte, merke ich nichts.
Ich kann jetzt einfach nicht glauben, daß die Düsen der Grund für die Anzeige oder auch das Ruckeln sein sollen.
Und die Reparatur ist mir auch zu teuer, um sie mal eben so auf Verdacht machen zu lassen.
Gibts da ähnliche Erfahrungen bei anderen dci-Fahrern?